Neonatologie Scan 2016; 05(01): 6-7
DOI: 10.1055/s-0042-101141
Diskussion
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Atmung: LISA optimiert Outcome extrem unreifer Frühgeborener

Kribs et al. haben in einer Studie mit Frühgeborenen, die zwischen der 24. und 27. Gestationswoche geboren wurden, untersucht, inwieweit die Surfactantgabe mittels trachealer Sonde unter CPAP-unterstützter Spontanatmung (LISA, less invasive surfactant application) die Überlebensrate dieser Kinder erhöht.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
14. März 2016 (online)

Fazit

LISA erhöht nicht das Überleben ohne BPD, ist aber mit einem höheren Überleben ohne größere Komplikationen assoziiert. Da diese zu lebenslangen Behinderungen führen können, ist das Vorgehen bei LISA eine vielversprechende Behandlung bei extrem kleinen Frühgeborenen.