Osteosynthese International 2001; 9(1): 36-39
DOI: 10.1055/s-2001-16156
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Ergebnisse der hinteren Kreuzbandrekonstruktion unter Verwendung des ventral-dorsalen Zugangs

Resultats of PCL-ligament reconstruction using anterior and posterior approachK. P. Benedetto, W. Hackl, Th. Marthe
  • Abteilung für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie (Chefarzt: Univ.-Prof. Dr. K. P. Benedetto), Akademisches Lehrkrankenhaus Feldkirch
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Rekonstruktion der posterioren und posterolateralen Kniebandinstabilität führt in der dargestellten Technik betreffend die Stabilität zu guten mittelfristigen Ergebnissen (64 von 75). Die hohe Zahl an mäßigen und schlechten Ergebnissen bei Verwendung des IKDC-Scores wird durch den vorliegenden Knorpelschaden und die daraus resultierenden Beschwerden hervorgerufen. Die sportliche Aktivität nach Ruptur des hinteren Kreuzbandes wird von den meisten Patienten trotz erfolgter Rekonstruktion auf reduziertem Niveau ausgeführt. Bezogen auf die Opreationskomplikationen ist das Rekonstruktionsverfahren mit Verwendung des ventral-dorsalen Zuganges zur direkten Verschraubung des Knochenband-Knochentransplantates als komplikationsarm zu werten (3 von 23).

Resultats of PCL-ligament reconstruction using anterior and posterior approach

Summary

Late reconstruction of posterior and postero-lateral knee instability leads to good early results as far as stability is concerned (64-75). The high rate of fair and poor results using the IKDC score was caused by high number of ostearthritic changes that lead to subsequent symptoms. The sports activity level following PCL reconstruction is reduced in most patients. The intra- and postoperative complication rate using patellar bone tendon bone-ligament-bone graft in anterior and posterior approach is low (3-23) and the procedere discribed can be considered safe.

Résumé

La reconstruction en cas d'instabilité postérieure ou postéro-latérale du fémur à l'aide de la technique décrite donne de bons résultats à moyen terme en ce qui concerne la stabilité (64 sur 75). Le chiffre élevé de résultats moyens ou mauvais selon le score IKDC s'explique par l'existence de lésions cartilagineuses et par les troubles qui en résultent. L'activité sportive après rupture des ligaments croisés postérieurs est de niveau réduit pour la plupart des patients malgré la reconstruction. Sur le plan des complications opératoires le procédé de reconstruction avec utilisation de l'abord ventro-dorsal pour le vissage direct du transplant ostéo-tendineux est considéré comme pauvre en complications.

Resumen

La reconstrucción tardia de la inestabilidad posterior y postero-lateral logra buenos resultados precoces en lo que se refiere a la estabilidad (64/75). La incidencia alta de resultados regulares y pobres usando el IKDC fue causada por el alto número de cambios artrósicos que determinan los síntomas subsiguientes. El nivel de actividad deportiva luego de la reconstrucción del LCP es reducida en la mayoría de los pacientes. El ínidce de complicaciones intra- y postoperatorias usando el injerto hueso-tendón patelar-hueso en el abordaje anterior y posterior es baja (3/24) y el procedimiento descrito puede ser considerado seguro.

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