Gesundheitswesen 2023; 85(11): 1072-1075
DOI: 10.1055/a-2035-9431
Kasuistik

Ambulante Long/Post-COVID-Versorgung: Analyse möglicher Barrieren und Wünsche von Betroffenen an die ärztliche Betreuung

Outpatient Long/Post-COVID Care: Barriers and Desires of Affected Persons to Medical Care
Philipp Alexander Reuken
1   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Sabine Trommer
2   Fachdienst Gesundheit, Verwaltung der Stadt Jena, Jena, Germany
,
Bianca Besteher
3   Klinik für Psychiatrie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Jutta Bleidorn
4   Institut für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Kathrin Finke
5   Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Christina Lemhöfer
6   Institut für Physikalische und Rehabilitative Medizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Andreas Stallmach
1   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
,
Benjamin Giszas
1   Klinik für Innere Medizin IV (Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie), Universitätsklinikum Jena, Jena, Germany
› Author Affiliations
Funding Information Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung, Universitätsklinikum Jena — IZKF-CSPOA19; Stadt Jena —

Zusammenfassung

Einleitung Persistierende und neu-auftretende Beschwerden nach einer SARS-CoV-2-Infektion (sog. Long/Post-COVID-Syndrom) stellen eine große Herausforderung für unser Gesundheitssystem dar. Analysen zu Bedürfnissen von Betroffenen an die primäre Behandlung und Versorgungsplanung sind rar, sodass die gezielte Lenkung von Patientenströmen und letztlich auch die Patientenversorgung deutlich erschwert ist.

Methoden Die JenUP-Studie (Jenaer Untersuchung zum populations-basierten Auftreten von Post-COVID-Beschwerden) ist eine fragebogenbasierte Untersuchung aller Erwachsenen der Stadt Jena, welche zwischen März 2020 und September 2021 mit einer RT-PCR-bestätigte SARS-CoV-2-Infektion durch das Gesundheitsamt Jena registriert wurden. Ein Teil dieser Studie beschäftigt sich mit der ärztlichen Betreuung von Betroffenen mit prolongierten/persistierenden Symptomen sowie deren subjektiven Schwierigkeiten im Rahmen dieser Behandlung.

Ergebnisse Insgesamt beantworten 1,008 der 4,209 angeschriebenen Personen den zugesendeten Fragebogen, wobei 922 (91,5%) über das Auftreten von mindestens einem Long/Post-COVID-assoziierten Symptom berichteten. 85,6% dieser Personen (790/922) gaben zudem detaillierte Auskünfte über Kontakte mit Einrichtungen und Personen des Gesundheitswesens. Drei von vier Personen (590/790) stellten sich im Zusammenhang mit ihren Beschwerden hausärztlich vor, 155/790 (19,6%) konsultierten, meist zusätzlich, Fachspezialist:innen (am häufigsten Internist:innen – 7,1% (55/790). Schwierigkeiten eine subjektiv benötigte Therapie zu erhalten, wurden von 22,6% (162/718) der Befragten angegeben. Als Gründe wurden vornehmlich das patientenseitige Gefühl scheinbar „nicht krank genug zu sein“ (69/162) und ein fehlender Ansprechpartner (65/162) angeführt. 27% (247/919) aller Probanden mit Long/Post-COVID-Beschwerden äußerten den Wunsch nach einem konkreten Ansprechpartner.

Schlussfolgerung Die hausärztliche Betreuung stellt eine zentrale Säule der ambulanten Versorgung von Long/Post-COVID-Patienten dar. Zudem sollten gemäß der nationalen S1-Leitlinie flächendeckende Strukturen zur interdisziplinären Betreuung aufgebaut werden. Die Analyse wahrgenommener Barrieren bei der ärztlichen Betreuung und der Wünsche für die Versorgung stellen einen ersten Schritt zur Verbesserung der ambulanten Versorgung von Long/Post-COVID-Patienten dar.

Abstract

Introduction Persistent and new-onset symptoms after SARS-CoV-2 infection (so-called Long/Post-COVID syndrome) represent a major challenge for our healthcare system. However, there have been limited data on primary outpatient care and care planning, complicating patient flow management and ultimately patient care. Assessing the care reality of patients with Long/Post-COVID-symptoms, as well as their difficulties and desires in receiving medical care, is a necessary first step toward improving outpatient care.

