Die Wirbelsäule 2022; 06(01): 40-44
DOI: 10.1055/a-1617-4280
Übersicht

Bewegungserhaltende operative Korrektur der idiopathischen Adoleszentenskoliose – Evidenz

Motion preserving surgical technique of idiopathic adolescent scoliosis – evidence
Christoph-Eckhard Heyde
1   Bereich Wirbelsäulenchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AöR, Leipzig, Deutschland
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Zusammenfassung

Mit dem Anterior Vertebral Body Tethering (AVBT) steht eine Technik zur Verfügung, welche für die idiopathische Adoleszentenskoliose unter definierten Voraussetzungen eine Wachstumslenkung und damit Korrektur bei weitestgehend Funktionserhalt verspricht. Evidenz liegt im Moment nur für das thorakale AVBT entsprechend den Evidenzgraden III und IV vor. Für lumbale und thorakolumbale Kurven ist auf der Grundlage der zur Verfügung stehenden Literatur in Bezug auf eine mögliche Evidenz keine Aussage möglich. Für einen Einsatz nach Wachstumsabschluss findet sich in der Literatur keine Unterstützung. In Diskussion verbleibt der optimale Operationszeitpunkt in Bezug auf die Skelettreife. Die hohe in der Literatur dokumentierte Zahl an Komplikationen und Nachoperationen erfordert eine weitere Evaluation und Optimierung des Verfahrens.

Abstract

Anterior body tethering (AVBT) is a surgical technique, which allows growths modulation and correction while maintaining mobility of the spine in selected cases of idiopathic adolescent scoliosis. Evidence is available now only for thoracic AVBT according to grade III and IV. The available literature does not allow any statement regarding evidence in case of thoracolumbar and lumbar curves. In addition, the application of AVBT after growth completion is not supported. The optimal time for surgery with respect to skeletal maturity is still under discussion. The high number of complications and necessary revision surgeries reported in the literature requires further evaluation and optimization of this procedure



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Article published online:
04 March 2022

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