Zentralbl Gynakol 2000; 122(Heft 12): 597-601
DOI: 10.1055/s-2000-10100
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Aktuelle Aufgaben der Informationsverarbeitung in der Frauenheilkunde

M. S. Kupka1 , R. Seufert2 , B. Tutschek3 , K. Goerke4
  • 1Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (geschf. Direktor: Prof. Dr. M. Hansmann)
  • 2Universitätsfrauenklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. P.G. Knapstein)
  • 3Universitäts-Frauenklinik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. H.G. Bender)
  • 4Medizinisches Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Philipps-Universität Marburg (geschf. Direktor: Prof. Dr. K.-D. Schulz)
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Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die zeitliche Dynamik neuer Entwicklungen im Bereich der Informationstechnologie (IT) bewirkt eine zunehmende Erweiterung der Anwendung besonders im Bereich Humanmedizin. Hard- und Software-Entwicklungen werden in Zeitintervallen von Quartalen erneuert. E-commerce hat längst dieses Feld entdeckt. Logistikunternehmen sehen einen lukrativen Markt. Telemedizin wird mit zahlreichen Projekten auch auf EU-Ebene gefördert. Initiativen zur Förderung eines Gütesiegels für medizinische Internet-Angebote zeigen, daß die Vielzahl an Plattformen eine Selektion erforderlich macht.Qualitätssicherungsmaßnahmen und katalogisierte Dokumentation medizinischer Leistungen sind ohne Informationstechnologie nicht mehr möglich.Schnellere Leitungsverbindungen im Bereich der Telekommunikation werden auch die Vielfalt von Angeboten im Internet beeinflussen.Vernetze Strukturen von ambulanten und stationären Leistungserbringern im deutschen Gesundheitssystem scheinen die Phase der Erprobung hinter sich zu haben. Call-Center und „online-doctor”-Angebote werden immer zahlreicher.Es bleibt abzuwarten, welche Felder des medizinischen Handelns von Entwicklungen der Informationstechnologie weiter berührt werden.

Current tasks of information technology for gynecologists

Summary

Rapid development and innovative research in medical computer science influences physicians work. Not only new hardware but also network implementation changed the way of decision making techniques in medicine. The main reason for acceptance and distribution of the internet is the possibility to present information in a reasonable and contemporary way. A self-labeling of medical information by web authors and systematic critical appraisal of health-related internet information by thirdparties may help to filter harmful health information and to positively identify and select high quality information.The German Work Group for Information Technologies in Gynecology and Obstetrics (AIG) informs physicians about health care issues related to computer science.

