ZFA (Stuttgart) 2004; 80(9): 371-376
DOI: 10.1055/s-2004-822847
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die funktionelle oder die somatoforme Störung? - Eine versäumte Kontroverse zwischen Allgemeinmedizin und Psychiatrie sowie ICD-10

Functional or Somatoform Disorder? - The Missed Controversy between General Practice and Psychiatry as well as ICD-10D. Jobst, H.-H Abholz
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Bemühen um ein universelles System von Krankheitskategorien hat in Deutschland die ICD-10 etabliert. Funktionelle Störungen unterfallen hierin einer psychiatrischen Kategorie. Im vorliegenden Text wird eine umfassendere Kategorie der funktionellen Störungen unter Einschluss des somatoformen Begriffes vorgeschlagen und entwickelt.
Die Begründungen hierfür lauten: Funktionelle Störungen treten in ihrer Mehrzahl nicht in der Psychiatrie oder in der psychosomatischen Klinik, sondern in der Primärmedizin auf. Man kann sagen, dass sie ein Spezifikum hausärztlicher Tätigkeit sind. Sie sollten dort konzeptuell eingebunden und verstanden werden. Nicht alle Körperbeschwerden ohne Befund dürfen berechtigt in die psychiatrische ICD-10-Kategorie der Somatoformen Störung (F 45 ff) eingeordnet werden.
Das Phänomen der multiplen unerklärlichen Körpersymptome weist ebenso viele Facetten wie definitorische Unschärfen auf. Einige der typischen Beschwerdengruppen können schwerlich als psychogen aufgefasst werden. Trotzdem wurden Funktionelle Störungen in der Vergangenheit mal der Hysterie, mal der Neurose oder der Hypochondrie zugeordnet. Das Phänomen war in seinen Ausdrucksformen also stark epochengebunden - eine schlüssige Definition fehlt bis heute. Im vorliegenden Text wird eine umfassendere Kategorie der Funktionellen Störungen unter Einschluss des somatoformen Begriffes vorgeschlagen und entwickelt.
Die kategoriale Erweiterung des Begriffes funktionelle Störung in die Hausarztmedizin bedeutet auch eine Übernahme von Verantwortung. Diese bezieht sich auf die Qualität der Diagnosestellung wie auf den praktischen Umgang mit dem Phänomen und die (wissenschaftliche) Suche nach therapeutischen Optionen.

Abstract

The effort to find an universal system for disease categories has established the ICD-10 in Germany. Functional disorders are listed under a psychiatric category. This text proposes and develops a comprehensive category of functional disorders that incorporates the somatoform term.
The reasons for that are that the majority of functional disorders are not seen in psychiatry or in psychosomatic clinics but in general practice. It can be stated that functional disorders represent a specific feature of primary care, where they also should be conceptually integrated and understood.
The phenomenon of multiple unexplained somatic symptoms has as many facets as blurred definitional boundaries. Some of the listed typical groups of complaints can hardly be considered as only explainable by “psychogenic”. In spite of this, functional disorders were successively attributed to hysteria, neurosis or hypochondria. The phenomenon of multiple unexplained somatic symptoms had different names in different historical times - but a plausible definition never has been found. In this article a comprehensive category of functional disorder - including somatoform disorder - is developed and proposed.
The categorical expansion of the term functional disorder into primary care also adds responsibility to general practice. This refers to the quality of the diagnostic assessment as well as to the practical way of managing the phenomenon and to the (scientific) search for therapeutic options. Currently, diagnosis, utilization and therapy of functional disorders are not satisfactorily dealt with in any medical speciality.

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Dr. Detmar JobstArzt für Allgemeinmedizin, NHV 

Ringstraße 72

53225 Bonn

Email: detmarj@uni-bonn.de

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