Rofo 1961; 95(8): 193-202
DOI: 10.1055/s-0029-1226835
Orginalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Möglichkeiten und Grenzen der Röntgendifferentialdiagnose der Pylorusgastritis

Gh. Schmitzer, I. Zissu
  • Aus der Strahlenklinik des Krankenhauses „Coltzea“, Bukarest
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Auf Grund der klinischen und röntgenologischen Beobachtung von 26 Fällen von Pylorusgastritis kommen die Verff. zum Schluß, daß die Differentialdiagnose gegen das Pyloruskarzinom möglich ist, wenn die Röntgenuntersuchung ein morphofunktionelles Bild liefert, das durch ausgedehnte morphologische Veränderungen des gesamten Pyloruskanals sowie durch eine fast normale Motilität gekennzeichnet ist. Nach Ansicht der Verff. muß die Motilität des Canalis egestorius nach objektiven Richtlinien beurteilt werden, die sich aus den physiologischen Besonderheiten dieses Magenabschnittes ergeben, d. h. durch Beobachtung der systolischen Kontraktionen in Übereinstimmung mit denjenigen des Nachbarabschnittes. Es werden die Grenzen der Röntgendifferentialdiagnose dieser Krankheit und die von den Verfassern zum röntgenologischen Studium der Pylorusmotilität verwendeten Verfahren besprochen.

Summary

On the basis of clinical and radiological observations on 26 cases of pyloric gastritis the authors conclude that it is possible to differentiate this from pyloric carcinomas. This depends on the morphological and functional appearances, consisting of extensive morphological changes of the entire pyloric canal with almost normal motility of the canalis egestorius. This should retain the physiological peculiarities of this section of the stomach, i.e., systolic contraction, synchronous with those of neighbouring segments. The limitations of the radiological differential diagnosis of this disease are discussed and the methods used by the authors for studying the motility of the pylorus are described.

Résumé

Sur la base de l'observation clinique et radiologique de 26 cas de gastrite du pylore, les auteurs tirent les conclusions suivantes: le diagnostic différentiel entre la gastrite et le cancer du pylore est possible quand l'examen radiologique livre une image morphologique et fonctionnelle caractérisée par des altérations morphologiques importantes de tout le canal pylorique avec un péristaltisme presque normal de l'antre, en se basant sur les données objectives, telles qu'elles sont révélées par les particularités physiologique de cette portion de l'estomac, c. à d., par l'observation des contractions systoliques correspondant à celles du segment voisin. Discussion des limites du diagnostic différentiel radiologique de cette affection et des procédés utilisés par les auteurs pour l'étude radiologique du péristaltisme du pylore.

Resumen

A base del estudio clínico y radiológico de 26 casos de gastritis pilórica, los autores llegan a la conclusión de que el diagnóstico diferencial contra el carcinoma de píloro es posible cuando el examen radiológico revela resultados morfológicos y funcionales, que son interpretados objetivamente por amplias alteraciones orgánicas de toda la parte pilórica, como por una motilidad casi normal del conducto egestorio. Estas directivas de juicio se presentan por las características fisiológicas de esta región estomacal, es decir por la observación de las contracciones sistólicas en concordancia con aquellas de las partes vecinas. Se discuten los límites del diagnóstico diferencial radiológico de la gastritis pilórica y los métodos empleados por los autores para el estudio radiológico de la motilidad del píloro.

    >