Rofo 1975; 122(5): 381-385
DOI: 10.1055/s-0029-1230098
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vergleichende röntgenologische und endoskopische Diagnostik des Ulcus ventriculi und duodeni

A comparison of radiology and endoscopy in the diagnosis of gastric and duodenal ulcersH.-St. Stender, E. Seifert, G. Luska, P. Otto
  • Institut für klinische Radiologie (Prof. Dr. H.-St. Stender) und Abteilung für Gastroenterologie (Prof. Dr. F. W. Schmidt), Department Innere Medizin der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publication Date:
03 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 455 Kranken mit Ulcera ventriculi (250) und duodeni (205) werden die Röntgenbefunde mit dem Ergebnis der Endoskopie verglichen. Die Treffsicherheit der Endoskopie beträgt beim Magengeschwür 95% und beim Zwölffingerdarmgeschwür 92%. Der Auswertung liegt das Ergebnis der endoskopischen Untersuchung zugrunde. Die Röntgenbefunde werden auf die endoskopische Diagnose bezogen. Die röntgenologischen Ergebnisse wurden teils auswärts, teils in der Klinik erhoben. Ulcera ventriculi wurden auswärts in 20% und in der Klinik in 10% nicht erfaßt. Ulcera duodeni entgingen der auswärtigen Befunderhebung in 27%, der klinischen in 8%. Die röntgenologisch nicht erkannten Ulcera ventriculi waren meist klein oder oberflächlich und befanden sich bevorzugt im oberen Magendrittel oder im Antrum. Ulcera duodeni entzogen sich vor allem der röntgenologischen Darstellung, wenn sie an der Vorderwand lagen und lineare Form hatten. Eine bessere Untersuchungstechnik und eine größere Erfahrung des Untersuchers erhöhen die röntgenologische Treffsicherheit erheblich.

Summary

The results of endoscopy and radiology were compared in 455 patients, 250 with gastric ulcers and 205 with duodenal ulcers. Accuracy of endoscopy for gastric ulcers was 95% and for duodenal ulcers 92%. Findings were judged on the results of endoscopy. The radiological findings were related to the endoscopic diagnosis and radiological examinations were carried out on out-patients as well as in-patients. 20% of gastric ulcers in out-patients were missed, and 10% of those in in-patients. Of duodenal ulcers, 27% of out-patients and 8% of in-patients were missed. Gastric ulcers missed radio-logically were usually small or superficial and situated predominantly in the upper third of the stomach or in the antrum. Duodenal ulcers tended to escape radiological diagnosis if they were situated on the anterior wall or if they were linear in shape. Improved technique and greater experience of the examiner increased the radiological accuracy significantly.

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