Erfahrungsheilkunde 2004; 53(9): 523-532
DOI: 10.1055/s-2004-828286
Originalia

Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Endometriose, Dysmenorrhö, Sterilität und vegetatives Nervensystem

Ein neues einheitliches Erklärungsmodell zur Pathogenese der Endometriose und seine Konsequenzen für Prophylaxe und Therapie in der naturheilkundlichen PraxisStefan Weinschenk
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Publication Date:
28 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Schmerzen bei der Periode (Dysmenorrhö) gehören zu den häufigsten Gründen für Frauen, den Gynäkologen aufzusuchen. Endometriose und Adenomyose sind häufige Ursachen einer Dysmenorrhö.

Unter Endometriose versteht man das Vorkommen von Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Sie ist häufig mit Infertilität assoziiert. Neuere Daten deuten darauf hin, dass der Entstehung der Endometriose und der mit ihr assoziierten Infertilität eine Hyperaktivität der Gebärmutter vorausgeht. Daraus leitet sich die Hypothese ab, dass umgekehrt die Dysmenorrhö der Endometriose als Vorstufe vorausgeht.

Ausgehend von diesen theoretischen Überlegungen erscheinen die derzeitigen bekannten Therapien unter einer neuen Perspektive. Es ergeben sich interessante naturheilkundliche Forschungs- und Therapieansätze für die Frühformen dieser schwerwiegenden Erkrankung und für Frauen mit chronischen Unterbauchbeschwerden, Dysmenorrhö und idiopathischer Sterilität. Die Neuraltherapie könnte eine adäquate Antwort für Erkrankungen dieses Formenkreises sein.

Abstract

Pain during menstruation (dysmenorrhea) is one of the most frequent reasons for women to consult a gynecologist. Endometriosis and adenomyosis are the most common causes of a dysmenorrhea. Endometriosis is the presence of the endometrium outside the uterus. It is often associated with infertility. The latest data suggest, that the development of endometriosis and associated infertility is preceded by a hyperactivity of the uterus. This leads to the hypothesis, that on the contrary dysmenorrhea is the precursor of endometriosis.

As a result of these theoretical considerations, the presently known therapies must be seen from a different point of view. These findings produce interesting naturopathic approaches for research and therapy for the early manifestations of this severe disease and for women with chronic lower abdominal pain, dysmenorrhea and idiopathic sterility. The neural therapy could be an adequate answer to diseases of this kind.

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