Rofo 1951; 74(5): 543-549
DOI: 10.1055/s-0029-1231924
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beckenhörner, eine angeborene erbliche Anomalie im Rahmen eines Mißbildungssyndroms

K. Böck
  • Aus der Röntgen-Abteilung des Allgemeinen Krankenhauses Heidberg, Hamburg (Chefarzt: Prof. Dr. J. Bücker)
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Publication Date:
20 September 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über eine Beckenanomalie in Form von zwei bilateral angelegten Exostosen der Darmbeinschaufeln berichtet, die Ausdruck eines komplexen Mißbildungssyndroms ist, sich dominant vererbt und die Bezeichnung „Beckenhörner“ trägt. Auf die erstmalige Beschreibung amerikanischer Autoren wurde hingewiesen. Der Versuch einer genaueren Lokalisation der Anomalie zeigte, daß deren Ansatzlinie nicht mit einer der Glutealmuskelleisten zusammenfällt. Klinisch sind Beckenhörner symptomlos.

Summary

A pelvic malformation is described consisting of two bony processes arising bilaterally from the iliac bone. They are called “iliac horns” and constitute a complex hereditary symdrome and are transmitted as a dominant hereditary character. The anomaly was primarily published in the american literature. Trying to locate the anomaly more exactly the author stated that the insertion line does not coincide with one of the gluteus muscle crests. Iliac horns are asymptomatic.

Résumé

Etude d'une anomalie du bassin, combinée à d'autres malformations et décrite d'abord par des auteurs américains, qui consiste en 2 exostoses bilatérales des os iliaques, à hérédité de caractère dominant et est désignée sous le terme de „cornes iliaques“. L'auteur ne parvient pas à trouver de relation entre leur localisation et un point d'insertion de la musculature fessière. Les cornes iliaques ne font aucun symptôme et sont découvertes par hasard lors d'un examen radiologique.

Resumen

Se refiere una anomalía pélvica en forma bilateral de los huesos ilíacos, la eue es expresión de un sindrome complejo de deformación y que se hereda de manera dominante, poseyendo la calificación “cuernos pélvicos”. Se habla acerca la primera descripción, realizada por autores americanos. La prueba de una localización exacta de la anomalía mostró, que la línea de inserción de ésta no coincide con la de los ligamentos de los músculos glúteos. Clínicamente los cuernos pélvicos son asintomáticos.

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