Zentralbl Chir 2004; 129(2): 81-86
DOI: 10.1055/s-2004-816276
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gefäßverletzungen in der täglichen Praxis[*]

Vascular Injuries in Everyday PracticeB. Galambos1 , L. Tamás1 , P. Zsoldos1 , T. Czigány1 , L. Jakab1 , J. Németh1 , L. Csönge2
  • 1Department of Vascular Surgery, Petz Aladar County Teaching Hospital Györ, Hungary
  • 2West Hungarian Regional Tissue Bank Györ, Hungary
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Publication Date:
23 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Untersuchung war es, Ursachen von Gefäßverletzungen, das chirurgisch therapeutische Vorgehen und die postoperativen Komplikationen darzustellen und unsere Erfahrungen mit Venenhomografts bei der Arterienrekonstruktion von Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten sowie in der zervikothorakalen Region zu berichten.
Krankengut: Im Zeitraum 1981-2001 wurden 128 Patienten mit arteriellen Gefäßverletzungen an den Extremitäten operiert. Dabei handelte es sich um 102 Verletzungen aufgrund von Unfällen und 26 iatrogene Verletzungen. Bei 90 Verletzungen handelte es sich um penetrierende Verletzungen, in 30 Fällen um stumpfe Verletzungen. In 8 Fällen bestand ein chronischer Schaden (falsches Aneurysma n = 4, AV-Fistel ebenfalls n = 4). Die Gefäßverletzungen waren bei 97 Patienten (75,8 %) isoliert, in 31 Fällen (24,2 %) waren sie durch Knochenverletzungen und schweren Nerven- und Weichteilschaden kompliziert. Am häufigsten wurde die A. femoralis superficialis betroffen (22,6 %) sowie Unterschenkelgefäße (ebenfalls 22,6 %), gefolgt von Verletzungen der A. ulnaris oder radialis (13,2 %). Im gleichen Zeitraum wurden des Weiteren 16 Patienten wegen einer penetrierenden Verletzung der zervikothorakalen Region aufgenommen. Von diesen Patienten wurden 8 Patienten notfallmäßig exploriert, bei 8 Patienten konnte zuvor eine angiographische Diagnostik betrieben werden.
Ergebnisse: Als Gefäßersatz wurde am häufigsten die V. saphena interponiert (n = 34), in 8 Fällen wurde eine PTFE- oder Dacronprothese implantiert, in 12 Fällen gelang eine End-zu-End-Anastomose des Gefäßes, in 5 Fällen musste ein Venenbypass angelegt werden, in 7 Fällen genügte eine Venenpatchplastik. Bei 17 Patienten mussten gleichzeitig die Arterie und Vene versorgt werden. Venenhomografts fanden bei 8 Patienten Verwendung. Insgesamt verstarben 5 Patienten, bei 5 Patienten musste sekundär amputiert werden. Die Beinerhaltungsrate betrug 95 %, die primäre Offenheitsrate der Venenbypässe und Interponate 75 %, wobei primäre Amputationen ausgeschlossen wurden. Bei den penetrierenden Verletzungen der zervikothorakalen Region kam es in allen Fällen zu einer Verbesserung des Bewusstseins, wenn primär ein neurologisches Defizit vorhanden war.
Folgerungen: Die meisten Gefäßverletzungen an den Extremitäten lassen sich problemlos beherrschen, sofern nicht schwerwiegende Begleitschäden vorhanden sind, wie z. B. an den Nerven, den Knochen und den Weichteilen. Fehlt eine geeignete autologe Vene, kann in geeigneten Fällen ein Venenhomograft zum Arterienersatz verwendet werden. Bei penetrierenden Verletzungen der zervikothorakalen Region bietet die rasche Versorgung dieser Verletzungen die beste Chance zur Erholung der Patienten.

