Rofo 1971; 115(9): 333-339
DOI: 10.1055/s-0029-1229168
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Angioszintigraphie der Hände und Füße

K. G. Paschke, H. Hüring, W. Schoop, E. Zeitler
  • Aus der Radiologischen (Leiter: Prof. Dr. E. Zeitler) und Medizinischen Abteilung der Aggertalklinik, Klinik für Gefäßerkrankungen der Landesversicherungsanstalt Rheinprovinz (Chefarzt: Prof. Dr. W. Schoop)
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Methodik der Angioszintigraphie der Hände und Füße nach intraarterieller Injektion von J131-MAA im Anschluß an die Arteriographie berichtet. Die Untersuchungen an 72 unteren Extremitäten haben gezeigt, daß ohne zusätzliche Beeinflussung das szintigraphische Bild weitgehend vom Zustand der arteriellen Endstrombahn abhängig ist, wodurch es zu sowohl falsch positiven als auch falsch negativen Befunden kommen kann.

Erst durch die standardisierte Technik mit intraarterieller Injektion von Priscol bei einem äußeren gleichförmigen Überdruck auf die untere Extremität ausgeübt mit 40 mm Hg, werden reproduzierbare Befunde erhalten.

Hinsichtlich der Diagnostik einer arteriellen Verschlußkrankheit vermag die Angioszintigraphie die Angiographie nicht zu ersetzen. Sie gibt jedoch bei Nekrosen, Gangrän, diabetischer Neuropathie und nach Sympathektomie die Möglichkeit einer über die Aussagekraft der Angiographie hinausgehenden Beurteilung der arteriellen Endstrombahn.

Weitere Vorteile bietet die Angioszintigraphie bei der Differentialdiagnose von Extremitätentumoren und der Bestimmung eines arteriovenösen Shunts.

Résumé

Exposition de la technique de la scintigraphie vasculaire des mains et des pieds par l'injection intraartérielle de I131 MAA à la suite d'une artériographie. Les observations des auteurs sur les membres inférieurs dans 72 cas démontrent que sans facteur accessoire l'image scintigraphique dépend de l'état de la circulation artérielle périphérique et peut ainsi livrer des résultats positifs ou négatifs erronés.

L'emploi d'une technique codifiée avec injection intraartérielle de Priscol en exerçant une pression extérieure augmentée et constante sur le membre inférieur de 40 mm de Hg permet d'obtenir des résultats valables.

La scintigraphie vasculaire ne remplace pas l'angiographie pour poser le diagnostic d'une artérite oblitérante. Elle livre toutefois dans les cas de nécrose, de gangrène, de troubles neurologiques diabétiques et à la suite de sympathectomie des renseignements que ne livre pas l'angiographie en ce qui concerne l'état des artérioles.

La scintigraphie vasculaire est en outre indiquée pour le diagnostic différentiel des tumeurs des extrémités et l'illustration d'une communication artérioveineuse.

Resumen

Se comunica sobre la metódica de la angioescintigrafía de manos y pies después de la inyección intraarterial de J131-MAA a continuación de la arteriografía. Las investigaciones en 72 extremidades inferiores han mostrado que sin influencias adicionales, la imagen escintigráfica depende ampliamente del estado de la trayectoria de la corriente terminal arterial, con lo que puede llegarse tanto a hallazgos falsamente positivos como también a hallazgos falsamente negativos.

Sólo mediante la técnica normalizada con inyección intraarterial de Priscol con una sobrepresión exterior uniforme ejercida sobre la extremidad inferior de 40 mm de columna de mercurio, se obtienen hallazgos reproducibles.

En lo que se refiere al diagnóstico de una enfermedad por oclusión arterial, la angioescintigrafía no puede substituir a la angiografía. Sin embargo, en las necrosis, gangrenas, neuropatías diabéticas y después de la simpatectomía ofrece la posibilidad de un dictamen de la trayectoria de la sangre terminal arterial que supera la fuerza expresiva de la angiografía.

La angioescintigrafía ofrece otras ventajas en el diagnóstico diferencial de tumores en las extremidades y en la determinación de un shunt arteriovenoso.

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