Handchir Mikrochir Plast Chir 2001; 33(5): 342-348
DOI: 10.1055/s-2001-17771
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Einsatz elektrophysiologischer Verfahren bei der Diagnostik peripherer Nervenkompressionssyndrome

Electrophysiological Methods for Diagnosis of Entrapment Syndromes of Peripheral NervesOlivia Lenz1 , H. Fansa1 , W. Schneider1 , H. Feistner2
  • 1 Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie (Direktor: o. Univ.-Prof. Dr. W. Schneider), Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
  • 2 Klinik für Neurologie II (Direktor: o. Univ.-Prof. Dr. H.-J. Heinze), Medizinische Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Diagnostik von Nervenkompressionssyndromen stützt sich neben der klinischen Untersuchung auf elektrophysiologische Methoden. Dazu gehören die Elektroneurografie mit der Bestimmung der motorischen und sensiblen Nervenleitgeschwindigkeiten und der distal motorischen Latenz sowie die Elektromyografie. Diese erlauben qualitative Aussagen über die Beschaffenheit der Nerven sowie die vom Nerv versorgte Muskulatur. Anfang des 20. Jahrhunderts sind jedoch weitere Ableitmethoden entwickelt worden, die es erlauben, das Ausmaß von Nervenläsionen und ihre Verläufe zu quantifizieren. Dank der Weiterentwicklung der Software können diese Untersuchungen heute unter Nutzung der kommerziellen EMG-Geräte durchgeführt werden.

So liefern sowohl das Makro-EMG als auch die „Motor-unit-estimation“ Aussagen über Größe und Anzahl aktivierbarer motorischer Einheiten eines Muskels. Das Makro-EMG wird über eine spezielle Nadel, mit der sich Einzelfaserpotenziale und Makropotenziale ableiten lassen, aufgezeichnet. Das Einzelfaserpotenzial dient in diesem Fall als Triggerpotenzial. Die „Motor-unit-estimation“ stellt zudem eine nichtinvasive Methode zur Schätzung der Anzahl motorischer Einheiten dar. Hierbei werden die Aktionspotenziale unterschiedlicher motorischer Einheiten registriert. Anschließend werden die Mediane der Amplituden und Flächen dieser als Reizantworten einzelner motorischer Einheiten festgelegten Potenziale bestimmt. Durch Division des maximalen Summenaktionspotenzials durch die entsprechenden Amplituden- und Flächenmediane kann dann der Schätzwert für die Anzahl der motorischen Einheiten berechnet werden. Es gelingt so, das Ausmaß einer Nerven- und somit Muskelschädigung auf der Grundlage der motorischen Einheit genauer nachzuweisen. Durch Veränderungen der abgeleiteten Parameter können postoperative Verläufe nach Nervendekompressionen besser eingeschätzt werden. Außerdem geben diese Verfahren auch bei Nervenrekonstruktion wichtige Informationen über den Regenerationsstatus. Bisher gehören diese Untersuchungstechniken noch nicht zur Routinediagnostik, sollten jedoch gerade hier ihren Platz neben den herkömmlichen Methoden einnehmen.

Summary

Apart from clinical findings, the diagnosis of compression syndromes of peripheral nerves is based on electrophysiological investigations. This includes the determination of nerve conduction velocities, distal motor latency and electromyography, which gives a qualitative indication of the condition of nerves and their related muscles. In the 1980s, new methods were developed for quantifying the diagnoses of nerve lesions and their recovery. Due to the development of new software, we can now carry out these investigations with commercial equipment. The macro-EMG and the motor-unit-estimation give information about the size and number of activated motor units of muscles. One needs a special needle which derives single-fibre- and macro-potentials for recording of the macro-EMG. The single-fibre-potential is used for triggering. The motor-unit-estimation represents a non-invasive method to determine the approximate number of motor units. Multiple point stimulation of the nerve is used to determine action potentials which are registered by surface electrodes. Afterwards, the medians of amplitudes and areas of motor unit action potential are defined and must be divided by the corresponding value of maximal compound muscle action potential for estimating motor units.

In this way, the extent of nerve damage can be determined exactly. Additionally, a post-operative follow-up is possible. Furthermore, these methods give information about regeneration processes after nerve damage and their recovery after reconstruction and transplantation. From our point of view, these methods should be included in investigation routinely.

