Rofo 1958; 88(2): 168-182
DOI: 10.1055/s-0029-1224509
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Myelographische Bewegungsstudien

K. Reinhardt, P. Schölzel
  • Aus dem Strahleninstitut der Universitätskliniken im Landeskrankenhaus Homburg/Saar (Direktor: Prof. Dr. F. Sommer)
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Publication Date:
17 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Es werden Messungen des vorderen Epiduralraumes bei 44 Myelogrammen durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, daß der ventrale Epiduralraum bei Mittelstellung vom 3. bis 5. Lendenwirbel an Breite zunimmt, um sich im sakralen Abschnitt wieder zu verschmälern. Weiter wurde das Verhalten des Epiduralraumes bei Wirbelsäulenbewegungen untersucht. Es wurde bei Ventralflexion eine Verbreiterung und bei der Dorsalflexion eine Verschmälerung desselben konstatiert, und dementsprechend wird der Duralsack durch Prolapse des Nukleus bei der Dorsalflexion stärker eingedellt. Messungen ergaben überdies, daß der Prolaps bei Dorsalflexion stärker hervorquillt, während seine Tiefe bei der Ventralflexion abnimmt. Prolapse werden also bei ersterer im Myelogramm besser sichtbar.

Résumé

Les auteurs ont mesuré l'espace l'épidural antérieur dans 44 myélographies. Ils ont constaté que cet espace s'élargit en position moyenne à partir de la 3e à la 5e vertèbre lombaire et s'amincit dans le sacrum. Ils ont en outre étudié le comportement de l'espace épidural en fonction des mouvements de la colonne vertébrale, Ils ont observé son élargissement en flexion antérieure et son pincement en flexion postérieure, il en résulte que le sac de la dure-mère présente en flexion dorsale une impression plus prononcée en cas d'hernie du disque. Les mesures révélent que l'hernie discale est plus accentuée en flexion dorsale, elle l'est moins en flexion ventrale. Les hernies sont ainsi mieux visibles sur la myélographie en flexion postérieure.

Resumen

Se determinan las medidas del espacio epidural anterior en 44 mielogramas. Se pudo comprobar que el espacio epidural ventral aumenta su diámetro del 3 al 5 segmento lumbar, para disminuir nuevamente a nivel del segmento sacro. Se examinó, además, el comportamiento del espacio dural en los movimientos del espacio de la columna vertebral. En la flexión ventral se comprueba una dilatación y en la flexión dorsal una diminución del mismo; correspondientemente, el saco dural es el que más se estrecha como consecuencia del prolapso del núcleo. Las mediciones han demonstrado, por otra parte, que el prolapso se hace más manifiesto en la flexión dorsal mientras que su profundidad disminuye en la flexión ventral. Los prolapsos se visualizan por lo tanto mejor en los mielogramas en el primer caso.

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