Allgemeine Homöopathische Zeitung 1996; 241(3): 98-121
DOI: 10.1055/s-2006-936572
Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co KG, Stuttgart

Die Bedeutung nichtlokaler Effekte für die klinische Forschung

H. Walach
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Publication Date:
04 April 2007 (online)

Zusammenfassung

Wenn man die neueren publizierten klinischen Studien zur Homöopathieforschung überblickt, so fällt auf, daß Studien mit Ergebnissen, die für die Homöopathie negativ sind, überwiegen. Wenn man bedenkt, daß klinische, randomisierte Studien Kausaldetektoren sind, so bleiben eigentlich nur 2 Schlußfolgerungen: Entweder sind die neueren Studien noch nicht gut genug, um die subtilen, kausalen Faktoren zu entdecken, die in der Homöopathie wirksam sind, oder die Homöopathie basiert nicht (allein) auf einem kausalen Wirkprinzip. Ich argumentiere, daß die vorliegenden Studien die besten bislang durchgeführten sind und daß es denkbar ist, daß nicht nur überwiegend kausale Faktoren in der Homöopathie eine Rolle spielen, sondern auch nichtlokale Effekte. Es ist denkbar, daß die in der Quantenmechanik zugrundegelegte Nichtlokalität unter bestimmten Bedingungen auch in makroskopischen Systemen auftreten kann. Möglicherweise ist die Homöopathiewirkung ein Beispiel dafür, wie Nichtlokalität unter bestimmten Umständen nutzbar gemacht werden kann. Eine wichtige Folgerung wäre, daß die in klinischen Studien angewendete Kontrolle nicht 100%ig sein darf oder daß Studien so angelegt sein müssen, daß konzeptuelle "Schlupflöcher" bleiben.

Summary

Considering recently published clinical tri-als of homoeopathy one finds more negative than positive results. Randomized clinical trials are detectors of causal factors in therapy. Therefore, 2 conclusions come to mind: Either these recent studies have not been planned and conducted well enough and therefore could not detectthe subtle causal influences Coming into play in homoeopathy. Or homoeopathic effects are not (solely) due to causal effects, butperhapsfollowfromother.acausal and correlative processes operative in homoeopathy. I am here arguing that these recent studies are among the best ever done and, therefore, that an acausal, nonlocal interpretation of homoeopathy is probably more adequate. It could be that nonlocality, which is a basic feature of our world as described by quantum mechanics, also is active in macroscopic Systems under certain circumstances. Perhaps homoeopathy is one practi-cal example for such macroscopic nonlocality. If this is true, then it follows for clinical research that a more diversified strategy, which not only relies on randomized clinical trials, but also on other approaches, is needed. Also, clinical trials should be designed with explicit "loopholes", which do not critcally affect infernal validity, but leave some space for acausal effects to still be active.

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