Klin Padiatr 2003; 215(1): 3-8
DOI: 10.1055/s-2003-36892
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Influence of Gestational Age and Intrauterine Growth on Leptin Concentrations in Venous Cord Blood of Human Newborns

Einfluss vom Gestationsalter und intrauterinem Wachstum auf die Leptin-Konzentration im Nabelschnurblut menschlicher NeugeborenerS.  Stoll-Becker1 , J.  Kreuder1 , I.  Reiss1 , J.  Etspüler2 , W.  F.  Blum1, 3 , L.  Gortner1
  • 1Department of Pediatrics, University Gießen, Germany
  • 2Children’s Hospital „Park Schönfeld”, Kassel, Germany
  • 3Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg, Germany
Further Information

Publication History

Publication Date:
24 January 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das ob-Genprodukt Leptin ist beteiligt in Gewichts- und Energieregulation und spielt eine Rolle in der Schwangerschaftsentwicklung sowie embryonalen und fetalen Entwicklung. Bei reifen Neugeborenen zeigt Leptin eine positive Korrelation zum Geburtsgewicht. Das Ziel der Untersuchung war es, Nabelschnur-Leptin bei AGA (appropriate for gestational age) und SGA (small for gestational age) Früh- und Neugeborenen zu vergleichen. Patienten und Methoden: 97 Früh- und Neugeborene wurden in eine prospektive Untersuchung einbezogen, (47 weiblich, 50 männlich), 64 waren Frühgeborene, 33 Reifgeborene. Die Leptinkonzentration im Nabelschnurblut wurde mittels spezifischem RIA (radioimmunassay) bestimmt. Ergebnisse: Das mittlere Gestationsalter (GA) der Neugeborenen lag bei 39 ± 0,7 Schwangerschaftswochen (SSW), das mittlere Geburtsgewicht (GG) lag bei 3316 g ± 473 g; bei Frühgeborenen betrug das mittlere GA 30 ± 5,0 SSW und das mittlere GG 1398 g ± 505 g. Die mittlere Standardabweichung des GG (GG SDS) wurde mit -0,47 errechnet. Die mittlere Leptinkonzentration bei Neugeborenen differierte signifikant von der der Frühgeborenen (9,21 ± 2,63 ng/ml vs. 1,58 ± 0,88 ng/ml; p < 0,0001). Sowohl bei Früh- als auch bei Neugeborenen, fand sich eine lineare Korrelation des Nabelschnur-Leptins zum GG (r = 0,46; p < 0,0001) und zum GA (r = 0,48; p < 0,0001). Die Beziehung des Leptins wurde am besten durch eine exponentielle Regressionsfunktion beschrieben (Leptin = exp(- 4,41 + 0,14 × GA); r = 0,61; p < 0,0001). Wird multivariate Regressionsanalyse verwendet (r = 0,57; p < 0,0001), fanden wir signifikante Einflüsse des GA (p < 0,00001) and GG SDS (p < 0,05) auf den Leptinwert. Kein Unterschied der Leptinkonzentration wurde zwischen AGA- versus SGA-Frühgeborenen gefunden. Schlussfolgerung: Die Daten lassen den Schluss zu, dass die Leptinkonzentration primär durch das GA bestimmt wird und zusätzlich durch Wachstumsrestriktion bei reifen Neugeborenen beeinflusst wird. Nach der 33. bis 35. SSW findet sich ein dramatischer Anstieg der Leptinkonzentration. Bei sehr unreifen Frühgeborenen findet sich keine Modulation durch GG SDS.

Abstract

Background: The ob gene product leptin is involved in the regulation of body weight and energy expenditure, suggesting a potential role of leptin in embryonal and fetal development and progression of pregnancy. In term infants, leptin concentrations showed a positive correlation with birth weight. We aimed at comparing leptin cord blood levels in AGA (appropriate for gestational age) to SGA (small for gestational age) preterm and term newborns. Patients and methods: Ninety-seven human newborns, 47 females and 50 males, 33 born at term and 64 born before 36 weeks of gestation, were studied prospectively. Leptin concentrations in venous cord blood were determined using a specific RIA (radioimmunoassay). Results: In term newborns, mean gestational age (GA) was 39 weeks (wk) (± 0.7 wk) and mean birth weight (BW) was 3316 g (± 473 g); in preterm newborns (n = 64), mean GA was 30 wk (± 5.0 wk) and mean BW was 1398 g (± 505 g). Mean standard deviation score of birth weight (BW SDS) was calculated as - 0.47. Mean leptin concentrations in term newborns differed significantly from those in preterm newborns (9.21 ± 2.63 ng/ml vs. 1.58 ± 0.88 ng/ml; p < 0.0001). In preterm and term infants, leptin concentrations showed a linear correlation with BW (r = 0.46; p < 0.0001) and GA (r = 0.48; p < 0.0001), respectively. Leptin levels were best predicted by an exponential regression model with GA (Leptin = exp(- 4.41 + 0.14 × GA); r = 0.61; p < 0.0001). Using multivariate regression analysis (r = 0.57; p < 0.0001), we found significant influences of GA (p < 0.00001) and BW SDS (p < 0.05) on leptin levels. No difference was observed between leptin values in AGA versus SGA preterm infants. Conclusion: These data suggest fetal leptin levels to be primarely determined by GA and additionally modulated by growth restriction in term newborns. We found a dramatic increase at weeks 33 to 35 of gestation and no modulation by BW SDS in very preterm infants.