Methods The JenUP study (Jena study on the population-based incidence of Post-COVID complaints) is a questionnaire-based survey of all adults in the city of Jena who were registered with RT-PCR-confirmed SARS-CoV-2 infection between March 2020 and September 2021. Part of this study focused on the medical care of the affected persons as well as subjective difficulties of the patients in the context of treatment.

Results A total of 1,008 of the 4,209 individuals responded to the questionnaire; 922 (91,5%) experienced at least one Long/Post-COVID-associated symptom. 85,6% of these individuals (790/922) also provided detailed information about contacts with health care facilities. Three out of four persons (590/790) consulted their general practitioner/family doctor in connection with their complaints and 155/790 (19,6%) specialists in addition (most frequently mentioned were specialists in internal medicine – 7,1% (55/790)). Difficulties in obtaining a subjectively required therapy were mentioned by 22,6% (162/718). The main reasons were the patient’s apparent feeling of “not being sick enough” (69/162) and a lack of a specialist consultant (65/162). 27% (247/919) of all subjects with Long/Post-COVID complaints expressed a desire for a specific consultant.

Conclusion Primary care physicians represent a central element of outpatient care for Long/Post-COVID patients. In addition, nationwide structures for interdisciplinary care should be established according to the national S1 guideline. Analysis of wishes for medical care and perceived barriers to accessing it represent a first step in improving outpatient care for Long/Post-COVID patients.



Publication History

Article published online:
04 May 2023

© 2023. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Dong E, Du H, Gardner L. An interactive web-based dashboard to track COVID-19 in real time. Lancet Infect Dis 2020; 20: 533-534
  • 2 Förster C, Colombo MG, Wetzel AJ, Martus P, Joos S. Persisting symptoms after COVID-19. Dtsch Ärztebl Int [Internet]. 2022 Mar 11 [cited 2022 Mar 11]; Available from: https://www.aerzteblatt.de/10.3238/arztebl.m2022.0147
  • 3 Schulz M, von Stillfried D. Das Post-COVID-Syndrom und seine Folgen für die ambulante Versorgung. [PowerPoint presentation]. Zentralinstitut für Kassenärztliche Versorg Dtschl. 2022; [updated 2022 Feb 07; cited 2016 April 12]. Available from: https://www.zi.de/veranstaltungen/zi-insights. Zentralinstitut Für Kassenärztliche Versorg Dtschl. 2022
  • 4 Antonelli M, Pujol JC, Spector TD. et al. Risk of long COVID associated with delta versus omicron variants of SARS-CoV-2. The Lancet 2022; 399: 2263-2264
  • 5 Campo-Arias A, Pedrozo-Pupo JC, Caballero-Domínguez CC. Relation of perceived discrimination with depression, insomnia and post-traumatic stress in COVID-19 survivors. Psychiatry Res 2022; 307: 114337
  • 6 Koczulla AR, Ankermann T, Behrends U. et al. [S1 Guideline Post-COVID/Long-COVID]. Pneumol Stuttg Ger 2021; 75: 869-900
  • 7 Lemhöfer C, Gutenbrunner C, Schiller J. et al. Assessment of rehabilitation needs in patients after COVID-19: Development of the COVID-19-rehabilitation needs survey. J Rehabil Med 2021; 53: jrm00183
  • 8 Giszas B, Trommer S, Schüßler N. et al. Post-COVID-19 condition is not only a question of persistent symptoms: structured screening including health-related quality of life reveals two separate clusters of post-COVID. Infection.. 2022
  • 9 Stengel S, Hoffmann M, Koetsenruijter J. et al. Versorgungsbedarfe zu Long-COVID aus Sicht von Betroffenen und Hausärzt*innen – eine Mixed-Methods-Studie aus Baden-Württemberg. Z Für Evidenz Fortbild Qual Im Gesundheitswesen 2022; 172: 61-70
  • 10 Stallmach A, Katzer K, Besteher B. et al. Mobile primary healthcare for post-COVID patients in rural areas: a proof-of-concept study. Infection.. 2022