Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2003; 8(3): 187-190
DOI: 10.1055/s-2003-40481
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Personalkosten durch Isolierungsmaßnahmen von MRSA-Patienten

Staff Costs by Isolation of MRSA PatientsW.  Popp1 , M.  Hilgenhöner1 , T.  Leisebein1 , H.  Müller 2
  • 1Krankenhaushygiene, Universitätsklinik Essen, Essen
  • 2Verwaltung, Universitätsklinik Essen, Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Die Zahl der Patienten mit einer MRSA-Infektion/Kolonisation scheint in deutschen Krankenhäusern zuzunehmen. Es wird allgemein angenommen, dass dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Diese sind jedoch schwer zu ermitteln, da Maßnahmen häufig nicht sicher auf den MRSA-Nachweis zurückgeführt werden können. Gesichert MRSA-bedingt sind jedoch die Isolierungsmaßnahmen, die zu zusätzlichem zeitlichen Aufwand beim Ein- und Ausschleusen führen.

Methodik: In unserer Untersuchung wurden die Häufigkeit des Ein-/Ausschleusens für verschiedene Berufsgruppen bei isolierten MRSA-Patienten pro Tag sowie die dadurch entstehenden Personalkosten ermittelt.

Ergebnisse: Bei 38 MRSA-Patienten mit 46 stationären Aufenthalten ließen sich Personalkosten pro Tag allein durch die Ein-/Ausschleus-Zeiten von 75 Euro ermitteln. Die Kosten pro Aufenthalt lagen bei 1532 Euro, einschließlich Wäschewechselkosten bei 1615 Euro. Zusätzlich gehen Erlöse durch Bettensperrungen infolge der Isolierung verloren, die sich auf 210 000 Euro in einem Jahr für unser Haus belaufen.

Schlussfolgerung: MRSA-Patienten erfordern mehr Personaleinsatzzeiten als andere Patienten und führen darüber hinaus zu Einnahmeausfällen durch Bettensperrungen. Dies sollte Konsequenzen haben für die Einführung und Weiterentwicklung des DRG-Systems.

Abstract

Aim: The number of patients with MRSA infection/colonisation seems to increase in German hospitals. It is supposed that this may lead to higher costs. However, it is very difficult to find out costs because medical procedures may not easily be attributed to MRSA diagnosis. Isolation is a consequence of MRSA diagnosis without doubt and is leading to additional time consumption by putting on and off isolation clothes.

Method: We counted the numbers of putting on and off isolation clothes for isolated MRSA patients and calculated the staff costs as consequence of this.

Results: In 38 MRSA patients with 46 hospital stays, the daily staff costs amounted to 75 Euro only for putting on and off isolation clothes. The costs per stay were 1532 Euro and 1615 Euro including the costs for changing bedlinen daily. Additionally, our hospital lost 210 000 Euro a year by blocking beds in the rooms of MRSA patients.

Conclusion: MRSA patients need more staff time as other patients and cause less income by bed blocking. This should be kept in mind during installation and development of the German DRG system.

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Prof. Dr. med. Walter Popp

Krankenhaushygiene · Universitätsklinik Essen

Hufelandstraße 55 · 45122 Essen ·

Phone: 02 01/723 45 77

Fax: 02 01/723 56 64

Email: walter.popp@uni-essen.de

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