Laryngorhinootologie 2009; 88(1): 18-22
DOI: 10.1055/s-2008-1077312
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lebensqualität bei Langzeitüberlebenden nach Laryngektomie

Quality of Life in Long-term Survivors after LaryngectomyA.  Minovi1 , C.  Nowak1 , A.  Marek1 , S.  Hansen1 , S.  Dazert1 , D.  Brors1
  • 1Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Ruhr-Universität Bochum, St. Elisabeth Hospital, Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. S. Dazert)
Further Information

Publication History

eingereicht 12. März 2008

akzeptiert 25. April 2008

Publication Date:
16 July 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Rahmen einer Querschnittsstudie wurde die postoperative Lebensqualität (LQ) bei 30 laryngektomierten Patienten untersucht.

Material und Methoden: Die Erhebung der LQ erfolgte mithilfe von zwei validierten Fragebögen des EORTC (EORTC-QLQ-C30 und EORTC-QLQ-H&N35) im Rahmen der regulären Tumornachsorge. Für die Beurteilung der LQ in Abhängigkeit von der Dauer der Erkrankung wurde das Kollektiv in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, deren Behandlung zum Zeitpunkt der Befragung länger oder kürzer als 5 Jahre zurücklag.

Ergebnisse: Von den 30 im Untersuchungszeitraum befragten Patienten waren 24 Männer (80 %) und 6 Frauen (20 %). Der Altersdurchschnitt lag bei 58,8 ± 8,7 Jahren. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 53 Monate (12 bis 110). Die meisten Patienten (n = 15, 50 %) wiesen ein Tumorstadium IV nach UICC auf. Bei allen Patienten erfolgte eine Stimmrehabilitation mithilfe seiner Provox®-Stimmprothese. Der allgemeine Gesundheitszustand wurde mit einem Mittelwert von 62 als befriedigend beurteilt. Bei der Analyse des spezifischen Fragebogens zeigte sich im Bereich der Symptomskalen insbesondere eine Einschränkung des Riechens. Patienten, deren Behandlung zum Zeitpunkt der Befragung länger als 5 Jahre zurücklag, zeigten eine leichte Besserung der globalen LQ. Insgesamt fand sich aber bei keinem Item der beiden Fragbögen ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den zwei Gruppen.

Schlussfolgerungen: Die LQ bei laryngektomierten Patienten war bei unserem Kollektiv zufriedenstellend. Als Beeinträchtigung wurden von den Patienten Riechstörungen, Husten und Dyspnoe angegeben.

Abstract

Background: This study was designed to assess the postoperative quality of life (QoL) of 30 patients successfully treated with a laryngectomy. Methods: QoL was evaluated with two validated questionnaires (EORTC-QLQ-C30 and EORTC-QLQ-H&N35) during the regular outpatient follow-up. To analyse the long-term quality of life, we divided our collective into two groups of patients; one consisting of patients whose treatment had been completed less than five years ago and one whose therapy had been finished more than five years ago. Results: The collective consisted of 24 men (80 %) and 6 (20 %) women with a mean age of 58.8 ± 8.7 years. Mean follow-up was 53 months (range: 12 – 110). Most patients (n = 15, 50 %) had a tumor stadium IV after UICC. Voice rehabilitation was achieved in all patients with a Provoxreg voice prosthesis. The global QoL was rated as satisfying with a mean value of 62. The analysis of the specific questionnaire showed mostly a limitation of smell. Patients, whose treatment was longer than five years ago, showed a slight improvement in the global QoL. Overall we could not find a significant difference concerning the QoL between the two groups. Conclusions: In our study the QoL of laryngectomized patients was satisfying. The most common symptoms were problems with smell, cough and dyspnoea.

