Psychiatr Prax 2017; 44(08): 469-472
DOI: 10.1055/s-0043-120717
Kurze Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Limitationen der Routineerfassung und Trenddarstellung von Gewaltereignissen in psychiatrischen Kliniken

Limitations of Routine Assessment and Presentation of Trends of Patient Assaults in Psychiatric Hospitals
Michael Franz
1   Vitos Klinikum Gießen-Marburg, Justus-Liebig-Universität Gießen
,
Dirk Richter
2   Universitäre Psychiatrische Dienste Bern, Direktion Psychiatrische Rehabilitation, Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
06 November 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel Beitrag zur Analyse von Routinedaten bezüglich gewalttätiger Übergriffe in psychiatrischen Einrichtungen.

Methodik Eine jüngst publizierte Zeitreihe berichtet eine Zunahme von Gewalt. Die um 1,5 Jahre verlängerte Zeitreihe wird bezüglich Einflussfaktoren und Trendlinien analysiert.

Ergebnisse Die Entwicklung fluktuiert eher auf niedrigem Niveau. Ein nichtlinearer Trend erscheint angemessen.

Schlussfolgerung Erfassung und Interpretation von Routinedaten sind wertvoll, sollten möglichst standardisiert erfolgen und Einflussfaktoren berücksichtigen.

Abstract

Objective Contribution to the analysis of patient assault routine data from psychiatric wards over a period of 10 years.

Methods A recently published time series of violent incidents reported an increase over 8 years. The entire series including subsequent 1.5 years is re-analyzed regarding influencing factors and trend lines.

Results The number of incidents fluctuates at a low level. A non-linear trend appears appropriate.

Conclusions Assessment of routine data is important, should be standardized and consider influences and limitations.

 
  • Literatur

  • 1 Steinert T, Bergk J, Bosch S. et al. Therapeutische Massnahmen bei aggressivem Verhalten – DGPPN S2-Behandlungsleitlinie. Berlin, Heidelberg: Springer; 2010
  • 2 Müller MJ, Olschinski C, Jochim D. et al. Erfassung von Patientenübergriffen 2008–2015 in zwei psychiatrischen Kliniken: Ergebnisse und Implikationen. Psychiat Prax 2017; 44: 258-265
  • 3 Greenland S. Dose-response and trend analysis in epidemiology: alternatives to categorical analysis. Epidemiology 1995; 6: 356-365
  • 4 Etheridge D. Microsoft Office Excel 2007 Data Analysis. Hoboken, NJ: Wiley; 2011
  • 5 Benchimol EI, Smeeth L, Guttmann A. et al. The REporting of studies Conducted using Observational Routinely-collected health Data (RECORD) statement. PLoS Med 2015; 12: e1001885
  • 6 Swart E, Bitzer EM, Gothe H. et al. STandardisierte BerichtsROutine für Sekundärdaten Analysen (STROSA) – ein konsentierter Berichtsstandard für Deutschland, Version 2. Gesundheitswesen 2016; 78: e145-e160
  • 7 Iozzino L, Ferrari C, Large M. et al. Prevalence and Risk Factors of Violence by Psychiatric Acute Inpatients: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS One 2015; 10: e0128536
  • 8 Spiess AN, Neumeyer N. An evaluation of R2 as an inadequate measure for nonlinear models in pharmacological and biochemical research: a Monte Carlo approach. BMC Pharmacol 2010; 10: 6
  • 9 Shah AK. An increase in violence among psychiatric inpatients: real or apparent?. Med Sci Law 1993; 33: 227-230
  • 10 Pompeii LA, Schoenfisch A, Lipscomb HJ. et al. Hospital workers bypass traditional occupational injury reporting systems when reporting patient and visitor perpetrated (type II) violence. Am J Ind Med 2016; 59: 853-865
  • 11 Arnetz JE, Hamblin L, Ager J. et al. Underreporting of Workplace Violence: Comparison of Self-Report and Actual Documentation of Hospital Incidents. Workplace Health Saf 2015; 63: 200-210
  • 12 Flammer E, Steinert T. Auswirkungen der vorübergehend fehlenden Rechtsgrundlage für Zwangsbehandlungen auf die Häufigkeit aggressiver Vorfälle und freiheitseinschränkender mechanischer Zwangsmaßnahmen bei Patienten mit psychotischen Störungen. Psychiat Prax 2015; 42: 260-266
  • 13 Haslam N. Concept Creep: Psychology’s Expanding Concepts of Harm and Pathology. Psychol Inquiry 2016; 27: 1-17
  • 14 Richter D. Theorien und Modelle für Aggression und Gewalt gegen Mitarbeiter im Gesundheitswesen. In: Walter G, Oud N, Nau J. Hrsg. Aggression und Aggressionsmanagement – Praxishandbuch für Gesundheits- und Sozialberufe. Bern: Huber; 2012: 67-88
  • 15 Richter D. Patientenübergriffe – Psychische Folgen für Mitarbeiter: Theorie, Empirie, Prävention. Bonn: Psychiatrie-Verlag; 2007
  • 16 Richter D. Aggressionsmanagement in der Psychiatrie. In: Zinkler M, Laupichler K, Osterfeld M. Hrsg. Prävention von Zwangsmassnahmen: Menschenrechte und therapeutische Kulturen in der Psychiatrie. Bonn: Psychiatrie-Verlag; 2016: 188-198
  • 17 Nijman HL, Palmstierna T, Almvik R. et al. Fifteen years of research with the Staff Observation Aggression Scale: a review. Acta Psychiatr Scand 2005; 111: 12-21