Zentralbl Chir 2008; 133(3): 297-305
DOI: 10.1055/s-2008-1076826
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Organisation der postoperativen Schmerztherapie Deutschlands im europäischen Vergleich - Ergebnisse einer europaweiten Umfrage (PATHOS)

Organisation of Postoperative Acute Pain Therapy in Germany Compared to other European Nations - Results of a Postoperative Analgetic Therapy Observational Survey (PATHOS)W. Schwenk1 , G. Brodner2 , E. A. Neugebauer3 , im Auftrag der PATHOS-Studiengruppe
  • 1Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte
  • 2Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Fachklinik Hornheide Münster
  • 3IFOM - Institut für Forschung in der Operativen Medizin, Private Universität Witten / Herdecke gGmbH
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Juni 2008 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Von 2004-2005 wurde eine Befragung zur Struktur und Organisation der Akutschmerztherapie in 1358 Kliniken von 7 EU-Staaten durchgeführt. Material und Methode: Befragt wurden die verantwortlichen Ärzte der Anästhesiologie, Allgemein- und Abdominalchirurgie, Orthopädie / Traumatologie, Gynäkologie und HNO-Heilkunde zu den Bereichen: Ausbildung medizinischen Personals, Patienteninformation, Protokolle zur Akutschmerztherapie und Schmerzmessung. Ergebnisse: Aus 746 Kliniken wurden 1 558 Fragebögen beantwortet, davon 516 Fragebögen aus Deutschland. Hier waren operativ tätige Ärzte häufiger (50 vs. 36 %, p < 0,05) für die Akutschmerztherapie verantwortlich. Ein Akutschmerztherapiebudget existierte nur in 8 % der deutschen Kliniken (vs. 22 % in anderen Nationen, p < 0,05). Für die Ausbildung der Pflegenden auf Normalstationen waren in Deutschland häufiger (58 vs. 20 %, p < 0,05) operativ tätige Ärzte verantwortlich. Die Patienteninformation zur Akutschmerztherapie erfolgte bei ausgewählten Fällen in Deutschland öfter (45 vs. 23 %, p < 0,05), Akutschmerztherapieprotokolle waren häufiger entwickelt (42 vs. 30 %, p < 0,05) und der Stellenwert der Akutschmerztherapie auf Morbidität und Mortalität wurde von deutschen Ärzten höher eingeschätzt (p jeweils < 0,05) als in den anderen Nationen. Trotzdem wurden postoperative Schmerzen in 53 % aller deutschen, aber nur 25 % der ausländischen Kliniken (p < 0,05) nicht gemessen. Schlussfolgerung: Weitere Initiativen zur Verbesserung der postoperativen Akutschmerztherapie sind in allen befragten Ländern der EU dringend erforderlich. Nationale Maßnahmen sollten die für deutsche Kliniken spezifischen Probleme gezielt bearbeiten und dabei insbesondere die Interessen und Bedürfnisse der operativ tätigen Ärzte beachten.

Abstract

Background: From 2004 to 2005, a survey concerning the structure and organisation of postoperative acute pain therapy (APT) was conducted in 1358 hospitals from 7 EU states. Methods: Anaesthesiologists, general and abdominal surgeons, orthopaedic / trauma surgeons, gynaecologists and ENT specialists were interviewed concerning: Education of medical and non-medical employees, patient information, protocols for acute pain therapy and methods of pain assessment. Results: 1558 questionnaires from 746 hospitals were returned, among them 516 questionnaires from Germany where surgeons were more often responsible for acute pain therapy (50 vs. 36 %, p < 0.05). A budget for APT existed in only 8 % of German hospitals (vs. 22 % of hospitals in other nations, p < 0.05). German surgeons were more often responsible for the APT education of nurses on the general ward (58 vs. 20 %, p < 0.05). Patient information about APT was more often presented in Germany in selected cases (45 vs. 23 %, p < 0.05), APT protocols were developed more often (42 vs. 30 %, p < 0.05) and the influence of APT on morbidity and mortality was judged to be higher by German physicians (p < 0.05 each) as compared to other nations. Nevertheless, postoperative pain was not assessed at all in 53 % of all German hospitals, and only in 25 % of the hospitals of other nations (p < 0.05). Conclusion: Further initiatives to improve postoperative acute pain therapy are urgently needed in all nations under evaluation. National measures in Germany have to take into account the specific problems identified in this large survey and should focus on the interests and needs of German surgeons.

Literatur

Professor Dr. med. W. Schwenk

Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie · Universitätsmedizin Berlin - Charité Campus Mitte

Chariteplatz 1

10117 Berlin

Telefon: +49 / 30 / 4 50 52 20 48

Fax: +49 / 30 / 4 50 52 29 12

eMail: wolfgang.schwenk@charite.de