Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(02): 127-131
DOI: 10.1055/s-0042-113875
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sekundäre Korrektur einer großflächigen Verbrennungsnarbe im Bereich des Handrückens mit einem Collagen-Elastin-Dermisersatz und Spalthaut

Delayed Post-burn Scar Reconstruction of the Dorsum of the Hand with a Collagen-Elastin-based Dermal Substitute and Split-skin Graft
Patricia Beatrice Lebo
1   Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
,
Martin Grohmann
1   Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
,
Lars Kamolz
1   Abteilung für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, Medizinische Universität Graz, Graz, Austria
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 01 April 2016

akzeptiert 21 July 2016

Publication Date:
24 May 2017 (online)

Zusammenfassung

Im Fall von schweren (IIb-III gradigen) Verbrennungen sind die Hände in über 80% mitbeteiligt. Auch die schnellstmögliche und richtige initiale chirurgische Versorgung sichert nicht zwingend ein funktionell und ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis, wenn die interdisziplinäre Nachsorge und Patientencompliance mangelhaft sind. In dem vorliegenden Fall führte dies bei einer IIb-III gradigen Verbrennung beider Hände zu instabilen Narbenverhältnisse im Bereich beider Handrücken sowie einer Intrinsic-minus-Handstellung beidseits. Wir zeigen, dass auch eine sekundäre Versorgung einer Verbrennungsnarbe im Bereich der Hände mit einem Collagen-Elastin-basierten Dermisersatz und nochmaliger Spalthauttransplantation mit dem richtigen interdisziplinären postoperativen Regime zu einem Ergebnis führen kann, das funktionell und ästhetisch einer gesunden Hand entspricht, jedoch mit einem deutlich erhöhtem Aufwand.

Abstract

The hands are involved in more than 80% of severe (grade IIb-III) burn accidents. Even if appropriate initial surgical care is provided in a timely manner, this does not necessarily guarantee a satisfactory outcome in terms of function and aesthetics if interdisciplinary postoperative care and patient compliance are inadequate. In the following case, a grade IIb-III burn, this led to unstable scars on the back of both hands and an intrinsic-minus hand position, bilaterally. Our case study demonstrates that even a delayed reconstruction with a collagen- elastin-based dermal substitute and split-skin graft combined with appropriate interdisciplinary postoperative care may lead to an excellent result comparable with the function and aesthetics of healthy hands, albeit with a significant effort.

 
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