Zentralbl Chir 2005; 130(4): 321-326
DOI: 10.1055/s-2005-836790
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computernavigation am Kniegelenk, was können wir erwarten?

Computer-assisted Knee Surgery, What Can We Expect?F. Gebhard1 , P. Keppler1
  • 1Universitätsklinik Ulm, Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Navigationssysteme zur Operationsunterstützung im Bereich des Kniegelenkes haben sich in den letzten fünf Jahren im Operationssaal etabliert. Unter den zahlreichen verschiedenen Systemen konnten sich die bildfreien kinematischen Systeme durchsetzen. Die C-Arm-basierten Navigationssysteme sind den bildfreien Systemen nicht überlegen. Die CT-basierten Systeme sind bei vollständig destruierten Gelenken oder ausgeprägten kongenitalen oder posttraumatischen Deformitäten vorteilhaft. Die intraoperativ durchgeführte Iso-C3D-Technik liefert Datensätze in CT-Qualität, ist aber aufgrund des kleinen Datenvolumens im Moment noch auf die Gelenkflächenrekonstruktion nach Frakturen beschränkt. Unbestritten ist mittlerweile die bildfreie Navigation zur Implantation einer Knieoberflächenprothese. Hier konnte die Streuung der mechanischen Beinachse vom Idealwert signifikant reduziert werden. Für die kniegelenksnahen Korrekturosteotomien gibt es Navigationsmodule, die kurz vor der Markteinführung stehen. Auf eine intraoperative Bildgebung kann bei diesen Modulen bisher noch nicht verzichtet werden, sie werden aber in Zukunft sicher bildfrei sein. Erste klinische Ergebnisse sind vielversprechend. Die Kreuzbandnavigation konnte sich bisher in der klinischen Routine aufgrund des erheblichen Zeitaufwandes nicht durchsetzen. Hier sind geeignete Module noch in der Entwicklung.

Abstract

Navigation systems for operative assistance in knee joint surgery have been established in the last 5 years. Among the large number of variable systems, the image-free kinematic systems have won widespread acceptance. The C-arm based systems are not superior to the image-free systems. The CT-based systems are advantageous in completely destroyed joints (with marked joint erosion) or advanced congenital or traumatic deformities. The intraoperatively-performed Iso-C3D technique presents data sets in CT-quality, but because of its small data volume currently is limited to the reconstruction of articular surfaces following fractures. The use of image-free navigation in resurfacing knee arthroplasty is in the meantime beyond controversy whereby deviations in the mechanical axis from normal values can be significantly reduced. For high tibial osteotomies navigation mod-ules will be soon available for marketing. However, with these modules, intraoperative imaging is indispensable, but it will be image-free in the future. The early clinical results are promising. Cruciate ligament navigation is not yet a clinical standard be-cause of the considerable associated time expenditure. The appropriate modules are still under development.

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Prof. Dr. med. F. Gebhard

Universitätsklinikum Ulm · Abteilung für Unfallchirurgie, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Universität Ulm

Steinhövelstr. 9

89075 Ulm

Phone: 07 31/50 02 73 52

Fax: 07 31/50 02 15 70

Email: florian.gebhard@uni-ulm.de

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