Laryngorhinootologie 1999; 78(10): 529-537
DOI: 10.1055/s-1999-8753
OTOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Komplikationen der Cochlear Implant-Chirurgie bei Kindern und Erwachsenen[1]

Complications in Cochlear Implant Surgery H.-G. Kempf ,  Susanne Tempel[1] ,  Katharina Johann[1] ,  Th. Lenarz
  • HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. Thomas Lenarz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: In einer retrospektiven Aufarbeitung der klinischen Daten der zwischen 1985 und 1994 operierten Cochlear Implant-Patienten (n = 697) der Medizinischen Hochschule Hannover wurden die intra- und postoperativen Komplikationen evaluiert, um eine Risikoabschätzung an einem großen Patientengut zu ermöglichen. Patienten: Die Analyse erfolgte einschließlich der Patienten, die bis Sommer 1994 operiert worden waren, und umfaßt 366 Kinder (52,6 %) und 331 Erwachsene (47,4 %), die mindestens ein Jahr implantiert waren. Es wurden 604 Nucleus-Implantate, 50 Clarion-Implantate sowie 43 andere Implantate eingesetzt. Ergebnisse: Intraoperativ fanden sich 74 (10,6 %) Cochleae zum Teil oder total obliteriert, bei 7 Patienten fand sich ein Gusher-Phänomen. Postoperativ zeigte sich bei 7 (2,1 %) erwachsenen Patienten eine Fazialisparese, die sich bei 2 erwachsenen Patienten (0,6 %) nur zum Teil zurückbildete. Bei den Kindern ergab sich eine transiente Fazialisparese (1 Patient, 0,27 %). Achtmal wurde ein Serom, bei 14 Patienten eine deutliche Wundinfektion beobachtet. Bei 5 von 12 Patienten mit einer Implantation in eine Radikalhöhle erfolgte eine Revision wegen Elektrodendislokation. 12 Patienten wurden reimplantiert zum Austausch des Implantats gegen ein magnettragendes Modell. Bei 18 (5,4 %) der erwachsenen Patienten entwickelte sich ein Cholesteatom, bei 14 Kindern konnte eine intermittierende purulente Otitis media konservativ beherrscht werden. Bei 8 Patienten erfolgte wegen technischem Defekt die Reimplantation. Schlußfolgerungen: Zusammenfassend ergaben sich typische otologische Komplikationen in geringer Frequenz ohne das Auftreten lebensbedrohlicher Ereignisse, wie z. B. einer Meningitis. Die Cochlear Implant-Chirurgie ist insgesamt als sicher anzusehen, wobei der Patient insbesondere auf die typischen ohrchirurgischen Komplikationen hinzuweisen ist. Voraussetzung für eine niedrige Komplikationsrate ist jedoch, daß die Cochlear Implant-Chirurgie in großen Zentren durch erfahrene Otochirurgen erfolgt, die mit den operations-spezifischen Problemen umgehen können und die Behandlung der postoperativen Komplikationen beherrschen. Eine Langzeit-Kontrolle der Patienten ist darüber hinaus erforderlich, um technische Fehler und medizinische Probleme erkennen und entsprechend beheben zu können.

Background: In a retrospective analysis we evaluated the complication rate in 697 patients after cochlear implantation between 1985 and 1995 (366 children, 331 adults; 604 Nucleus, 50 Clarion and 42 other implants). Results: Intraoperatively in 74 cases (10.6 %) total or partial cochlear obliteration was found, a CSF gusher occured in 7 cases. Minor complications such as seroma (8 adults), wound infections (14 patients), emphysema, and swelling were successfully treated with conservative methods and drugs. Seven (2.1 %) adults showed facial nerve palsy postoperatively with incomplete recovery only in 2 of them (0.6 %). No permanent facial nerve palsy was observed in children. Cholesteatoma developed in 18 adults (5.4 %), which was treated by revision surgery. Conclusions: In conclusion, cochlear implant surgery is a safe procedure with a low complication rate. However, Cochlear implantation should be performed by well experienced ear surgeons who can properly handle intraoperative and postoperative problems. The patients should be informed about the typical risks of ear surgery including implant removal due to infection or technical defects, facial nerve palsy, vertigo and, especially in adults, increased tinnitus.

