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DOI: 10.1055/a-1000-7731
Häusliche Palliativbehandlung bei paraneoplastischem SIADH mit schwerer Hyponatriämie
Publication History
Publication Date:
30 October 2019 (online)
Das paraneoplastische SIADH
Das Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH, Schwarz-Bartter-Syndrom) ist die häufigste Ursache einer normovolämischen Hyponatriämie und entwickelt sich unter anderem paraneoplastisch bei verschiedenen malignen Erkrankungen. Bis eine ursachenspezifische Behandlung des SIADH greift, muss als symptomatische Therapie die Hyponatriämie korrigiert werden [1], was in kurativer Intention nur stationär möglich ist (bei schwerer Symptomatik unter intensivmedizinischer Überwachung).
Wenn bei einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung mit paraneoplastischem SIADH eine ambulante palliative Versorgung gewünscht wird, ist jedoch in dieser Situation weder eine ursachenspezifische noch eine stationäre Behandlung angezeigt, um die aus der Hyponatriämie resultierenden Symptome zu kontrollieren.
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Literatur
- 1 Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft. Arzneiverord Praxis; 2016. 43/4. Im Internet: www.akdae.de/Arzneimitteltherapie/AVP/Artikel/201604/188h/index.php Stand: 23.08.2019
- 2 Eckert N. „Superkomplizierte“ Hyponatriämie: Neue Leitlinie erklärt Schritt für Schritt das Vorgehen. 2014 https://deutsch.medscape.com/artikel/4902138 Stand: 13.08.2019
- 3 Spasovski G, Vanholder R, Allolio B. et al. Clinical practice guideline on diagnosis and treatment of hyponatraemia. Eur J Endocrinol 2014; 170: G1-47
- 4 Aulbert A, Nauck F, Radbruch L. Hrsg. Lehrbuch der Palliativmedizin. 3.. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2012