Rofo 1979; 130(3): 311-315
DOI: 10.1055/s-0029-1231277
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bestimmung der Leberhämodynamik im Rahmen der Splenoportographie bei portaler Hypertension

Evaluation of liver haemodynamics by spleno-portography in portal hypertensionH. D. Piroth, H. D. Schmidt, M. Georgi, H. Brünner, R. Günther, H. Leeder
  • Institut für Klinische Strahlenkunde (Direktor: Prof. Dr. L. Diethelm) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. F. Kümmerle) der Universität Mainz
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Publication Date:
31 July 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit Hilfe der Angiodensitometrie wurden bei insgesamt 68 Patienten die arterielle und portale Leberdurchblutung im Rahmen der routinemäßigen indirekten Splenoportographie gemessen. Der Vergleich mit den Ergebnissen der Literatur und eine experimentelle Untersuchung an einem Kreislaufmodell und im Tierversuch haben gezeigt, daß das hier angewandte Verfahren sowohl bei arterieller pulsatiler Strömung als auch bei nicht kompletter KM-Durchmischung in der Pfortader unter definierten Voraussetzungen zu verläßlichen Ergebnissen führt. Gegenüber anderen Verfahren weist diese Methode den Vorteil auf, daß ohne wesentliche zusätzliche Belastung des Patienten die morphologische Information der Routinesplenoportographie auf einfache Weise durch die vollständige Kenntnis der Leberhämodynamik ergänzt wird, so daß die Indikationsstellung für eine Shuntoperation sowie die Wahl der Shunttechnik der Kreislaufsituation der Leber besser angepaßt werden kann.

Summary

In 68 patients arterial and portal blood flow were measured by angiodensitometry in the course of routine, indirect splenoportography. Results were compared with those already published, with investigations of a model and with animal experiments. It was shown that, given certain underlying conditions, reliable results can be obtained even in the presence of a pulsatile flow and incomplete contrast mixing. Compared with other procedures, the method has the advantage of providing a complete picture of liver haemodynamics in the course of routine splenoportography in a simple way and without affecting the patient further. As a result the indications for performing a shunt and the choice of the shunt technique can be more accurately determined.

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