Literatur

  • 1 Anwendung der Guten Klinischen Praxis (good clinical practice) bei der Durchführung von klinischen Prüfungen mit Humanarzneimitteln. Europäische Kommission, http://www2.europarl.eu.int/omk/OM-Europarl
  • 2 Cochrane A L. Archie Cochrane in his own words. Selections arranged from his 1972 introduction to “Effectiveness and Efficiency: Random Reflections on the Health Services” 1972.  Control Clin Trials. 1989;  10 428-433
  • 3 Eysenbach G, Diepgen T, Lampe K, Brickley C. The medCERTAIN Project: Rating and certification of Internet health information using medPICS.  J Med Internet Res. 1999;  1 (Suppl 1) e103
  • 4 Eysenbach G, Diepgen T. Epidemiological data can be gathered with world wide web.  BMJ. 1998;  316 72
  • 5 Geraedts M, Lüdtke R. Benchmarks für die operative Gynäkologie: Ergebnisse der Qualitätssicherungsstudie der DGGG.  Zentralbl Gynakol. 1997;  119 417-422
  • 6 Goerke K, Lack N. Qualitätssicherung in der Geburtshilfe - Perinatalerhebung.  Gynäkologe. 2000;  33 220-224
  • 7 Goldschmidt A JW. Klinische Studienzentrale unter der Informationstechnologie des Internet/Intranet. In: Greiser E (Hrsg). Methoden der medizinischen Informatik, Biometrie und Epidemiologie in der modernen Informationsgesellschaft. MMV Medizin-Verlag, München 1998
  • 8 Grimes D A. Technology follies. The uncritical acceptance of medical innovation.  JAMA. 1993;  269 3030-3033
  • 9 Haeske-Seeberg H. Qualitätssicherung im Krankenhaus: Externe Bewertung bei neuen Entgeltsystemen.  Dt Ärztebl. 1998;  95 A-1362
  • 10 Hamberger L, Sjoqvist B A. The information technology revolution - how it may affect gynecology and obstetrics editorial.  Int J Gynaecol Obstet. 1994;  47 211-213
  • 11 Helou A, Perleth M. Methodische Qualität ärztlicher Leitlinien in Deutschland.  Z Arztl Fortbild Qualitätssich. 1998;  92 421-428
  • 12 Holzer S, Tafazzoli A G, Altmann U, Wachter W, Dudeck J. Data warehousing as a tool for quality management in oncology.  Stud Health Technol Inform. 1999;  68 432-435
  • 13 Krüger-Brand H E. Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem.  Dt Ärztebl. 1999;  96 A-3026
  • 14 Kupka M S, Dorn C, Petzold B, van der Ven H. Bundesweite Datensammlung als Werkzeug externer Qualitätssicherung. Das Deutsche IVF-Register (DIR).  Geburtshilfe Frauenheilkd. 2000;  60 (Suppl) 96
  • 15 Kupka M S, Dorn C, Windemuth C, van der Ven H. Development of electronic data-collection as a tool for quality assessment in reproductive techniques in Germany.  Hum Reprod. 2000;  15 (Suppl) 145
  • 16 Kupka M S, Ellinger T, van der Ven H, Baur M P, Goldschmidt A JW. IT-unterstütztes Geschäftsprozeßmanagement am Beispiel einer Reproduktionsmedizinischen Universitätsklinik. In: Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. Urban und Vogel, München 2000 (im Druck)
  • 17 Kupka M S, Ellinger T. Leitlinien-Publikation im WWW.  Geburtshilfe Frauenheilkd. 2000;  60 190
  • 18 Kupka M S, Tutschek B, Richter O, Goldschmidt A JW. Klinische Informationsverarbeitung in der gynäkologischen Onkologie.  Gynäkologe. 2000;  33 164
  • 19 Kupka M S. Die Arbeitsgemeinschaft für Informationsverarbeitung in der Gynäkologie und Geburtshilfe (AIG).  Frauenarzt. 2000;  41 28
  • 20 Maßnahmen der Medizinischen Qualitätssicherung in der Bundesrepublik Deutschland - Bestandsaufnahme. Das Bundesministerium für Gesundheit (Hrsg). Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden 1994; 38
  • 21 Reardon T. Handbook of telemedicine.  Telemed J. 1999;  5 315-316
  • 22 Santoro E, Nicolis E, Franzosi M G, Tognoni G. Internet for clinical trials: past, present, and future.  Control Clin Trials. 1999;  20 194-200
  • 23 Seelos H J. A new paradigm of medical informatics.  Methods Inf Med. 1992;  31 79-81
  • 24 Seufert R, Woernle F, Lellé R. Krankenhausinformationssysteme oder Abteilungslösungen für die Frauenheilkunde? Strategische Überlegungen zu einem umfassenden Informationskonzept.  Zentralbl Gynakol. 1999;  121 454-456
  • 25 Sozialgesetzbuch Fünftes Buch (SGB V). Gesetzliche Krankenversicherung, Änderungen durch die GKV-Gesundheitsreform 2000. BGBl 1999; 2477
  • 26 Staatliche Beihilfe auf dem Gebiet der Telematik (Nr. 590/98). Europäische Kommission. http://europa.eu.int/comm/secretariat_general/sgb/state_aids/industrie/n590-98.pdf
  • 27 Tutschek B, Goerke K, Kupka M S. Das Internet: Was bietet es dem Gynäkologen?.  Gynäkologe. 2000;  33 182-186
  • 28 van Hine P, Pearse W H. The IAIMS project of the American College of Obstetricians and Gynecologists: using information technology to improve the health care of women.  Bull Med Libr Assoc. 1988;  76 237-241
  • 29 Vissers J M. Health care management modeling: a process perspective.  Health Care Manag Sci. 1998;  1 77-85

Dr. med. Markus S. Kupka

Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Sigmund-Freud-Str. 25

D-53105 Bonn-Venusberg



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