01 Die Publikation enthält Daten der Dissertationen von Susanne Tempel und Katharina Johann.

Literatur

  • 01 Axon P R, Temple R H, Saeed S R, Ramsden R T. Cochlear ossification after meningitis.  Amer J Otol. 1998;  19 724-729
  • 02 Balkany T, Gantz B, Nadol J B. Multichannel cochlear implants in partially ossified cochleas.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1988;  97 (Suppl 135) 3-7
  • 03 Battmer R D, Gnadeberg D, Lehnhardt E, Lenarz T. An integrity test battery for the Nucleus mini 22 cochlear implant system.  Europ Arch Otorhinolaryngol. 1994;  251 205-209
  • 04 Bertram B. Besonderheiten der Hör-Spracherziehung von CI-versorgten Kindern. In: Lenarz, T, Lehnhardt, E, Bertram, B (Hrsg). Cochlear Implant bei Kindern.  Stuttgart:; Thieme, 1994: 79-94
  • 05 Clark G. The University of Melbourne Nucleus multielectrode cochlear implant.  Adv Otol Rhinol Laryngol. 1987;  38 189
  • 06 Djourno A, Eyries C. Prosthese auditive par excitation electrique a distance du nerf sensoriel a paíde d'un bobinage inclus a demeure.  Paris:; Presse Medical, 1957 35: 14-17
  • 07 Fisch U, Mattox D. Microsurgery of the Skull base.  Stuttgart, New York:; Thieme Verlag, 1988: -69
  • 08 Gantz B, McCabe B F, Tyler R S. Use of multichannel cochlear implants in obstructed and obliterated cochleas.  Otolaryngol Head Neck Surg. 1988;  98 72-81
  • 09 Gibson W PR. Surgical technique for inserting the cochlear multielectrode array into ears with total neo-ossification.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 (Suppl 166) 414-418
  • 10 Gray R F, Irving R M. Cochlear implants in chronic suppurative otitis media.  Amer J Otol. 1995;  16 682-686
  • 11 Hartrampf R, Weber B P, Dahm M, Lenarz T. Management of obliteration of the cochlea in cochlear implantation.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 (Suppl 166) 416-418
  • 12 Hoffmann R A, Cohen N L. Complications of cochlear implant surgery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 (Suppl 166) 420-422
  • 13 House W F. The risks of surgery, Cochlear Implants: My perspective.  Newport Beach CA/USA:; Dr. WF House AllHear Inc., 1995: 23
  • 14 Issing P R, Schönermark M, Kempf H G, Lenarz T. Indikationen zur Mittelohrobliteration im Rahmen der Cochlear-Implant-Versorgung.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 727-731
  • 15 Kempf H G, Möckel C, Jahnke K. Hörvermögen nach Cholesteatomchirurgie.  Laryngo-Rhino-Otol. 1990;  69 625-630
  • 16 Laszig R. Komplikationen bei Cochlear Implants im Kindesalter.  HNO. 1996;  44 119-120
  • 17 Lehnhardt E. Cochlear Implant - chirurgische Aspekte und Ergebnisse. In: Lehnhardt, E, Bertram, B (Hrsg). Rehabilitation von Cochlear-Implant-Kindern.  Berlin:; Springer, 1991: 53-62
  • 18 Lenarz T. Cochlear Implant bei Kindern: Konzept, Auswahlkriterien, operatives Vorgehen und Ergebnisse. In: Lenarz, T, Lehnhardt, E, Bertram B (Hrsg). Cochlear Implant bei Kindern.  Stuttgart:; Thieme, 1994: 4-15
  • 19 Lenarz T, Battmer R. Das Clarion Cochlear Implant - technische Grundlagen, erste klinische Erfahrungen und Ergebnisse.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 1-9
