Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(9): 815-818
DOI: 10.1055/s-0029-1245776
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Messung der zentralen Hornhautdicke mittels optischer Reflektometrie im Vergleich zur Ultraschall-Pachymetrie

Measurement of the Central Corneal Thickness using Optical Reflectometry and UltrasoundS. C. Beutelspacher1, 3 [*] , N. Serbecic2 [*] , A. F. Scheuerle1 [*]
  • 1Augenheilkunde, Universitätsklinikum Heidelberg
  • 2Universitätsaugenklinik, Universitätsklinik Wien
  • 3Universitätsaugenklinik Mannheim
Further Information

Publication History

Eingegangen: 8.8.2010

Angenommen: 21.9.2010

Publication Date:
23 March 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bestimmung der zentralen Hornhautdicke mittels OLCR- und Ultraschallpachymetrie. Material und Methode: Retrospektive Beobachtungsstudie. Es werden 50 Patienten untersucht. Mittels „optical low coherence reflectometry (OLCR)” und konventioneller Ultraschalltechnik wird die zentrale Hornhautdicke gemessen. Ergebnisse: Das IOPac-System zeigte Werte für die zentrale Hornhautdicke zwischen 419 und 613 µm (Mittelwert 542,6 µm). Das OLCR-Gerät wies hier Werte zwischen 421 und 598 µm (Mittelwert 538,7 µm) auf. Der Variationskoeffizient betrug im Durchschnitt für das IOPac- 1,12 %, und für das OLCR-Gerät 0,97 %. Der gepaarte Student’s t-Test ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Messverfahren bei glaukomatösen Augen; der p-Wert betrug 0,124. Ebenfalls zeigten beide Messtechniken bei einem r = 0,929 eine signifikante Korrelation. Schlussfolgerung: Die Übereinstimmung der Messwerte für die zentrale Hornhaudicke (gemessen mittels Ultraschall und OLCR) – eine korrekt durchgeführte Messung vorausgesetzt – ist hoch. Darüber hinaus benötigt das OLCR keine Lokalanästhesie und reduziert damit unter anderem das Infektionsrisiko. Besonders bei chirurgischen Fragestellungen und Glaukombeurteilungen müssen Bewegungsartefakte berücksichtigt werden, welche ggf. zu falschen Entscheidungen führen könnten.

Abstract

Aim: The aim of this study was to evaluate measurements of the central corneal thickness using OLCR and ultrasound pachymetry (IOPac). Materials and Methods: In a retrospective observational study, fifty patients were assessed. Central corneal thickness was measured using OLCR and ultrasound. Results: The IOPac system shows results for the central corneal thickness between 419 µm and 613 µm. The OLCR values ranged between 421 and 598 µm. The coefficient of variation was 1.12 % in the case of the IOPac and 0.97 % in the case of the OLCR. The paired Student’s t-test showed no significant differences between the two methods. The agreement between the two methods was high with r = 0.929. Conclusions: The agreement between the results for the central corneal thickness using OLCR and ultrasound is high. The OLCR is a non-touch technology that does not require local anaesthesia, thus further reducing the risk of infection or mechanical trauma. Especially in surgical applications or glaucoma assessments, movement artefacts need to be ruled out, which potentially could cause wrong values and thus lead to wrong decisions.

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1 Alle Autoren teilen sich die Erstautorschaft.

Dr. Alexander Scheuerle

Universitäts-Augenklinik Heidelberg

INF 400

69120 Heidelberg

Phone: ++ 49/62 21/56 66 04

Fax: ++ 49/62 21/56 54 22

Email: alexander.scheuerle@med.uni-heidelberg.de

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