Rofo 1969; 110(4): 488-498
DOI: 10.1055/s-0029-1228594
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Röntgendiagnostik des Thorax bei frischem Herzinfarkt

10jährige Beobachtungen an 644 PatientenH. Uthgenannt, P. Dahl
  • Aus der Röntgen-, Radium- und Isotopenabteilung (Leiter: Priv.-Doz. Dr. H. Uthgenannt) der I. Med. Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Ritter) der Med. Akademie, Lübeck, Krankenhaus Süd
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Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Zufällige Beobachtungen von schweren pulmonalen Durchblutungsstörungen bei frischem Herzinfarkt veranlaßten systematische Röntgenuntersuchungen. 20% aller Patienten haben schwere Durchblutungsstörungen mit ausgedehnten Verschattungen der Lunge vom Typ des parenchymatösen Lungenödems, klinisch in der Hälfte der Fälle völlig symptomlos. In dieser Gruppe beträgt die Letalität 61%, in der Gruppe ohne Lungenbefund dagegen nur 12%.

Summary

Accidental observations of severe abnormalities in pulmonary flow immediately following cardiac infarcts, led to systematic radiographic examinations. Twenty per cent of all patients show circulatory abnormalities with extensive opacities in the lungs, due to parenchymatous pulmonary oedema. Clinically, half of these patients appear completely symptom-free. In this group mortality is 61%, whereas in patients without pulmonary changes, the mortality is only 12%.

Résumé

Des observations isolées de graves troubles de la circulation pulmonaire au cours d'un infarctus cardiaque récent ont incité les auteurs à procéder à des examens radiologiques systématiques. Le 20% des malades examinés présente de graves troubles circulatoires avec des opacités pulmonaires étendues du type de l'oedème pulmonaire parenchymateux; la clinique était entièrement muette dans la moitié des cas. La létalité est de 61% dans ce groupe, elle n'est que de 12% dans le groupe sans lésion pulmonaire.

Resumen

Observaciones casuales en perturbaciones por grave hiperemia pulmonar en el infarto de corazón reciente dieron origen a sistemáticas exploraciones radiológicas. El 20% de todos los pacientes tienen molestias por graves hiperemias con oscurecimiento extendido de los pulmones del tipo del edema pulmonar parenquimatoso, completamente sin síntomas clínicos en la mitad de los casos. En este grupo la mortalidad asciende al 61%, en cambio, en el grupo sin hallazgo pulmonar sólo al 12%.