Aktuelle Urol 1999; 30(2): 95-98
DOI: 10.1055/s-1999-13299
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperative Diagnostik infektiöser Viruserkrankungenin der Urologie

Preoperative Testing of Infectious Viral Diseases in Urological Patients F. Steinbach,  C. Philipp,  G. Deutrich1 ,  M. Heim1 ,  B. König2 , E. P. Allhoff
  • Urologische Klinik und Poliklinik,
  • 1Institut für Immunhämatologie und Transfusionsmedizin,
  • 2Institut für Medizinische Mikrobiologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Patienten, die mit einem Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder dem humanen Immundefektvirus Typ 1 (HIV-1) bzw. Typ 2 (HIV-2) infiziert sind, können ein erhöhtes Narkose- und Operationsrisiko aufweisen. Des weiteren stellen diese Patienten ein potentielles Infektionsrisiko für das medizinische Personal dar.

Material und Methode: Von Januar 1996 bis März 1998 wurden daher 3026 konsekutive Patienten präoperativ mittels eines ELISA-Suchtestes auf Hepatitis-B und -C sowie HIV-1 und HIV-2 untersucht. Ein positives ELISA-Resultat wurde jeweils durch weiterführende Tests bestätigt. Zusätzlich wurden klinische und laborchemische Hinweise auf diese Viruserkrankungen eruiert.

Ergebnisse: Von den untersuchten Patienten waren 37 (1,2 %) mit einem Hepatitis- bzw. HIV-Virus infiziert. In 9 Fällen (0,29 %) konnte eine Hepatitis-B-Infektion, in 24 Fällen (0,79 %) eine Hepatitis-C-Infektion und in 3 Fällen (0,09 %) eine Infektion mit beiden Hepatitis-Viren nachgewiesen werden. Nur ein Patient (0,03 %) war mit dem HIV-1-Virus infiziert. Eine Infektion mit dem HIV-2-Virus wurde nicht gefunden. Nur bei 1CARET4 (37,8 %) dieser 37 Patienten konnte vor Testbeginn durch Anamnese, Klinik oder sonstige Laborchemie der Verdacht auf eine der oben genannten Virusinfektion geäußert werden.

Schlußfolgerung: Diese Daten sprechen dafür, daß durch eine präoperative serologische Untersuchung eine klinisch relevante Anzahl asymptomatischer Hepatitisinfektionen entdeckt werden kann, die eine Reduktion des Operationsrisikos für den Patienten als auch eine Minimierung des Infektionsrisikos für das medizinische Personal ermöglichen kann.

Abstract

Purpose: Patients infected with the hepatitis B virus (HBV), hepatitis C virus (HCV) or the human immunodeficiency virus type 1 (HIV 1) or type 2 (HIV 2) face a potentially higher risk of complications during operative procedures. Furthermore, the exposure to infectious blood and body fluids may increase the risk of transmitting these viruses between the patient and health care professionals.

Materials and Methods: Between January 1996 and March 1998 the serum of 3026 consecutive patients who underwent a urological operation was assayed for hepatitis B surface antigen (HbsAg) and antibodies to HCV, HIV-1 and HIV-2 using an enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). Samples reactive for HbsAg, HCV or HIV-1 and HIV-2 were confirmed with further virus detection methods. Along with the testing, clinical risk factors for these infectious diseases were collected.

Results: Of the 3026 patients tested, 37 (1.2 %) were infected with at least one of the four viruses. Nine patients (0.29 %) were seropositive for HBV, 24 patients (0,79 %) for HCV and 3 patients (0.09 %) for HBV and HCV. Only in 1 patient (0.03 %) was anti-HIV-1 detected, whereas none of the samples demonstrated antibodies to HIV-2. On the basis of patient-associated characteristics, a risk assessment for one of these viral infections was possible in only 14 (37.8 %) of the 37 patients.

Conclusions: Our data demonstrate that a routine screening for HBV, HCV, HIV-1 and HIV-2 would identify a significant number of asymptomatic patients infected with either HBV or HCV. Therefore, these results strongly underscore the importance of universal precautions.

    >