Z Orthop Ihre Grenzgeb 2001; 139(5): 387-392
DOI: 10.1055/s-2001-17979
KNIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Valgisierende Tibiakopfumstellung, monokondyläre Schlittenprothese oder bikondylärer Gleitflächenersatz zur Therapie der medialen Gonarthrose - eine Kostenstrukturanalyse

High Tibial Osteotomy, Unicompartmental or Bicompartmental Knee Arthroplasty Methods for the Treatment of Unicampartmental Osteoarthritis - A Cost-Comparison AnalysisM.  Rudert, M.  Galla, B.  Ackermann, C.  Stukenborg-Colsman, C.  J.  Wirth
  • Orthopädische Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover im Annastift
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 October 2001 (online)

Zusammenfassung.

Studienziel: Drei zum Teil konkurrierende Operationsmethoden zur Behandlung der unikompartimentellen Gonarthrose sollen bezüglich der Kosten, die sie verursachen analysiert werden. Diese Methoden sind die valgisierende Tibiakopfumstellungsosteotomie (TKO), die Implantation eines monokondylären Schlittens und die Implantation eines bikondylären Gleitflächenersatzes. Methode: Anhand von einem Kollektiv aus jeweils 20 nachträglich durch Losverfahren ausgewählten Patienten, die mit einem der oben genannten Operationsverfahren an unserer Klinik zwischen 1988 und 1993 behandelt worden sind, wurde eine perioperative Kostenvergleichsanalyse durchgeführt. Die entstandenen Kosten wurden auf die zu erwartende Überlebensrate der verwendeten Technik extrapoliert, um eine bessere Vergleichbarkeit zu erlangen. Ergebnisse: Für Patienten, die eine valgisierende TKO erhalten hatten, beliefen sich die Gesamtkosten im Schnitt auf DM 18 554,00 (Euro 9487,00); bei der Implantation einer Schlittenprothese entstanden Kosten von DM 22 857,00 (Euro 11 687,00); die Implantation einer TEP kostete im Schnitt DM 33 132,00 (Euro 16 940,00). Alle operativen Eingriffe lagen damit über der zur Zeit gültigen Fallpauschale. Schlussfolgerung: Bei der Betrachtung der Gesamtkosten, die für eines der drei angegebenen operativen Verfahren zur Behandlung der Gonarthrose entstehen, erweist sich die valgisierende TKO (mit oder ohne Metallentfernung) als die kostengünstigste Behandlungsmethode. Wird das Ergebnis auf die zu erwartende Überlebensdauer der Methode hochgerechnet, so ergibt sich kein signifikanter Unterschied zwischen den angewendeten Operationsmethoden.

Aim: Three to a certain extent competing methods for the treatment of unicompartmental osteoarthritis of the knee are compared regarding the costs they cause. These methods comprise the high tibial valgus osteotomy (HTO), the unicompartmental knee arthroplasty (UKA), and the total knee arthroplasty (TKA). Methods: We compared the in-patient costs and out-patient costs of 20 patients (drawn by lot) in each group who received one of the above-named operative methods at our hospital between 1988 and 1993. The results were extrapolated according to the expected survival rate of the applied method. Results: The average total costs of patients who received a HTO were 9.487,-; for the unicompartmental arthroplasty the average cost were 11.687,-; the implantation of a TKA resulted in average costs of €16.940,-. All operative procedures exceeded a particular global amount, the socalled “Fallpauschale”. Conclusion: Regarding the total costs that arise for the operative treatment of the degenerative arthritis of the knee, the HTO (with or without hardware removal) proves to be the cheapest of the applied methods. Projecting the results on the survival rate of each treatment method, no statistically significant differences could be recognized between the three operative procedures.

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Priv.-Doz. Dr. Maximilian Rudert

Orthopädische Klinik der MHH

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30625 Hannover

Phone: 0511/5 35 40

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