Z Orthop Ihre Grenzgeb 2002; 140(3): 351-354
DOI: 10.1055/s-2002-32470
Kinderorthopädie
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sonographische Frühdiagnose der kongenitalen Patellaluxation

Ultrasound in the early diagnosis of congenital dislocation of the patellaT.  K.  Lichtinger, J.  Karl, B.  Heimkes
  • 1Schwerpunkt Kinderorthopädie (Leiter: PD Dr. med. B. Heimkes) in der Abteilung für Kinderchirurgie (Chefarzt: Prof. Dr. med. F. Höpner) im Krankenhaus München-Schwabing
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 June 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die kongenitale Patellaluxation ist definiert als laterale Dislokation der Patella, die bereits bei der Geburt vorliegt, passiv nicht redressierbar ist und vor dem 10. Lebensjahr diagnostiziert wird. Wir berichten über den sehr seltenen Fall einer beiderseitigen kongenitalen Patellaluxation. Fallbeschreibung: Bei einem 8 Monate alten Jungen zeigten sich Kniebeugekontrakturen bei leicht varischen Beinachsen. Die Patellae konnten nicht sicher getastet werden und waren aufgrund der altersentsprechend noch fehlenden Verknöcherung im Röntgenbild nicht sichtbar. Sonographisch ließ sich beiderseits eine dislozierte Patella lateral neben dem äußeren Femurkondylus darstellen. Eine geschlossene Reposition war nicht möglich. Es erfolgte eine offene Reposition durch ein ausgedehntes laterales Release mit Mobilisation des nach lateral rotierten M. quadriceps und medialer Weichteilfesselung der Patella. Nach Gipsabnahme waren die Kniescheiben klinisch und sonographisch zentriert. Es erfolgte eine krankengymnastische Nachbehandung. Schlussfolgerung: Die ausbleibende Rotation des den Kniestreckapparat enthaltenden Myotoms nach medial ist ursächlich für die kongenitale Patellaluxation. Durch die veränderte Zugrichtung des M. quadriceps nach dorsolateral wirkt dieser als Kniebeuger, rotiert die Tibia nach außen und zieht das Bein in Valgusstellung. Die Diagnose wird aufgrund der fehlenden Veränderungen im Röntgenbild meist verspätet gestellt. Die Sonographie ermöglicht die frühzeitige Diagnose. Die Ergebnisse der erforderlichen operativen Therapie sind gut, sofern noch keine sekundären Veränderungen eingetreten sind.

Abstract

lntroduction: Congenital dislocation of the patella is defined as lateral dislocation of the patella present at birth, impossibility of closed reduction and diagnosis before the age of 10 years. We report about a rare case of a bilateral congenital dislocation of the patella. Case report: Physical examinaton of an eight-month- old boy showed bilateral knee flexion contractures associated with moderate genu varum. On both sides the patella could not be palpated easily. Radiographic diagnosis could not show the patella as the patella normally ossifies later. Ultrasound examination located the patella lateral to the lateral femoral condyle on both sides. Closed reduction was impossible. An open reduction with division of the lateral soft tissues, lateral release, and derotation of the quadriceps femoris and reefing of the medial structures was performed. After cast removal the patellae were both located in the intercondylar grooves as confirmed by clinical and ultrasound examinations of both knees. Active and passive exercises were started. Conclusion: Failure of internal rotation of the myotome which contains the quadriceps femoris and the patella is the etiology of congenital dislocation of the patella. The quadriceps acts as flexor, exerting a valgus stress on the knee, causing external rotation of the tibia. Diagnosis is often delayed because of the lack of pathological findings on plain radiographs. Early diagnosis is enabled by ultrasonography. Surgical treatment is necessary and results are good, as long as there are no secondary changes.

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Dr. med. T. K. Lichtinger

Schwerpunkt Kinderorthopädie

Krankenhaus München-Schwabing

Kölner Platz 1

80804 München

Phone: 089/3068-3050

Fax: 089/3068-3786

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