Rofo 1958; 88(2): 211-224
DOI: 10.1055/s-0029-1226024
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sellagröße und Hypophysenfunktion

(Auf Grund von 672 Fällen)A. Kovács, E. Góth
  • Aus der Röntgenabteilung des Rokus-Spitals (Chefarzt: Privatdozent Dr. A. Kovács) und der Inneren Abteilung des Margit-Spitals (Chefarzt: Privatdozent Dr. E. Góth) Budapest
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Laut unseren Untersuchungen bringt uns die verengte Normalwertschwankungsbreite der Sella der Auswertung der Rolle der Hypophyse näher. In hypophysär bedingten Krankheitsbildern gelang der Nachweis der Sellaabweichung 85—100%ig. In 152 Fällen untersuchten wir parallel die Sellafläche und die diagnostisch verwendbaren biochemischen Veränderungen, und diese boten zusammen bedeutende Hilfe bei der Diagnose der Hypophysenkrankheiten. Die von der Norm abweichende Sellagröße ist beinahe mit Gewißheit das Kennzeichen pathologischer Funktion. Und zwar bedeutet eine kleinere Sellagröße Hypofunktion. In unserem Material stellten wir bei kleiner Sellagröße niemals normale oder gesteigerte Funktion fest, andererseits fanden wir bei normaler Funktion keine anomale Sellagröße. Sonach bedeutet die normale Projektion noch keineswegs sicher eine normale Hypophysenfunktion, denn im Falle der Hypo- oder Hyperfunktion besteht nicht immer eine solche anatomische Veränderung, die die knöcherne Basis der Drüse zu ändern vermag. Bei pathologischer Sellagröße dagegen können wir in veränderlichem, aber stets bedeutendem Prozentsatz auf die vom normalen abweichende Funktion der Hypophyse folgern, die bei unseren Fällen durch das klinische Bild und die Laboratoriumsbefunde bestätigt wurden.

Summary

Our investigations, having suggested a narrow range in size of the sella, bring us nearer to an assessment of hypophyseal function. In diseases of hypophyseal origin it was possible to demonstrate deviation of the sella from the normal in 85—100% of cases. In 152 cases we measured the area of the sella at the same time as carrying out diagnostic biochemical investigation and found that these together offered important aid in the diagnosis of hypophyseal disease. Sellasize varying from the norm is almost certainly a sign of pathological function. Further, a small sella implies hypofunction. In our material we never found normal o increased hypophyseal function in the presence of an abnormal sella. On the other hand, a normal appearance does not necessarily imply normal function; in cases of hypho- or hyperfunction the anatomical changes may be such as not to influence the bony surroundings of the gland. In cases where the sella is abnormally large, however, we can conclude with a high degree of safety that hypophyseal function has become abnormal, and we were able to confirm this in our cases on clinical and laboratory grounds.

Résumé

L'examen des auteurs porte sur l'étude de la fonction de l'hypophyse en rapport avec les variations des dimensions de la selle turcique. Les maladies d'origine hypophysaire présentent des modifications de la selle dans le 85 à 100% des cas. La superficie de la selle et les modifications biologiques chimiques utilisables pour le diagnostic ont été comparées dans 152 cas. L'ensemble des observations de ce double examen facilita considérablement le diagnostic des maladies hypophysaires. Une selle de dimensions anormales est presque toujours l'expression d'une fonction pathologique de l'hypophyse. Une selle trop petite correspond à une fonction insuffisante Les auteurs n'ont jamais observé dans leur matériel une fonction normale et hypertrophiée de l'hypophyse avec une petite selle turcique et ils n'ont jamais rencontré une fonction normale avec des dimensions anormales de la selle. Une projection normale de la selle ne permet toutefois pas d'affirmer l'existence d'une fonction hypophysaire normale, car une fonction déficiente ou hypertrophiée ne détermine pas toujours des modifications anatomiques susceptibles de transformer le plancher osseux de la glande. Les auteurs ont par contre toujours trouvé une fonction hypophysaire anormale, quand les dimensions de la selle étaient pathologiques, — dans des limites toutefois très variables, — ce qui se vérifia aux examens de la clinique et du laboratoire.

Resumen

Según nuestras investigación la relación de variación de los valores normales de la silla turca permite calcular el papel desempeñado por la silla turca. En afecciones hipofisiarias se pudo establecer la modificación de la silla turca en el 85—100% de los casos. En 152 casos examinamos paralelamente la superficie de la silla turca y las alteraciones objetivas de valor diagnóstico de carácter bioquímico, comprobando que amboe significan un valioso auxilio en el diagnóstico de las enfermedades hipofisiarias. Cuando el tamaño de la silla es anormal ello es, casi con toda seguridad, expresión de una función hipofisiaria patológica. Una silla turca pequeña significa hipofunción. En nuestro material, cuando una silla turca es más pequeña de los normal, jamás comprobamos una función hipofisiaria normal o aumentada. Por otra parte nunca en sillas turcas de tamaño normal comprobamos función alterada. Pero esto no significa que una silla turca de tamaño normal significa siempre función normal porque en le caso de la hipo y de la hiperfunción no siempre existen modificaciones anatómicas capaces de alterar la base ósea de la glándula. Pero, cuando la silla turca es grande podemos comprobar, en proporciones variables pero en un elevado porcentaje de casos, hipófisis de función anómala, situación que en nuestros casos fué corroborada por el cuadro clínico y los hallazgos de laboratorio.

    >