References

  • 1 Blum W F, Englaro P, Hanitsch S, Juul A, Hertel N T, Muller J. et al . Plasma leptin levels in healthy children and adolescents: dependence on body mass index, body fat mass, gender, pubertal stage, and testosterone.  J Clin Endocrinol Metab. 1997;  82 2904-2910
  • 2 Butte N F, Hopkinson J M, Nicolson M A. Leptin in human reproduction: serum leptin levels in pregnant and lactating women.  J Clin Endocrinol Metab. 1997;  82 585-589
  • 3 Cetin I, Morpurgo P S, Radaelli T, Taricco E, Cortelazzi D, Bellotti M. et al . Fetal plasma leptin concentrations: relationship with different intrauterine growth patterns from 19 weeks to term.  Pediatr Res. 2000;  48 (5) 646-651
  • 4 Considine R V, Sinha M K, Heiman M L, Kriauciunas A, Stephens T W, Nyce M R. et al . Serum immunoreactive-leptin concentrations in normal-weight and obese humans.  N Engl J Med. 1996;  334 292-295
  • 5 Ertl T, Funke S, Sarkany I, Szabo I, Rascher W, Blum W F. et al . Postnatal changes of leptin levels in full-term and preterm neonates: their relation to intrauterine growth, gender and testosterone.  Biol Neonate. 1999;  75 167-176
  • 6 Fan W, Boston B A, Kesterton R A, Hruby V J, Cone R D. Role of melanocortinergic neurons in feeding and the agouti obesity syndrom.  Nature. 1996;  385 165-168
  • 7 Gomez L, Carrascosa A, Yeste D, Potau N, Rique S, Ruiz-Cuevas P. et al . Leptin values in placental cord blood of human newborns with normal growth after 30-42 weeks of gestation.  Horm Res. 1999;  51 10-14
  • 8 Gross G A, Solenberger T, Philpott T, Holcomb W l, Landt M. Plasma leptin concentrations in newborns of diabetic and nondiabetic mothers.  Am J Perinatol. 1998;  15 (4) 243-247
  • 9 Harigaya A, Nagashima K, Nako Y, Morikawa A. Relationship between concentration of serum leptin and fetal growth.  J Clin Endocrinol Metab. 1997;  82 3281-3284
  • 10 Hassink S G, de Lancey E, Sheslow D V, Smith-Kirwin S M, O’Connor D M, Considine R V. et al . Placental leptin: an important new growth factor in intrauterine and neonatal development?.  Pediatrics. 1997;  100 (1) 1-6
  • 11 Heckmann M, Wudy S A. Adrenal function in very preterm infants in the early postnatal period.  Klin Paediatr. 2001;  213 307-313
  • 12 Hickey M S, Israel R G, Gardiner S N, Considine R V, McCammon M R, Tyndall G L. et al . Gender difference in serum leptin levels in humans.  Biochem Mol Med. 1996;  59 1-6
  • 13 Hytinanntti T, Koistinen H A, Koivisto V A, Karonen S L, Rutanen E M, Andersson S. Increased leptin concentration in preterm infants of pre-eclamptic mothers.  Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2000;  83 13-16
  • 14 Hytinantti T, Koistinen H A, Koivisto V A, Karonen S L, Andersson S. Changes in leptin concentration during the early postnatal period: adjustment to extrauterine life?.  Pediatr Res. 1999;  45 (2) 197-201
  • 15 Jaquet D, Leger J, Levy-Marchal C, Oury J F, Czernichow P. Ontogeny of leptin in human fetuses and newborns: effect of intrauterine growth retardation on serum leptin concentrations.  J Clin Endocrinol Metab. 1998;  83 (4) 1243-1246
  • 16 Kiess W, Blum W F, Aubert M L. Leptin, puberty and reproductive function: lessons from animal studies and observations in humans.  Eur J Endocrinol. 1997;  138 26-29
  • 17 Kiess W, Schubring C, Prohaska F, Englaro P, Rascher W, Attanasio A M. et al .Leptin in amniotic fluid, cord blood, and maternal serum at term and in amniotic fluid and maternal serum at midgestation. In: Blum WF, Kiess W, Rascher W (Eds) Leptin - the voice of adipose tissue. Heidelberg; Johann Ambrosius Barth Verlag 1997: 192-197
