Aktuelle Neurologie 2008; 35(8): 412-414
DOI: 10.1055/s-2008-1067513
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Vertebralisdissektion als seltene Ursache des A.-spinalis-anterior-Syndroms

Vertebral Artery Dissection: A Rare Cause of Anterior Spinal Artery SyndromeM.  Sieberer1 , 2 , H.  Meyer-Borstel2 , A.  Kasperczyk3 , J.  Großkreutz4
  • 1Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Neurologische Klinik im Agnes-Karll-Krankenhaus (AKK) Laatzen, Klinikum Region Hannover GmbH
  • 3Gemeinschaftspraxis Radiologie und Nuklearmedizin im AKK Laatzen
  • 4Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Jena
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. September 2008 (online)

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Zusammenfassung

Das A.-spinalis-anterior-Syndrom ist gekennzeichnet durch Schmerzen auf Läsionshöhe, eine Para- oder Tetraparese, gestörtes Schmerz- und Temperaturempfinden und Harninkontinenz. Als Ursachen akuter spinaler Ischämien sind in erster Linie Prozesse der Aorta abdominalis, Verschlüsse von Radikulararterien oder mechanische Gefäßkompressionen rückenmarksversorgender Arterien, akuter Blutdruckabfall, Embolien sowie Koagulopathien bekannt. In Einzelfällen können auch Gefäßprozesse im Bereich der Vertebralarterien zu spinalen Ischämien im Versorgungsgebiet der A. spinalis anterior (ASA) führen. Wir berichten über einen Patienten mit spontaner, rostraler Vertebralisdissektion, der eine ausgedehnte spinale Ischämie von C 3 – Th 8 mit einer akuten Tetraparese entwickelte.

Abstract

Anterior spinal artery syndrome is characterised by pain at the level of the lesion, paraparesis or quadriparesis, disturbed sensation of pain and temperature, and urinary incontinence. Spinal cord infarction usually originates from pathology of abdominal aorta, acute hypotension, embolism, coagulopathy, occlusion of radicular arteries or compression of spinal cord feeding arteries. In isolated cases, the vascular pathology of vertebral arteries may result in ischaemia of the territory of the anterior spinal artery. We report a case of spontanous rostral vertebral dissection with sudden onset of quadriparesis due to an extensive spinal ischaemia from C 3 to T 8.

Literatur

Dr. med. M. Sieberer

Klinik für Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

eMail: Sieberer.Marcel@mh-hannover.de