Literatur

  • 1 Assmus H. Elektroneurographie peripherer Nervenläsionen. Stuttgart, New York; Thieme Copythek 1978
  • 2 Assmus H. Kritische Bemerkungen zur Behandlung neurologischer Krankheitsbilder in einer handchirurgischen Zeitschrift.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000;  32 353-354
  • 3 Bromberg M B, Larson W L. Relationships between motor-unit number estimates and isometric strength in distal muscles in ALS/MND.  J Neurol Sciences. 1996;  139 38-42
  • 4 Brüser P. Diskussionsbeitrag zu dem Kommentar von H. Assmus.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2000;  32 354-356
  • 5 Conrad B, Bischoff C. Das EMG-Buch: Antworten auf alle Fragen zu Methodik und Befundinterpretation. Stuttgart, New York; Thieme 1998
  • 6 Doherty T J, Brown W F. The estimated numbers and relative sizes of thenar motor units as selected by multiple point stimulation in young and older adults.  Muscle Nerve. 1993;  16 355-366
  • 7 Fansa H, Plogmeier K, Feistner H, Schneider W. Plasticity and function - the fate of a free, neurovascular muscle graft ten years post-reconstruction.  J Reconstr Microsurg. 1997;  13 551-554
  • 8 Feistner H, Münte T F, Strempel J, Heinze H J. Erfahrungen mit der rechnergestützten EMG-Analyse: Referenzwerte für vier Muskeln.  Z EEG-EMG. 1991;  22 70-76
  • 9 Gan R, Jabre J F. The spectrum of concentric Macro EMG correlations. Part II. Patients with diseases of muscle and nerve.  Muscle Nerve. 1992;  15 1085-1088
  • 10 Gonschorek A S, Awiszus F, Vielhaber S, Feistner H. Quantifizierung des Verlustes motorischer Einheiten beim Karpaltunnelsyndrom mittels der „motor-unit-estimation“.  Klin Neurophysiol. 1999;  30 22-25
  • 11 Görig E, Struppler A. Elektrophysiologische Diagnostik bei peripheren Nervenläsionen.  Neurochirurgia. 1991;  34 18-31
  • 12 Guiloff R J, Modarres-Sadeghi H, Stålberg E, Rogers H. Short-term stability of single motor units recordings in motor neuron disease: a macro EMG study.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1988;  51 671-676
  • 13 Hilton-Brown P, Nandedkar S D, Stålberg E. Simulation of fibre density in single-fibre electromyography and its relationship to macro-EMG.  Med Biol Eng Comput. 1985;  23 541-546
  • 14 Ludin H-P. Praktische Elektromyographie. Stuttgart; Enke 1993
  • 15 Mc Comas A J, Quartly C. Early and late losses of motor units after poliomyelitis.  Brain. 1997;  120 1415-1421
  • 16 Mc Comas A J. 1998 ISEK Congress Keynote Lecture, Motor units: How many, how large, what kind?.  J Elektromyograph Kinesiol. 1998;  8 391-402
  • 17 Mc Comas A J, Quartly C, Griggs R C. Early and late losses of motor units after poliomyelitis.  Brain. 1997;  120 1415-1421
  • 18 Mumenthaler M, Schliack H, Stöhr (Hrsg) M. Läsionen peripherer Nerven und radikuläre Syndrome. 7. Aufl. Stuttgart; Thieme 1998
  • 19 Nandedkar S, Stålberg E. Simulation of macro EMG motor unit potentials.  EEG Clin Neurophysiol. 1983;  56 52-62
  • 20 Nix W A, Pfeifer B, Vogt T. Methodik und diagnostische Möglichkeiten des Makro-EMG. I. Methodik.  Z EEG-EMG. 1990;  21 45-50
  • 21 Penkert G. Nerven-Kompressions-Syndrome - Teil 1.  Chirurg. 1998;  69 1114-1122
  • 22 Penkert G. Nerven-Kompressions-Syndrome - Teil 2.  Chirurg. 1998;  69 1283-1290
  • 23 Pfeifer B, Nix W A, Vogt Th. Makro-EMG: Methodik und Probleme der Normwerterstellung am Beispiel des M. extensor digitorum communis.  Z EEG-EMG. 1988;  19 165-171
  • 24 Slawnych M P, Laszlo C A, Hershler C. A review of techniques employed to estimate the number of motor units in a muscle.  Muscle Nerve. 1990;  13 1050-1064
  • 25 Stålberg E. Macro EMG, a new recording technique.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1980;  43 475-482
  • 26 Stålberg E. Macroelectromyography in reinnervation.  Muscle Nerve. 1982;  5 135-138
  • 27 Stålberg E, Fawcett P RW. Macro EMG in healthy subjects of different ages.  J Neurol Neurosurg Psychiatry. 1982;  45 870-878
  • 28 Stålberg E. Macro EMG.  Muscle Nerve. 1983;  6 619-630
  • 29 Stålberg E. Single fiber EMG, macro EMG, and scanning EMG. New ways of looking at the motor unit.  CRC Crit Rev Clin Neurobiol. 1986;  2 125-167
  • 30 Stålberg E. Use of single fiber EMG and macro EMG in study of reinnervation.  Muscle Nerve. 1990;  13 804-813
  • 31 Stöhr (Hrsg) M. Atlas der klinischen Elektromyographie und Neurographie. Stuttgart; Kohlhammer 1998
  • 32 Sunderland S. Nerve Injuries and Their Repair. Edinburgh; Churchill Livingstone 1991
  • 33 Thomas J E, Lambert E H, Cseuz K A. Electrodiagnostic aspects of the carpal tunnel syndrome.  Arch Neurol. 1967;  16 635-641

Olivia Lenz

Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie Medizinische Fakultät
Otto-von-Guericke-Universität

Leipziger Straße 44

39120 Magdeburg