Aktuelle Neurologie 2001; 28(7): 319-325
DOI: 10.1055/s-2001-16867
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tiagabin-HCI (Gabitril®) als Zusatztherapie in der Epilepsiebehandlung

Tiagabine-HCI (Gabitril®) as Comedication in the Treatment of EpilepsyJ. Bauer1 , A. Bergmann2 , S.  R. G. Stodieck3
  • 1Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Epileptologie
  • 2Neurologische Praxis, Neuburg/Donau
  • 3Epilepsiezentrum Hamburg, Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 August 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: In der vorliegenden Untersuchung wurde die Anwendung des neuen Antiepileptikums Tiagabin-Hydrochlorid (HCl) als Zusatztherapie zu einer bestehenden medikamentösen Behandlung von Patienten mit Epilepsie untersucht. Primäre Zielkriterien waren Verträglichkeit und Compliance, das sekundäre Zielkriterium die antikonvulsive Wirksamkeit von Tiagabin. Patienten und Methodik: Im Rahmen der Untersuchung wurden 711 Patienten mit Epilepsie (374 Männer und 337 Frauen) mit einem Durchschnittsalter von 38,5 ± 14,9 Jahren mit Tiagabin-HCl behandelt. Gründe für die Zusatzbehandlung mit Tiagabin-HCl waren mangelnde Anfallskontrolle oder Nebenwirkungen unter der bisherigen Therapie. Die Vorbehandlung erfolgte am häufigsten mit Carbamazepin und Valproinsäure. 48,4 % aller Patienten nahmen zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses zwei oder mehr Antiepileptika ein. Vor und nach Beginn der Add-on-Therapie mit Tiagabin-HCl wurden Angaben über die Anfallsschwere, die kognitiven Funktionen und Nebenwirkungen erhoben und statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Die Anfälle wurden wie folgt klassifiziert: fokale Anfälle bei 574 Patienten (einfach-fokal bei 117, komplex-fokal bei 269, sekundär generalisiert bei 188 Patienten), primär generalisierte Anfälle bei 100 Patienten und unklassifizierbare Anfälle bei 37 Patienten. Die mediane Tagesdosis von Tiagabin betrug 30 mg, zumeist verteilt auf drei Einzeldosen pro Tag. Der mittlere Behandlungszeitraum betrug 96,2 ± 43,5 Tage. Die mediane Anfallshäufigkeit betrug in den vier Wochen vor Beobachtungsbeginn 4,5 Anfälle und reduzierte sich auf zwei Anfälle in vier Wochen während der Tiagabin-Komedikation. 12,3 % der Patienten waren am Ende der Dokumentationsphase anfallsfrei, bei 62 % der Patienten wurde eine Anfallsreduktion um mindestens 50 % erzielt. Bei 54 % der Patienten verminderte sich die Anfallsschwere, bei 28,1 % blieb diese unverändert, bei 3,7 % wurde sie verstärkt. Die Wirksamkeit von Tiagabin zeigte sich nicht nur bei Patienten mit fokalen Anfällen, sondern auch wenn die Anfälle als primär generalisiert oder unklassifizierbar eingestuft worden waren. Bei 91 Patienten (12,8 %) traten unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf, am häufigsten betrafen diese das zentrale oder periphere Nervensystem; bei 1 % der Patienten wurden die unerwünschten Arzneimittelwirkungen als schwer wiegend eingestuft. Bei zwei Patienten manifestierte sich ein nonkonvulsiver Status epilepticus. Die kognitive Leistungsfähigkeit wurde während der Tiagabin-Therapie bei 29,1 % der Patienten als gebessert, bei 55,3 % als unverändert und bei 3,5 % als verschlechtert angegeben. Schlussfolgerung: Die Tiagabin-Komedikation erwies sich in dieser Anwendungsbeobachtung als effizient und gut verträglich.

Tiagabine-HCI (Gabitril®) as Comedication in the Treatment of Epilepsy

Objectives: Tiagabine-hydrochloride (HCI) is a newly developed antiepileptic drug. In this study it was used as a co-drug in the treatment of patients with epilepsy resistant to previous anticonvulsant medication. Primary target criteria of the study were tolerability and compliance during treatment with Tiagabine-HCl. Furthermore, its anticonvulsant effect was documented. Patients and methods: We included 711 patients with epilepsy (374 men and 337 women) with a mean age of 38.5 ± 14.9 years. Carbamazepine and valproate were the most common drugs to which Tiagabine-HCL was added. In 48.8 % of patients Tiagabine-HCL was added to two or more antiepileptic drugs. Severity of seizures, cognitive functions and adverse events were documented prior to therapy with Tiagabine-HCL and during the follow-up period. Results: Focal seizures occurred in 574 patients (117 patients with simple focal, 269 patients with complex focal and 188 patients with secondary generalized seizures). Seizures were classified as primarily generalized in 100 patients. In 37 patients seizures could not be classified as focal or generalized. The median daily dose of Tiagabin-HCI was 15 mg b. i. d. The average duration of treatment was 96.2 ± 43.5 days, the average monthly frequency of seizures was 4.5 seizures prior to treatment with Tiagabine-HCl. Median monthly seizure frequency decreased to 2.0 during therapy with Tiagabin-HCI. At the end of the observation period 12.3 % of the patients remained free from seizures. In 62 % of patients seizure frequency decreased by at least 50 %. Severity of seizures diminished in 54 % of patients, it remained unchanged in 28.1 % and seizures were more severe in 3.7 % of patients. Tiagabin-HCI demonstrated an anticonvulsant effect in the treatment of both focal and generalized seizures. Adverse events were reported in 91 patients (12.8 %) mostly affecting the central and peripheral nervous system. Serious side effects were noticed in 1 % of patients. Non-convulsive status epileptici occurred in 2 patients. During comedication with Tiagabin-HCL cognitive functions improved in 29.1 % of patients, remained unchanged in 55.3 % and worsened in 3.5 % of patients. Conclusions: Tiagabin-HCI proved to be an effective and well tolerated antiepileptic drug in the add-on treatment of epilepsy with focal and generalized seizures.

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Prof. Dr. Jürgen Bauer

Universitätsklinikum Bonn
Klinik für Epileptologie

Sigmund-Freud-Straße 25

53105 Bonn

Email: Juergen.Bauer@ukb.uni-bonn.de

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