Laryngorhinootologie 2001; 80(6): 329-334
DOI: 10.1055/s-2001-15080
ULTRASCHALL
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Topodiagnostik im Kopf-Hals-Bereich: Erste Erfahrungen im Vergleich sonographischer Panoramadarstellungen mit CT und MRT[1]

Topographic Imaging in the Head and Neck Area: Comparison Between Sonographical Panorama View Imaging, CT and MRIG. Schade1 , G. Krupski2 , R. Leuwer3
  • 1Abteilung für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde (Direktor: Prof. Dr. med. M. Hess)
  • 2Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. G. Adam)
  • 3Hals-, Nasen-, Ohrenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. U. Koch), Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Nachteil der Sonographie gegenüber der CT- und MRT-Untersuchung war bislang, dass aufgrund fehlender Möglichkeit einer Panoramadarstellung die topographische Zuordnung dokumentierter, sonographisch erfasster, pathologischer Prozesse erschwert war. Ziel der Studie ist es, mittels eines kritischen Vergleichs die Vor- und Nachteile von Color SieScape® gegenüber den etablierten computerisierten, bildgebenden Verfahren CT und MRT herauszustellen. Methode: Mit einem Sonoline Elegra®-Ultraschall-Gerät der Firma Siemens mit 7,5 MHz-Schallkopf wurden 18 Patienten mit unterschiedlichen Raumforderungen im Bereich der Kopf-Hals-Region untersucht. Die Befunde wurden im B-Mode und Power-Mode erhoben und mittels Color SieScape® dokumentiert. Alle Patienten wurden zusätzlich mittels CT oder MRT untersucht und die Befunde anschließend miteinander verglichen. Ergebnisse: Während bei 4 Patienten aufgrund von Klaustrophobie eine magnetresonanztomographische Untersuchung nicht möglich war, gelang eine Untersuchung und Dokumentation mittels Color SieScape® in allen Fällen problemlos. Darüber hinaus ließ sich in allen Fällen eine farbige Gefäßdarstellung nicht nur großer Halsgefäße sondern auch eine teils diskrete intratumorale Vaskularisation zeigen. Schlussfolgerung: Color SieScape® ist das erste verfügbare sonographische Panoramaverfahren mit der Möglichkeit der Farbdokumentation von Gefäßen. Es macht die topographische Zuordnung pathologischer Strukturen zu den physiologischen Halsweichteilen möglich. Damit wird ein bisher entscheidender Nachteil der Sonographie gegenüber den anderen computerisierten, bildgebenden Verfahren CT und MRT aufgehoben. Nachteilig bleibt die allen Echographien eigene eingeschränkte Untersuchbarkeit der parapharyngealen Strukturen. Vorteile sind einerseits, dass das Problem der Klaustrophobie beim SieScape® nicht entsteht und dass sich zusätzlich die Möglichkeit der hochauflösenden Darstellung kleinster Gefäße - mit den daraus resultierenden Vorteilen bei der differenzialdiagnostischen Abklärung von Raumforderungen - bietet. Ferner sind die Untersuchungen im Color SieScape® wenig zeitaufwendig und relativ preiswert.

Topographic Imaging in the Head and Neck Area: Comparison Between Sonographical Panorama View Imaging, CT and MRI

Purpose: Due to the restricted width of the ultrasound array, documentation of topographical correlations in B-scan-echography is still difficult. By means of Color SieScape® it is possible to produce successive images of the regions of interest by lateral movement of the ultrasound array. Aim of the present study was to evaluate this new method in comparison to CT and MRI. Method : 18 patients with tumors in different areas of the head and neck region were examined by CT or MRI and by sonography. Color SieScape® was used for documentation. A Sonoline Elegra® ultrasound platform with 7,5 MHz linear array was used for the investigations. Results: Because of claustrophoby no MRI-investigation could be done in 4 of the patients. Sonography and Color SieScape® documentation was possible in all cases. In addition to the panorama- information of SieScape® technique in every investigation by Color SieScape® large and very small vessels could be documented in colour. Conclusion: By the use of Color SieScape® the identification of the topographical correlations is improved. The spatial resolution is comparable to MRI and better than in CT. Investigation of patients who suffer from claustrophobia is much easier by Color SieScape®. The imaging of parapharyngical structures could not be improved by Color SieScape®. Nevertheless it is the only technique for the coloured documentation of even small vessels and topographic relations. Color SieScape® investigations are faster and less expensive than CT or MRI.

