Aktuelle Urol 2014; 45(1): 55-65
DOI: 10.1055/s-0033-1360281
Fortbildung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Aktuelle Entwicklungen in der medikamentösen Therapie des fortgeschrittenen Blasenkarzinoms

Current Developments in the Medical Treatment of Advanced Urothelial Carcinoma of the Bladder
S. C. Schmid
Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
,
J. E. Gschwend
Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
,
M. Retz
Urologische Klinik und Poliklinik, Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München, München
,
für die Arbeitsgemeinschaft Urologische Onkologie der Deutschen Krebsgesellschaft (AUO) › Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Die medikamentöse Therapie des fortgeschrittenen Urothelkarzinoms umfasst sowohl die perioperative Therapie als auch die palliative systemische Chemotherapie in fortgeschrittenen Stadien. Der Artikel soll einen Überblick über wesentliche Entwicklungen und klinische Studien der letzten 2 Jahre geben. Dazu wurde eine Literaturrecherche bei MEDLINE/PubMed durchgeführt sowie die Abstracts der Kongresse ASCO, GU-ASCO, EAU und AUA analysiert. Der Nutzen der perioperativen Chemotherapie wird weiter bestätigt. In der Therapie des metastasierten Urothelkarzinoms bleibt Gemcitabin/Cisplatin der Standard, während eine Therapie mit Targettherapeutika bisher zu keinen wesentlichen Erfolgen geführt hat.

Abstract

Medical treatment of advanced urothelial carcinoma of the bladder consists of perioperative treatments as well as palliative chemotherapy in advanced stages. This article focuses on important clinical trials and developments of the last two years, with a review of literature and proceedings of the relevant meetings (ASCO, GU-ASCO, EAU, AUA). The general benefit of perioperative chemotherapy is confirmed. Chemotherapy with Gemcitabin/Cisplatin remains the therapy of choice in the palliative setting. So far, targeted therapies did not show convincing results.

 
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