  • 20 Lenarz T, Battmer R D, Lesinski A, Parker J. Nucleus double electrode array: a new approach for ossified cochleae.  Amer J Otol. 1997;  18 -41
  • 21 Lenarz T, Ernst A, Battmer R D, Bertram B. Cochlear Implant Versorgung bei Kindern.  HNO. 1997 a;  45 240-246
  • 22 McKerrow W S, Schreiner C E, Snyder R L, Merzenich M M, Toner J O. Tinnitus suppression by cochlear implants.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1991;  100 552-558
  • 23 Mack K, Kempf H G, Lenarz T. Traumatisch ertaubte Patienten - Rehabilitation mit Hilfe eines Cochlear Implants.  Wien Med Wschr. 1997;  147 249-251
  • 24 Manrique M J, Paloma V, Ververa-Paz F J, Ruiz de Erenchun I, Garcia-Tapia R. Treatment of cutaneous ulceration after cochlear implant surgery.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995;  104 (Suppl 166) 422-425
  • 25 Muckle R P, Levine S C. Facial nerve stimulation produced by cochlear implants in patients with cochlear otosclerosis.  Amer J Otol. 1994;  15 394-398
  • 26 Myamoto R T, Young M, Myres W A, Kessler K, Wolfert K, Kirk K I. Complications of pediatric cochlear implantation.  Europ Arch Otorhinolaryngol. 1996;  253 1-4
  • 27 Plester D, Hildmann H, Steinbach E. Atlas der Ohrchirurgie.  Stuttgart:; Kohlhammer, 1989
  • 28 Shea J J, Domenico E H. Facial nerve stimulation after successful multichannel cochlear implantation.  Amer J Otol. 1994;  15 752-756
  • 29 Simmons F B, Mongeon C J, Lewis W R. Electrical stimulation of acoustical nerve and inferior colliculus.  Otolaryngol. 1964;  79 559-564
  • 30 Volta A. On the electricity excited by the mere contact of conducting substances of different kinds.  Trans R Soc Phil. 1800;  90 403-431
  • 31 Webb R L, Lehnhardt E, Clark G M, Laszig R, Pyman B C, Franz B K. Surgical complications with the Cochlear multiple-channel intracochlear implant: experience at Hannover and Melbourne.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1991;  100 131-136
  • 32 Weber B P, Lenarz T, Hartrampf R, Dietrich B, Bertram B, Dahm M. Cochlear implantation in children with malformation of the cochlea. In: Uziel, AS, Mondain, M (Hrsg). Cochlear implant in children.  Basel:; Karger, 1995 a: 59-65
  • 33 Weber B P, Lenarz T, Battmer R D, Hartrampf R, Dahm M, Dietrich B. Otosclerosis and facial nerve stimulation.  Ann Otol Rhinol Laryngol. 1995 b;  104 (Suppl 166) 1445-447
  • 34 Weber B P, Lenarz T, Dietrich B, Dillo W. Cochlear Implantat bei Innenohrmißbildung und Fußplattenfehlbildung.  Laryngo-Rhino-Otol. 1996;  75 319-325
  • 35 Weber B P, Dillo W, Dietrich B, Maneke I, Betram B, Lenarz T. Pediatric cochlear implantation in cochlear malformations.  Amer J tol. 1998;  19 747-753
  • 36 Weber B P, Rohrwick S, Kempf H G, Mayer V, Lenarz T. Reimplantation of cochlear implants in children. Ann Otol Rhinol Laryngol 1999:

01 Die Publikation enthält Daten der Dissertationen von Susanne Tempel und Katharina Johann.

Dr. med. Priv.-Doz. Hans-Georg Kempf

Klinik für HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie Klinikum Wuppertal GmbH

Heusnerstraße 40

42283 Wuppertal

    >