1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Koch zum 60. Geburtstag gewidmet.

Literatur

  • 1 Bougaud A, Iknoyan V. Ultrasound Imaging.  J Radiol. 1998;  79 612-615
  • 2 Issing P R. Möglichkeiten und Grenzen der Dopplersonographie im Kopf-Hals-Bereich.  HNO. 1999;  47 6-13
  • 3 Kaftan H, Draf W. Erfahrungen mit der farbkodierten Duplexsonographie im HNO-Bereich.  HNO. 1999;  47 287-291
  • 4 Schreiber J, Mann W, Lieb W. Farbduplexsonographische Messung der Lymphknotenperfusion. Ein Beitrag zur Diagnostik der zervikalen Metastasierung.  Laryngo-Rhino-Otol. 1994;  72 187-192
  • 5 Westhofen M, Reichel C, Nadjmi D. Die farbcodierte Duplexsonographie der Halslymphknoten.  Otorhinolaryngol Nova. 1994;  4 285-290
  • 6 Leuwer R, Westhofen M, Schade G. Color Duplex Echography in Head and Neck Cancer.  Am J Otolaryngol. 1997;  18 254-257
  • 7 Issing P R, Kettling T, Kempf H G, Heermann R, Lenarz T. Sonographische Dignitätsbeurteilung von Halslymphknoten unter besonderer Berücksichtigung der Farbdopplersonographie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1999;  78 566-572
  • 8 Schade G, Ußmüller J, Leuwer R. Stellenwert der Duplexsonographie bei der Diagnostik von Parotistumoren.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 337-341
  • 9 Offergeld C, Schellong S M, Daniel W G, Hüttenbrink K B. Wertigkeit der farbkodierten Duplexsonographie bei der interstitiellen Lasertherapie von Hämangiomen und vaskulären Malformationen.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 342-346
  • 10 Jacob R, Frommeld T, Maurer J, Mann W. Duplexsonographisch kontrollierte Nd:YAG Lasertherapie von Gefäßmissbildungen.  Ultraschall in Med. 1999;  20 191-196
  • 11 Bardo D M, Applegate K E, Goske M J, Kuivila T E, Goldfarb J. Superficial venous thrombosis presenting as a painful poplitea fossa mass in a child.  J Clin Ultrasound. 1998;  26 470-473
  • 12 Tasman A J, Soor A, Helbig M, Frey H, Meuser J. Power-Doppler- und B-Mode-Sonographie der Nasenschleimhaut.  HNO. 1998;  46 332-338
  • 13 Beissert M, Jenett M, Kellner M, Wetzler T, Haerten R, Hahn D. Panoramabildverfahren SieScape® in der radiologischen Diagnostik.  Radiologe. 1998;  38 410-416
  • 14 Jecker P, Engelke J C, Rickert D, Westhofen M. Topographische Darstellung der Kopf- und Halsweichteile durch ein neues Schnittbildverfahren in der Ultraschalldiagnostik.  Laryngo-Rhino-Otol. 1998;  77 547-550
  • 15 Kröger K, Massalha K, Rudolfsky G. SieScape®: Eine neue Dimension im Ultraschall.  Vasa. 1998;  27 58-60
  • 16 Schade G, Schulz K, Leuwer R. Verbesserung der sonographischen Topodiagnostik durch den Einsatz des „Color SieScape”-Verfahrens.  HNO. 1999;  4 377
  • 17 Rosenthal S J, Lowrey C M, Wetzel L H. Klinische Ultraschallbildtechnik mit SieScape®.  Electromedica. 1997;  65 15-19
  • 18 Tröger J, Darge K. SieScape®- eine neue Dimension der sonographischen Befunddarstellung in der pädiatrischen Radiologie.  Radiologe. 1998;  38 417-419
  • 19 Kröger K, Massalha K, Dobonici G, Rudolfsky G. SieScape: A new sonographic dimension with fictive images.  Ultrasound Med Biol. 1998;  24 1125-1129
  • 20 Nock L F. SieScapeTM images.  Ultrasound Med Biol. 1999;  25 861

1 Herrn Prof. Dr. med. Ulrich Koch zum 60. Geburtstag gewidmet.

Dr. med. Götz Schade

Abteilung für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52
20246 Hamburg

Email: E-mail: g.schade@uke.uni-hamburg.de

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