Arzneimittelforschung 2000; 50(10): 946-953
DOI: 10.1055/s-0031-1300308
Special Themes
Editio Cantor Verlag Aulendorf (Germany)

Arzneimittelentwicklung in der Onkologie

Status und Ausblick unter besonderer Berücksichtigung des Standortes Deutschland
Norbert Brock Prof. Dr. Dr. med. h. c., Bielefeld
Herrn Professor Dr. phil. nat. Berthold Schneider zur Emeritierung in Freundschaft gewidmet
,
Jörg Pohl Dr., Halle
Herrn Professor Dr. phil. nat. Berthold Schneider zur Emeritierung in Freundschaft gewidmet
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Publication Date:
27 December 2011 (online)

Summary

Development of Oncological Therapeutic Agents /Current state and outlook with special regard to the situation in Germany

The development of oncological therapeutic agents is a complex and risky process and it is mainly pursued by research-based pharmaceutical companies. Academic and public research institutions, however, have contributed to the finding and evaluation of basic scientific knowledge, which were transferred to the industry for co-development. Since 1960 increasing regulatory demands have caused a prolonged development time and dramatical multiplication of costs.

Oncological research in Germany began shortly after the end of war, when Bayer worked on the ethyleneimino compounds with agents like E39 and trenimon for therapeutical use. Early in the fifties this focus of research changed to Asta-Werke, Bielefeld (later ASTA Medica, Frankfurt) where cyclophosphamide (Endoxan®, Cytoxan®), ifosfamide (Holoxan®, Ifex®) and trofosfamide were developed as worldwide leading alkylating cytotoxic agents. The detection of mesna (Uromitexan®, Mesnex®) used for the organospecific detoxification of urotoxic metabolites caused a further increase of the cancerotoxic selectivity and an improved safety of oxazaphosphorine therapy. There has been ongoing research on alkylating agents (mafosfamide, glufosfamide), and new therapeutic principles like miltefosine (Miltex®) or hormonal agents like cetrorelix (LHRH-antagonist) are in development.

Zusammenfassung

Weltweit betrachtet, ist die Entwicklung onkologischer Arzneimittel komplex und riskant; sie liegt fast ausschließlich in den Händen der forschenden pharmazeutischen Industrie. Akademische oder staatliche Forschungsinstitute waren allerdings nicht selten an der Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen für diese Entwicklungen beteiligt, deren Ergebnisse dann später an die Industrie weitergegeben oder mit ihr zusammen entwickelt wurden.

Nicht zuletzt aufgrund zunehmender behördlicher Auflagen ist es seit etwa 1960 generell zu einer beträchtlichen Verlängerung der Entwicklungszeiten gekommen. Dies führte zu einem dramatischen Anstieg der Entwicklungskosten, die nur noch von finanzstarken Unternehmen zu leisten sind.

In Deutschland wurde gleich nach Kriegsende von Bayer die Substanzgruppe der Ethylenimine intensiv bearbeitet; es wurden Substanzen wie E39 und Trenimon entdeckt und für die Therapie bereitgestellt. Zu Beginn der 50iger Jahre ging der Forschungsschwerpunkt auf die Asta-Werke in Bielefeld (später ASTA Medica, Frankfurt) über. Hier wurden mit Cyclophosphamid (Endoxan®, Cytoxan®), Ifosfamid (Holoxan®, Ifex®) und Trofosfamid (Ixoten®) die weltweit führenden alkylierenden Zytostatika entwickelt. Die Entdeckung von Mesna (Uromitexan®, Mesnex®) für eine organspezifische Entgiftung urotoxischer Metaboliten führte zu einer weiteren Steigerung der kanzerotoxischen Selektivität und zu einer verbesserten Sicherheit der Therapie. Neben einer Weiterentwicklung der alkylierenden Zytostatika (Mafosfamid, Glufosfamid) befinden sich neuartige Wirkstoffe wie Miltefosin (Miltex®) und Cetrorelix in Bearbeitung.