Minim Invasive Neurosurg 1972; 15(6): 227-231
DOI: 10.1055/s-0028-1090547
© Georg Thieme Verlag Stuttgart

Subduraler Erguß als Folge eines diffusen Leptomeningealsarkoms

Epanchement sous-dural, suite d'un sarcome leptoméningé diffusT. Tzonos, B. Kraus
  • Neurochirurgische Klinik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. F. Pampus) und Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. H. Cain) des Katharinenhospitals Stuttgart
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei einem zweieinhalbjährigen Mädchen führte ein Leptomeningealsarkom durch Membranenbildung mit ausgedehntem Erguß zwischen Dura und Hirnoberfläche zum Hirndruck und Hydrocephalus. Da auch ein Trauma vorlag, wurde anfangs ein traumatischer subduraler Erguß angenommen. Den wahren Sachverhalt deckte die Kraniotomie auf. Trotz dreimaliger Kraniotomie, Röntgenbestrahlung und zytostatischer Behandlung erlag das Kind nach 8 Monaten seinem Leiden. Wir sind der Ansicht, daß es sich hier um ein für das Kindesalter charakteristisches Krankheitsbild handelt; der Hydrocephalus entsteht auf dem Boden einer Liquorresorptionsstörung, Blutungen und eiweißhaltige Zerfallsprodukte führen zu Membranenbildungen und zum Erguß.

Summary

In the case of a 2œ year old girl suffering from leptomeningeal sarcoma we observed subdural membranes and hygroma causing increase of intracranial pressure and hydrocephalus. As previously there had also been head injury traumatic hygroma or haematoma had to be thought of as well. Operation only established the diagnosis. Eight months later the child died in spite of three operations, radiation and cytostatic therapy. In our opinion this course of disease is typical in infants: hydrocephalus is caused by decreased resorption of spinal fluid, haemorrhages and residue of cellular destruction lead to development of membranes and hygroma.

Résumé

Une formation de membranes avec épanchement étendu entre la dure-mère et la surface du cerveau détermina chez une fillette de 2 ans œ une hypertension intracranienne avec hydrocéphalie du fait d'un sarcome leptoméningé. On attribua au début cet épanchement à un traumatisme dont la notion existait également. La craniotomie en révéla cependant l'origine exacte. L'enfant succomba à son affection ou bout de 8 mois malgré 3 craniotomies, radiothérapie et traitement cytostatique. Nous pensons que ce tableau clinique est caractéristique pour cet âge. L'hydrocéphalie se développe à la faveur d'un trouble de résorption du l. c. r. Des hémorragies et des produits albumineux de dégradation déterminent les formations de membranes et l'épanchement.