Z Geburtshilfe Neonatol 2016; 220(03): 130-132
DOI: 10.1055/s-0041-111036
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Transzervikale Embryoskopie nach verhaltenem Abort in monoamnioten Zwillingen mit diskordanter Exenzephalie

Transcervical Embryoscopy after Missed Abortion in Monoamniotic Twins with Discordant Exencephaly
A. C. Engels
1   KU Leuven, Department of Development and Regeneration, Leuven, Belgien
,
S. Haide
2   Diakonie Neuendettelsau, Klinik Hallerwiese, Abteilung für Gynäkologie und onkologische Gynäkologie, Nürnberg
,
K. Schanz
2   Diakonie Neuendettelsau, Klinik Hallerwiese, Abteilung für Gynäkologie und onkologische Gynäkologie, Nürnberg
,
J. Knabl
3   Diakonie Neuendettelsau, Klinik Hallerwiese, Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Nürnberg
,
F. Bartzsch
2   Diakonie Neuendettelsau, Klinik Hallerwiese, Abteilung für Gynäkologie und onkologische Gynäkologie, Nürnberg
,
F. Kainer
3   Diakonie Neuendettelsau, Klinik Hallerwiese, Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin, Nürnberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 01 June 2015

angenommen nach Überarbeitung05 October 2015

Publication Date:
28 April 2016 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Monoamniote Zwillinge zählen zu den Hochrisikoschwangerschaften. Diskordante Fehlbildungen sind dabei selten. In nur wenigen Fällen wurde bisher eine diskordante Exenzephalie beschrieben. Die transzervikale Embryoskopie kann nach verhaltenem Abort in monoamnioten Zwillingen zur erweiterten Diagnostik unmittelbar vor der Abort-Curettage eingesetzt werden.

Fallbericht: 35-jährige G1/P0 in der 12. Schwangerschaftswoche. Monoamniote Zwillingsschwangerschaft mit diskordanter Exenzephalie und verhaltenem Abort diagnostiziert an 11+2 SSW. Eine transzervikale Embryoskopie wurde direkt vor der Abortcurettage durchgeführt und identifizierte die Exenzephalie und zusätzlich einen Nabelschnurknoten der beiden Feten als mögliche Ursache für den Abort.

Diskussion: In unserem Fallbeispiel führte die transzervikale Embryoskopie zu der Diagnose eines Nabelschnurknotens nach missed abortion bei monoamnioten Zwllingen. Des Weiteren konnte eine diskordante Exenzephalie mittels Embryoskopie dargestellt werden. Bei stumpfer Eröffnung der Fruchthöhle stellt die transzervikale Embryoskopie ein nur geringes zusätzliches Operationsrisiko im Rahmen einer Abortcurettage dar. Sie sollte jedoch nur auf ausdrücklichen Wunsch der Patientin nach erweiterter Diagnostik durchgeführt werden.

Fazit: Die transzervikale Embryoskopie kann als zusätzliches diagnostisches Mittel nach missed abortion bei monoamnioten Zwillingen im Rahmen der Abortcurettage durchgeführt werden. Jedoch sollte vorher eine ausführliche Nutzen-Risiko Analyse gemeinsam mit der Patientin erfolgen.

Abstract

Introduction: Monoamniotic twins are considered a cause of high-risk pregnancies. Thereby, discordant malformations do occur rarely. A discordant exencephaly has been described in only a few cases. Transcervical embryoscopy can be performed in cases of monoamniotic twins with missed abortion directly before the abort-curettage.

Case Report: The case of a 35-year-old G1/P0 women in the 12th week of pregnancy is described. She had a monoamniotic twin pregnancy with discordant exencephaly and missed abortion diagnosed at 11+2 weeks. A transcervical embryoscopy was performed immediately before the abort-curettage and identified the discordant exencephaly and an additional umbilical cord knot of the 2 foetuses as a probable cause for the abortion.

Discussion: The transcervical embryoscopy lead in our case report to the diagnosis of a umbilical cord knot in a monoamniotic twin pregnancy with missed abortion. We also identified a discordant exencephaly by embryoscopy. With blunt access to the amniotic cavity, the transcervical embryoscopy applies only a minor additional risk to the abort-curettage. However, it should only be performed when the patient explicitly asks for enhanced diagnostics.

Conclusion: Transcervical embryoscopy can be performed as an additional diagnostic tool in cases of monoamniotic twins with missed abortion. However, a detailed risk-benefit analysis should be done upfront in consultation with the patient.

 
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