Abstract

Background: It was the objective of this retrospective study to analyse the causes of injury, surgical approaches, outcome, and complications in patients with vascular trauma and to report our experience with vein homografts for arterial reconstruction in the upper and lower limbs and cervicothoracic region in patients operated on over a period between 1981-2001.
Patients: In 128 patients with peripheral arterial injuries the mechanism was direct penetration in 90 cases and blunt injury in 20 cases. In 4 cases a chronic damage (false aneurysm, AV fistula) was observed. Isolated vascular trauma was present in 97 patients (75.8 %), 31 cases (24.2 %) were aggravated by concomitant bone fractures, and nerve or soft tissue damage. Most frequently injured vessels were the superficial femoral (22.6 %), crural (22.6 %), and ulnar and radial (13.2 %) arteries. 16 patients with penetrating cervicothoracic arterial injuries were registered during this period. 8 patients underwent emergency exploration and 8 patients angiography prior urgent exploration.
Results: Saphenous vein interposition grafting was applied with good results in 34 patients, polytetrafluoroethylene and Dacron grafts were used in eight cases, end to end anastomosis in 12 cases, venous bypasses in 5 cases, venous patches in 7 cases. 17 patients underwent arterial repair and 9 venous repair. Vein homografts as an arterial substitute were implanted in 8 patients. Five secondary amputations were performed and five patients died. The limb salvage rate was 95 % and the primary patency rate of vein homografts was 75 % (excluded primary amputations). The penetrating cervicothoracic injuries were all repaired with improvement in level of consciousness and neurological deficit when present.
Conclusions: Most vascular injuries of the extremities can be managed successfully unless associated with severe concomitant damage of the bones, nerves and soft tissues. In the absence of suitable autologous veingrafts, homografts appear to be an interesting alternative for arterial repair. In penetrating cervicothoracic vascular injuries immediate operative repair offers the best chance of recovery.

1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Altötting-Burghausen

Literatur

  • 1 Alexander J J, Piotrowsky J J, Graham D. et al . Outcome of complex vascular and orthopaedic injuries of the lower extremity.  Am J Surg. 1991;  162 111-116
  • 2 Al-Salman M MS, Hawashkih A K, Sindigki A. et al . Vascular injuries associated with limb fractures.  Injury. 1997;  28 103-107
  • 3 Anderson R J, Hobson R W, Lee C C. et al . Reduced dependency on arteriography for penetrating extremity trauma: influence of wound location and non-invasive vascular studies.  J Trauma. 1990;  30 1059-1063
  • 4 Barros D'sa A AB. Complex orthopaedic and vascular injuries.  J Bone Joint Surg [Br]. 1992;  74 176-178
  • 5 Bishara R A, Pasch A R, Lim L T. et al . Improved results in the treatment of civilian vascular injuries associated with fractures and dislocations.  J Vasc Surg. 1986;  3 707-710
  • 6 Degiaunis E, Velvahes G C, Levy R D. et al . Penetrating injuries of the iliac arteries: a South African experience.  Surgery. 1996;  119 146-150
  • 7 Demetriades D, Charalambides D, Lakhoo M. Physical examination and selective managment in patients with penetrating injuries of the neck.  Br J Surg. 1993;  80 1534-1536
  • 8 Magee T R, Collin J, Hands L J. et al . A ten year audit of surgery for vascular trauma in a British teaching hospital Eur.  J Vasc Endovasc Surg. 1996;  12 424-427
  • 9 Ordog G, Wasserberger J, Ackroyd G. Hospital costs of firearm injuries.  J Trauma. 1995;  38 291-298
  • 10 Peck J J, Eastman A B, Bergain J J. et al . Popliteal vascular trauma.  Arch Surg. 1990;  125 1339-1344
  • 11 Robbs J V, Human R R, Rajatuthnam P. et al . Neurological deficit and injuries involving the neck arteries.  Br J Surg. 1983;  70 220-222
  • 12 Sciacca V, Walter G, Becker H M. Biogenic grafts in arterial surgery. Long-term results.  Thorac Cardiovasc Surg. 1984;  32 157-164
  • 13 Shaw A D, Milne A A, Christie J. et al . Vascular trauma of the upper limb and associated nerve injuries.  Injury. 1995;  26 515-518
  • 14 Thal E R, Suyder W H, Hays R J. Management of carotid artery injuries.  Surg. 1978;  76 955-962
  • 15 Van As A B, Omoshoro-Jones J, Van D eurzen. et al . Selective conservative management for gunshot wounds to the neck: an audit of 118 patients.  S Afr J Surg. 2000;  36-73
  • 16 Van Damme H, Creemers E, Limet R. Venous allograft for critical limb ischemia.  Acta Chir Belg. 1995;  95 14-20
  • 17 Yilmaz A T, Arslan M, Demirkilic V. et al . Missed arterial injuries in military patients.  Am J Surg. 1997;  173 110-114

1 Übersetzung: R. T. Grundmann, Altötting-Burghausen

Dr. B. Galambos

Department of Vascular Surgery

Petz Aladar County Teaching Hospital Györ

2 Vasvari str. Györ

Hungary 9024

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