Z Orthop Unfall 2011; 149(4): e21-e43
DOI: 10.1055/s-0031-1280167
Refresher Orthopädie und Unfallchirurgie
Rubrikherausgeber: R. Hoffmann, Frankfurt, R. Windhager, Graz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Epiphyseolysis capitis femoris

Modifizierte Übernahme aus: Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2011; 2: 147–170Slipped Upper Femoral Epiphysis (SUFE)T. Wirth1
  • 1Orthopädische Klinik, Olgahospital, Klinikum Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 August 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) ist die häufigste Hüftgelenkserkrankung des Jugendlichen. Sie stellt vor dem Hintergrund der aktuellen Erkenntnisse zur Entstehung der Koxarthrose einen Modellfall erster Ordnung dar, der zu einer Reihe neuer Ideen in der Therapie der ECF geführt hat.

Die Entwicklung der Koxarthrose aus einem Cam-Impingement heraus, also der Verlust des Offsets des Schenkelhalses und die degenerative Schädigung des Labrum acetabulare als ihre Frühform, findet sich in der Erkrankung der Epiphyseolysis capitis femoris wieder. Wir sehen je nach Ausmaß des Abrutschs unterschiedliche Schweregrade des Offsetverlusts und damit auch verschieden große Schädigungspotenziale für das Hüftgelenk. Diese Erkenntnisse sind freilich nicht neu.

Die Frage der Reorientierung der Hüftkopfepiphyse und damit der Wiederherstellung der Anatomie des koxalen Femurendes ist von namhaften Orthopäden aufgegriffen und durch die Entwicklung verschiedenartiger operativer Korrekturverfahren beantwortet worden. Diese Therapien können jetzt aber mit den im Zuge der zur Behandlung des Impingement-Syndroms der Hüfte eingeführten operativen Techniken ergänzt und erweitert werden.

Die aktuellen Diskussionen um die besten therapeutischen Strategien erhalten die Faszination des Krankheitsbilds der Epiphyseolysis capitis femoris und bilden einen zentralen Bestandteil dieses Artikels.

Abstract

A slipped upper femoral epiphysis (SUFE) is the most common disease of the hip among adolescents. In the light of our current knowledge on the development of coxarthrosis, it represents a first line model case that has led to a series of novel ideas in the therapy for SUFE. The development of coxarthrosis from a cam impingement, i.e., the loss of offset of the neck of the femur and degenerative damage to the acetabular lip as its early form, is seen again in the clinical picture of slipped upper femoral epiphysis. Depending on the degree of slippage, we see a varying severity of the loss of offset and thus also different extents of the potential damage to the hip joint. This knowledge is by no means new. The questions of reorientation of the epiphysis of the humeral head and thus restoration of the anatomy of the coxal end of the femur have been addressed by renowned surgeons and answered with the development of widely varying procedures for surgical correction. However, within the framework of the surgical techniques introduced for treatment of impingement syndromes of the hip, these therapeutic options have been supplemented and broadened. The current discussion about the best therapeutic strategies emphasizes the fascination of the clinical entity of upper femoral epiphysis and constitutes a central component of this article.

Literaturverzeichnis als PDF

Literatur

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Zum Weiterlesen und Vertiefen

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Prof. Dr. Thomas Wirth

Orthopädische Klinik, Olgahospital
Klinikum Stuttgart

Bismarckstraße 8

70176 Stuttgart

Phone: 0711 278-73000

Fax: 0711 278-73820

Email: t.wirth@klinikum-stuttgart.de

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