Rofo 2004; 176(5): 724-730
DOI: 10.1055/s-2004-812742
Gefäße - Sonographie

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York

Bestimmung des renalen Blutflusses in Makro- und Mikrozirkulation mittels Pulse Inversion Imaging

Determination of the Renal Blood Flow in Macro- and Microcirculation by Means of Pulse Inversion ImagingT.  Schlosser1 , C.  Veltmann2 , S.  Lohmaier3 , A.  Ehlgen4 , S.  Kuntz-Hehner3 , K.  Tiemann3 , H.  Becher4
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Essen
  • 21. Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Mannheim
  • 3Medizinische Klinik und Poliklinik II, Universitätsklinikum Bonn
  • 4John Radcliffe Hospital, University of Oxford
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In der vorliegenden Studie sollte untersucht werden, ob Pulse Inversion Imaging (PI) bei hoher und niedriger Schallausgangsleistung die Analyse des renalen Blutflusses in Makro- und Mikrozirkulation erlaubt. Methoden: Die Ultraschallregistrierungen wurden an einem Nierenperfusionsphantom durchgeführt. Während kontinuierlicher Infusion (0,03 ml/min) des Ultraschallkontrastmittels Optison wurde, nach ultraschallinduzierter Zerstörung des Kontrastmittels, die Wiederanflutungskinetik (Negativ-Bolus-Kinetik) im intermittierenden PI bei hoher Schallausgangsleistung (MI: 1,3; durch Steigerung der Triggerintervalle) und im Real-Time PI bei niedriger Schallausgangsleistung (MI: 0,09) bestimmt. Der Fluss in der Nierenarterie wurde zwischen 15 und 65 ml/min variiert. Regions of Interest wurden in den größeren Gefäßen des Marks sowie in der kortikalen Mikrostrombahn platziert, um die Negativ-Bolus-Kinetik in der Makro- und Mikrostrombahn zu untersuchen. Mittels des mathematischen Modells y = A(1-e-ßt) wurde ein nichtlineares Kurvenfitting durchgeführt, in dem Parameter A das Blutvolumen und Parameter β die Wiederanflutungsgeschwindigkeit beschreibt. Ergebnisse: Wiederanflutungskinetiken konnten in allen analysierten Nierensegmenten registriert werden. Sowohl im intermittierenden (Kortex: R = 0.97; Medulla: R = 0.98) als auch im Real-Time PI (Kortex: R = 0.99; Medulla: R = 0.96) bestand eine lineare Korrelation zwischen A × β und dem Fluss in der Nierenarterie. Schlussfolgerung: Kontrastverstärkte intermittierende und Real-Time PI-Technik erlaubt die Quantifizierung des Blutflusses in unterschiedlichen Gefäßkompartimenten der Niere.

Abstract

Purpose: To evaluate whether real-time and intermittent pulse inversion technology (PI) allows the analysis of blood flow in renal macro- and microcirculation. Materials and Methods: The experiments were performed in a kidney perfusion phantom as an experimental model for the assessment of contrast replenishment in vascular regions of high flow velocity (medulla) and low flow velocity (cortex). During continuous infusion (0.03 ml/min) of Optison, contrast replenishment kinetics were assessed with intermittent PI at high emission power (MI: 1.3, with increasing trigger intervals) and with real-time PI at low emission power (MI: 0.09) at variable renal arterial blood flow (15 - 65 ml/min), using an HDI-5000 ultrasound unit (Philips Medical Systems). Regions of interest were placed in the major arteries of the medulla and the renal cortex to obtain replenishment curves of the macro- and microcirculation. Non-linear curve fitting was performed using the mathematical model y = A (1-e-β t) with A as the parameter describing blood volume and β as the parameter describing the speed of contrast replenishment. Results: Replenishment curves could be obtained in all analyzed renal segments. For intermittent and real-time PI a strong linear correlation was found between renal arterial blood flow and A*β (intermittent PI: cortex: R = 0.97; medulla: R = 0.98; real-time PI: cortex: R = 0.99; medulla: R = 0.96). The differences between the slopes of the regression lines (cortex: high power vs. low power, p = 0.844; medulla: high power vs. low power, p = 0.444) were not significant. Conclusion: Intermittent and real-time PI allows the assessment of renal blood flow in different vessel compartments.

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Dr. med Thomas Schlosser

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Phone: ++49/201/723-1521

Fax: ++49/201/723-5722

Email: thomas.schlosser@uni-essen.de

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