Die Wirbelsäule 2022; 06(03): 180-183
DOI: 10.1055/a-1387-8628
Der Interessante Fall

Pharynxläsion als seltene Komplikation nach anteriorem zervikalen Débridement und Fusion (ACDF) mit ventraler Plattenosteosynthese bei florider zervikaler Spondylodiszitis – Kasuistik zu einem perioperativen Verlauf

Pharyngeal lesion as a rare complication after anterior cervical debridement an fusion with ventral plating in cervical pyogenetic spondylodiscitis
Holger Fuchs
1   Helios Park-Klinikum Leipzig, Orthopädisch Traumatologisches Zentrum, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
Matthias Spalteholz
1   Helios Park-Klinikum Leipzig, Orthopädisch Traumatologisches Zentrum, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Leipzig, Deutschland
,
Jens Gulow
1   Helios Park-Klinikum Leipzig, Orthopädisch Traumatologisches Zentrum, Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, Leipzig, Deutschland
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Zusammenfassung

Pharyngo-ösophageale Perforationen [PEP] sind eine sehr seltene (0,02 -1,52%) [1] jedoch lebensgefährliche Komplikation (Mortalität 16 – 50%) [2] nach anteriorer zervikaler Dekompression und Fusion. Die therapeutischen Optionen unterliegen weiterhin einer wissenschaftlichen Diskussion. Wir berichten über den Fall eines 67-jährigen Patienten mit septischem Krankheitsbild bei Aortenklappenendokarditis und Mitralklappenendokarditis sowie Nachweis einer floriden Spondylodiszitis HWK 3/4 mit knöcherner Destruktion der Endplatten sowie prävertebralem Abszess von HWK 2 – 5. Nach operativer Versorgung mittels Débridement und ACDF mit ventraler Plattenosteosynthese zeigte sich im frühen postoperativen Verlauf eine progrediente Schluckstörung mit Mediastinits, bei Arrosion und Defekt der Pharynxhinterwand. Nach Entfernung der ventralen Plattenosteosynthese konnte unter konservativer Therapie mit regelmäßigen endoskopischen Kontrollen und medikamentöser antibiotischer und antimykotischer Therapie ein Verschluss des Defektes der Pharynxhinterwand sowie ein oraler Kostaufbau erzielt werden.

Abstract

Pharyngeo-esophageal perforations (PEP) are a very rare [1] but life-threatening [2] complication after anterior cervical spine surgery. The therapeutic options are still under discussion.

We report a case of a 67-year-old male patient, who underwent an anterior cervical debridement and fusion and ventral plating procedure, because of a pyogenic spondylodiscitis with a prevertebral abscess-formation. Within the next 3 days dysphagia was noticed. Endoscopic examination showed a pharyngeal perforation and we decided to remove the ventral plate. Under continued conservative treatment with antibiotic and antimycotic therapy and endoscopic controls a granulomatous healing was observed. Oral feeding was started at the same time.



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Article published online:
16 September 2021

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