Endoskopie heute 2004; 17(3): 172-176
DOI: 10.1055/s-2004-820412
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endoskopische Behandlung einer hochgradigen postoperativen Striktur des Magenkorpus

Endoscopic Treatment for Postoperative Stricture of the Gastric CorpusJ. Pohl1 , A. Stiehl1
  • 1Innere Medizin IV, Ruprechts-Karls-Universität, Heidelberg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. November 2004 (online)

Zusammenfassung

Eine 50-jährige Frau mit Symptomen einer oberen gastrointestinalen Obstruktion bei hochgradiger postoperativer Striktur des Magenkorpus wurde in unsere Klinik überwiesen. Fünf Monate zuvor waren wegen einem infizierten Biliom mehrere Laparotomien durchgeführt worden. Durch eine schrittweise endoskopische Ballondilatation der Striktur mit steigenden Ballongrößen bis zu einem Durchmesser von 4 cm wurde die Stenose aufgeweitet. Die Behandlung war komplikationslos und die Symptome der Obstruktion verschwanden komplett. Nach unserem Kenntnisstand ist dies der erste Bericht über eine erfolgreiche endoskopische Dilatation einer postoperativen Striktur im Magenkorpus. Wir folgern, dass die Ballondilatation bei Patienten mit dieser seltenen Komplikation eine Behandlungsalternative darstellt.

Abstract

A 50-year old woman with symptoms of upper gastrointestinal obstruction and high-grade postsurgical stricture of gastric body was admitted to our hospital. She had a history of infected bilioma and repeated laparotomies five months ago. Stepwise endoscopic balloon dilatation of this stricture with increasing balloon sizes up to a diameter of 4 cm led to the opening of the stenosis. This treatment was free of complications and symptoms of obstruction disappeared. To our knowledge, this is the first report on successful endoscopical dilatation of a postoperative stricture of the gastric corpus. We conclude that in patients with this rare postoperative complication balloon dilatation may be considered.

Literatur

  • 1 Matsui T, Hatakeyama S, Ikeda K. et al . Long-term outcome of endoscopic balloon dilation in obstructive gastroduodenal Crohn's disease.  Endoscopy. 1997;  29 640-645
  • 2 Boylan J J, Gradzka M I. Long-term results of endoscopic balloon dilatation for gastric outlet obstruction.  Dig Dis Sci. 1999;  44 1883-1886
  • 3 Holt P D, de Lange E E, Shaffer H A. Strictures after gastric surgery: treatment with fluoroscopically guided balloon dilatation.  Am J Roentgenol. 1995;  164 895-899
  • 4 Inagake M, Yamane T, Kitao Y. et al . Balloon dilatation for anastomotic stricture after upper gastro-intestinal surgery.  World J Surg. 1992;  16 541-544
  • 5 Tseng Y L, Wu M H, Lin M Y. et al . Early surgical correction for isolated gastric stricture following acid corrosion injury.  Dig Surg. 2002;  19 276-280
  • 6 Ikeya T, Ohwada S, Ogawa T. et al . Endoscopic balloon dilation for benign esophageal anastomotic stricture: factors influencing its effectiveness.  Hepatogastroenterology. 1999;  46 959-966
  • 7 Lindor K D, Ott B J, Hughes R W. Balloon dilatation of upper digestive tract strictures.  Gastroenterology. 1985;  89 545-548
  • 8 DiSario J A, Fennerty M B, Tietze C C. et al . Endoscopic balloon dilation for ulcer-induced gastric outlet obstruction.  Am J Gastroenterol. 1994;  89 868-871
  • 9 Kuwada S K, Alexander G L. Long-term outcome of endoscopic dilation of nonmalignant pyloric stenosis.  Gastrointest Endosc. 1995;  41 15-17
  • 10 Goldthorn J F, Ball W S, Wilkinson L G. et al . Esophageal strictures in children: treatment by serial balloon catheter dilatation.  Radiology. 1984;  153 655-658
  • 11 Meier P. Peptische Läsionen im Magen und Duodenum. In: Sauerbruch T, Scheurlen C (eds). Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) für die Durchführung endoskopischer Untersuchungen. Demeter, Stuttgart 2002; 83-88

Dr. J. Pohl

Innere Medizin IV · Ruprechts-Karls-Universität · Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 410

69115 Heidelberg

Deutschland

Telefon: +49-62 21-5 63 88 90

Fax: +49-62 21-56 41 16

eMail: juergen_pohl@med.uni-heidelberg.de

    >