Z Orthop Unfall 2013; 151(3): 248-256
DOI: 10.1055/s-0032-1328492
Intracerebralparese
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ermittlung des Aktivitätslevels bei Patienten mit infantiler Zerebralparese

Determination of Activity Levels in Patients with Cerebral Palsy
R. Lampe
1   Orthopädische Klinik, Technische Universität München
,
J. Mitternacht
1   Orthopädische Klinik, Technische Universität München
,
E. Merdanovic
1   Orthopädische Klinik, Technische Universität München
,
M. Salzmann
2   Orthopädische Kinderklinik, Aachen
,
H. Pilge
3   Orthopädische Klinik, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
14 June 2013 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Ermittlung der körperlichen Aktivität im Alltag und die Erfassung der körperlichen Belastbarkeitsgrenzen von Mehrfachbehinderten infolge infantiler Zerebralparese mit standardisierten Testverfahren. Methode: Die Probanden wurden in Anlehnung an den Conconi-Test auf dem Laufband bei zunehmender Bandgeschwindigkeit auf ihre Fitness untersucht. Eingesetzt wurden eine kontinuierliche Herzfrequenzmessung, 3-Achs-Beschleunigungssensoren, Laktatmessungen und die Pedografie. Ergebnisse: Bei den Probanden konnten 3 Gruppen differenziert werden. Bei der 1. Gruppe war ein schneller Anstieg der Herzfrequenz bei noch geringer Gehgeschwindigkeit festzustellen. Bei einer 2. Gruppe begrenzte die motorische Koordination die maximal mögliche Gehgeschwindigkeit, noch bevor eine wesentliche Veränderung der Herzschlagfrequenz auftrat. Einzelne Probanden waren praktisch nicht in ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und Ausdauer begrenzt. Schlussfolgerung: Bei der Physiotherapie mit Patienten mit infantiler Zerebralparese sollte zunächst ermittelt werden, ob über die Einschränkungen durch die Körperbehinderung hinaus auch mit kardiovaskulären Grenzen der körperlichen Leistungsfähigkeit zu rechnen sein muss.

Abstract

Aim: The aim of this study is the determination of physical activity in everyday life of handicapped persons due to cerebral palsy using standardised testing procedures. Method: The subjects were examined according to the Conconi test on a treadmill at increasing speeds for their fitness. We used a continuous heart rate monitoring, 3-axis acceleration sensors, lactate measurements and pedography. Results: Three groups of subjects could be differentiated. In one group, a rapid rise in heart rate even at lower walking speed was observed. In a second group of persons with poor motor coordination, the maximum walking speed was limited. Single subjects were not limited neither in their physical performance nor in their condition. Conclusion: In the physical therapy for patients with cerebral palsy one should not lose sight of possible cardiovascular limitations additional to the physical disabilities.

 
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