Literatur

  • 1 Kleinsasser O. Tumoren des Larynx und des Hypopharynx. Stuttgart; Thieme 1987
  • 2 Tisch M, Lorenz K J, Stoerrle E, Maier H. Lebensqualität laryngektomierter Patienten nach chirurgischer Stimmrehabilitation. Erfahrungen mit der Provox-Prothese.  HNO. 2003;  51 467-472
  • 3 Hagen R. Stimmrehabilitation nach totaler Laryngektomie: Mikrovaskuläre Larynxersatzplastik (Laryngoplastik) statt Stimmprothese.  Laryngo-Rhino-Otol. 1990;  69 213-216
  • 4 Hagen R. Funktionelle Langzeitergebnisse nach Hemipharyngo-Hemilaryngektomie und mikrovaskulärer Rekonstruktion mit dem Unterarmlappen.  Laryngo-Rhino-Otol. 2002;  81 233-242
  • 5 Maier H, Weidauer H. Chirurgische Stimmrehabilitation nach Laryngektomie durch eine Modifikation des Verfahrens nach Asai.  HNO. 1994;  42 99-103
  • 6 Hilgers F J, Schouwenburg P F. A new low-resistance, self-retaining prosthesis (Provox) for voice rehabilitation after total laryngectomy.  Laryngoscope. 1990;  100 1202-1207
  • 7 Hilgers F J, Balm A J, Gregor R T. Stimmrehabilitation nach Laryngektomie mit der Provox-Stimmprothese. Chirurgische und technische Aspekte.  HNO. 1995;  43 197-201
  • 8 Aaronson N K, Ahmedzai S, Bergman B, Bullinger M, Cull A, Duez N J, Filiberti A, Flechtner H, Fleishman S B, de Haes J CJM, Kaasa S, Klee M C, Osoba D, Razavi D, Rofe P B, Schraub S, Sneeuw K CA, Sullivan M, Takeda F. The European Organization for Research and Treatment of Cancer QLQ-C30: a quality-of-life instrument for use in international clinical trials in oncology.  J Natl Cancer Inst. 1993;  85 365-376
  • 9 Bjordal K, Kaasa S. Psychometric validation of the EORTC core quality of life questionnaire, 30-item version and a diagnosis-specific module for head and neck cancer patients.  Acta Oncologica. 1992;  31 311-321
  • 10 Bjordal K, Ahlner-Elmqvist M, Tollesson E, Jensen A B, Razavi D, Maher E J, Kaasa S. Development of a European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) questionnaire module to be used in quality of life assessments in head and neck cancer patients. EORTC Quality of Life Study Group.  Acta Oncol. 1994;  33 879-885
  • 11 Schuster M, Hoppe U, Kummer P, Eysholdt U, Rosanowski F. Krankheitsbewältigungsstrategien laryngektomierter Patienten.  HNO. 2003;  51 337-343
  • 12 Bindewald J, Herrmann E, Dietz A, Wulke C, Meister E F, Wollbrück D, Singer S. Lebensqualität und Sprachverständlichkeit bei Patienten mit Kehlkopfkrebs – Relevanz des „Zufriedenheitsparadoxes”.  Laryngo-Rhino-Otol. 2007;  86 426-430
  • 13 Bindewald J, Oeken J, Wollbrueck D, Wulke C, Dietz A, Herrmann E, Schwarz R, Singer S. Quality of life correlates after surgery for laryngeal carcinoma.  Laryngoscope. 2007;  117 1770-1776
  • 14 Hammerlid E, Mercke C, Sullivan M, Westin T. A prospective quality of life study of patients with laryngeal carcinoma by tumour stage and different radiation therapy schedules.  Laryngoscope. 1998;  108 747-759
  • 15 Hanna E, Sherman A, Cash D, Adams D, Vural E, Fan C Y, Suen J Y. Quality of life for patients following total laryngectomy vs chemoradiation for laryngeal preservation.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2004;  130 875-879
  • 16 Muller R, Paneff J, Kollner V, Koch R. Quality of life of patients with laryngeal carcinoma: a post-treatment study.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2001;  258 276-280
  • 17 Olthoff A, Steuer-Vogt M K, Licht K, Sauer-Goenen M, Werner C, Ambrosch P. Quality of life after treatment for laryngeal carcinomas.  ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 2006;  68 253-258
  • 18 Relic A, Mazemda P, Arens C, Koller M, Glanz H. Investigating quality of life and coping resources after laryngectomy.  Eur Arch Otorhinolaryngol. 2001;  258 514-517
  • 19 Schuster M, Toy H, Lohscheller J, Eysholdt U, Rosanowski F. Lebensqualität und Stimmbeeinträchtigung laryngektomierter Patienten mit Stimmventilprothesen.  Laryngo-Rhino-Otol. 2005;  84 101-107
  • 20 Van Wyk F C, Vaz F, Harries M, Weighill J. Is there a difference in quality of life, comparing summer and winter, in patients who have undergone total laryngectomy?.  J Laryngol Otol. 2007;  [Epub ahead of print]
  • 21 Op de Coul B M, Ackerstaff A H, van As C J, van den Hoogen F J, Meeuwis C A, Manni J J, Hilgers F J. Quality of life assessment in laryngectomized individuals: do we need additions to standard questionnaires in specific clinical research projects?.  Clin Otolaryngol. 2005;  30 169-175
  • 22 Woodard T D, Oplatek A, Petruzzelli G J. Life after total laryngectomy: a measure of long-term survival, function, and quality of life.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2007;  133 526-532
  • 23 Hilgers F J, van Dam F S, Keyzers S, Koster M N, van As C J, Muller M J. Rehabilitation of olfaction after laryngectomy by means of a nasal airflow-inducing maneuver: the “polite yawning” technique.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  126 726-732
  • 24 Risberg-Berlin B, Möller R Y, Finizia C. Effectiveness of olfactory rehabilitation with the nasal airflow-inducing maneuver after total laryngectomy: one-year follow-up study.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2007;  133 650-654

Dr. med. Amir Minovi

Universitätsklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Ruhr-Universität Bochum, St. Elisabeth Hospital

Bleichstraße 15
44787 Bochum

Email: amir.minovi@rub.de

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