Aktuelle Urol 2014; 45(05): 377-380
DOI: 10.1055/s-0034-1389929
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Intravesikale Instillationstherapie mit Doxorubicin beim nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase. Ein Update der Versorgungssituation

Intravesical Therapy for Non-muscle Invasive Bladder Tumours with Doxorubicin. An Update of the Standard of Care in Urological Practices
C. Reek
1   Urologische Praxis, Hamburg
,
M. Bloch
1   Urologische Praxis, Hamburg
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. September 2014 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel der Studie war es, den aktuellen Versorgungsstandard von Patienten mit neu diagnostizierten nicht-muskelinvasiven Blasentumoren in Bezug auf die intravesikale Chemotherapie mit Doxorubicin zu untersuchen.

Material und Methoden: Vom 01.02.2008 bis 31.10.2012 wurden prospektiv die epidemiologischen und klinischen Daten und das Follow-up nach operativer Therapie von 250 neu diagnostizierten Blasenkarzinompatienten mit einem standardisierten Fragebogen erfasst.

Ergebnisse: Für 250 Patienten lagen Datensätze zur Auswertung vor. Eine unmittelbare postoperative Chemotherapie erhielten 82 (44,8%) von 183 auswertbaren Patienten. Häufig wurde keine Therapieempfehlung von der Klinik an die weiterbehandelnden Urologen gegeben. Im Mittel wurden 10,5 ambulante Instillationen durchgeführt. Ohne Nebenwirkungen unter der Instillationstherapie waren 95% der Patienten. Bei 87% der Patienten wurde die intravesikale Instillationstherapie nach Plan beendet.

Schlussfolgerungen: Die Studie bildet die aktuelle Versorgungssituation von Patienten mit neu diagnostizierten Blasenkarzinomen ab. Die unmittelbare postoperative Chemo-Instillation wurde seltener als erwartet eingesetzt. Bei sehr guter Verträglichkeit wurde die Therapie in den allermeisten Fällen nach Plan beendet. Dennoch ergibt sich eine Diskrepanz in der Versorgung für Patienten mit neu diagnostizierten nicht-muskelinvasiven Blasentumoren zu den Leitlinien.

Abstract

Introduction: The aim of this study was to evaluate the current quality-of-care in newly diagnosed non-muscle invasive bladder cancer pa­tients with regard to immediate postoperative and adjuvant intravesical instillation therapy.

Methods: Using a standardised questionnaire, we collected clinical and follow-up data from 250 patients with newly diagnosed urothelial carcinoma of the bladder (UCB) between February 2008 and October 2012 from urological health-care practitioners. Since diagnostic and therapeutic decisions were not influenced by a specific protocol, these findings are representative of current practice patterns.

Results: 250 patients were available for analysis. Immediate postoperative instillation chemotherapy was performed in 82 (44.8%) of 183 evaluable patients. Only seldom did clinics give therapeutic advice on adjuvant therapy. Patients ­received in the mean 10.5 instillations. Administration of adjuvant intravesical therapy was associated no side effects in 95%, and was completed according to protocol in 87% of the patients.

Conclusion: Our descriptive study presents current findings and practice patterns in patients with newly diagnosed UCB. Rates of immediate postoperative instillation chemotherapy were lower than expected. Bladder instillation therapy was well tolerated. In most of the patients therapy was completed according to the protocol. There are still differences in urological practice patterns as compared to the relevant guidelines.

 
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