  • 18 Koistinen H A, Koivisto V A, Andersson S, Karonen S L, Kontula K, Oksanen L. et al . Leptin concentration in cord blood correlates with intrauterine growth.  J Clin Endocrinol Metab. 1997;  82 3328-3330
  • 19 Laml T, Hartmann B W, Ruecklinger E, Preyer O, Soeregi G, Wagenbichler P. Maternal serum leptin concentrations do not correlate with cord blood leptin concentrations in normal pregnancy.  J Soc Gynecol Investig. 2001;  8 (1) 43-47
  • 20 Lepercq J, Challier J C, Guerre-Millo M, Cauzac M, Vidal H, Hauguel-de Mouzon S. Prenatal leptin production: evidence that fetal adipose tissue produces leptin.  J Clin Endocrinol Metab. 2001;  86 (6) 2409-2413
  • 21 Marchini G, Fried G, Östlund E, Hagenäs L. Plasma leptin in infants: relation to birth weight and weight loss.  Pediatrics. 1998;  101 429-432
  • 22 Matsuda J, Yokota I, Iida M, Murakami T, Yamada M, Saijo T. et al . Dynamic changes in serum leptin concentrations during the fetal and neonatal periods.  Pediatric Res. 1999;  45 (1) 1-75
  • 23 Matsuda J, Yokota I, Ilda M, Murakami T, Naito E, Ito M. et al . Serum leptin concentration in cord blood: relationship to birth weight and gender.  Endocrinol Metab. 1997;  82 1642-1644
  • 24 Miell J P, Englaro P, Blum W F. Dexamethasone induces an acute and sustained rise in circulating leptin levels in normal human subjects.  Horm Metab Res. 1996;  28 (12) 704-707
  • 25 Ng P C, Lam C W, Lee C H, Wong G W, Fok T F, Wong E. et al . Changes of leptin and metabolic hormones in preterm infants: a longitudinal study in early postnatal life.  Clin Endocrinol. 2001;  54 (5) 673-680
  • 26 Raff H, Bruder E D, Jankowski B M, Colman R J. Effect of neonatal hypoxia on leptin, insulin, growth hormone and body composition in the rat.  Horm Metab Res. 2001;  33 (3) 151-155
  • 27 Schubring C, Blum W F, Kraatzsch J, Deutscher J, Kiess W. Leptin, the ob gene product, in female health and disease.  Eur J Obst & Gyn and Reprod Biol. 2000;  88 121-127
  • 28 Shekhawat P S, Garland J S, Shivupuri C, Mick G J, Sasidharan P, Pelz C J. et al . Neonatal cord blood leptin: its relationship to birth weight, body mass index, maternal diabetes, and steroids.  Pediatr Res. 1998;  43 (3) 338-343
  • 29 Stephens T W, Basinski M, Bristow P K, Bue-Valleskey J M, Burgett S G, Craft L. et al . The role of neuropeptide Y in the antiobesity action of the obese gene product.  Nature. 1995;  377 530-532
  • 30 Tarquini B, Tarquini R, Perfetto F, Cornelissen G, Halberg F. Genetic and environmental influence on human cord blood leptin concentration.  Pediatrics. 1999;  103 998-1016
  • 31 Tartaglia L A, Dembski M, Weng X, Deng N, Culpepper J, Devos R. Identification and expression cloning of a leptin receptor, OB-R.  Cell. 1995;  83 1263-1271
  • 32 Voigt M, Schneider K TM, Jähring K. Analyse des Geburtsgutes des Jahrgangs 1992 der Bundesrepublik Deutschland. Teil 1: Neue Perzentilenwerte für die Körpermaße von Neugeborenen.  Geburtsh u Frauenheilk. 1996;  56 550-558
  • 33 Zhang Y, Proenca R, Maffei M, Barone M, Leopold L, Friedman J M. Positional cloning of the mouse obese gene and its human homologue.  Nature. 1994;  372 425-432 ,  (Erratum: Nature 1995; 374 : 479)

Simone Stoll-Becker, MD 

Department of Pediatrics, University of Gießen

Feulgenstraße 12

35392 Gießen

Germany

Phone: +49/641/99-43400

Fax: +49/641/99-43419

Email: simone.stoll-becker@paediat.med.uni-giessen.de