Rofo 1966; 105(11): 688-692
DOI: 10.1055/s-0029-1228020
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Persistierende Septumlinien nach erfolgreicher Kommissurotomie

Gy. Csákány
  • Aus der Rontgenabteilung des Ungarischen Instituts fur Kardiologie, Budapest
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Publication Date:
31 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Selbst nach erfolgreicher Kommissurotomie bleiben auf dem Rontgenbild nicht selten feine, weniger intensive, kostophrenische Linien in solchen Fallen zurück, wenn infolge des interstitiellen Lungenodems vor dem chirurgischen Eingriff typische Septumlimen sichtbar waren. Diese Bilder sind die Folgen organisierter inter-lobulärer Septumverdickungen und haben keine hamo-dynamische Bedeutung, sie konnen jedoch bei der Beurteilung des Kommissurotomieeffektes die Urheber von Irrtümern sein.

Summary

Following successful commisurotomy, fine, low density linear opacities often persist in the costo-phrenic regions when there has been interstitial pulmonary oedema with septal lines before surgery. These appearances are due to organised interlobular septa which have become thickened; they have no haemodynamic significance, but may be a source of error when the effect of commisurotomy is being assessed.

Résumé

Même après une commissurotomie réussie, il persiste souvent sur la radiographie des lignes costo-phréniques fines, moins prononcées dans les cas où il existait avant l'intervention chirurgicale des septums typiques en raison de l'oedème pulmonaire intersticiel. Ces images proviennent d'un épaississement intersegmentaire des septums et elles n'ont aucune importance hémodynamique: elles peuvent toutefois être à l'origine d'erreurs dans l'appréciation de l'effet produit par la commissurotomie.

Resumen

Aun después de efectuada con buen éxito una comisurotomía, no es raro que sobre la radiografía queden líneas costofrénicas finas, menos intensas, en aquellos casos en los que, a consecuencia del edema pulmonar intersticial, antes de la intervención quirúrgica eran visibles líneas de tabique típicas. Estas imágenes son consecuencia de un engrosamiento interlobular organizado del tabique y no tiene ninguna importancia hemodinámica, aunque pueden ser causa de errores al enjuiciar el efecto de la comisurotomía.

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