Zusammenfassung
Als Sinking-Skin-Flap-Syndrom (Syndrom des sinkenden Hautlappens, SSFS) wird die Symptomkombination
aus Einsinken des Hautlappens und des darunter liegenden Hirnparenchyms im Bereich
einer großen Kraniektomie und einer sekundären neurologischen Verschlechterung, unabhängig
von der primären Erkrankung, bezeichnet. Die Häufigkeit dieses Syndromes ist bisher
unklar, da systematische Untersuchungen weitgehend fehlen. Ein schlüssiges pathophysiologisches
Gesamtkonzept exisiert noch nicht, auch wenn Veränderungen des Liquorflusses, der
zerebralen Hämodynamik und des zerebralen Metabolismus als Teilaspekte nachgewiesen
werden konnten. Anhand einer Fallsammlung soll das klinische Spektrum des SSFS aufgezeigt
werden. Auch wenn systematische Untersuchungen zur Häufigkeit weitgehend fehlen, ist
angesichts der zu erwartenden Zunahme von Dekompressionskraniektomien in der Zukunft
von einer zunehmenden Bedeutung des SSFS auszugehen. Die Kranioplastie kann in einer
Vielzahl der Fälle zur klinischen Besserung oder gar Symptomfreiheit führen. Sie ist
deshalb aus therapeutischen und nicht nur aus kosmetischen Gründen anzustreben und
sollte eher frühzeitig erfolgen, um eine Beeinträchtigung des Rehabilitationserfolges
durch das SSFS zu vermeiden.
Abstract
The sinking skin flap syndrome (SSFS) is defined as a secondary neurological deterioration
which cannot be attributed to the primary illness and which occurs in the presence
of a sinking skin flap in patients with large craniectomies. Although changes in cerebrospinal
fluid (CSF) hydrodynamics, cerebral blood flow and brain metabolism have been described
as partial aspects of the pathophysiology, a conclusive concept, integrating all contributing
factors, is still lacking. Knowledge about the true incidence of this phenomenon is
scarce. This case series describes the clinical spectrum of SSFS. Since it can be
expected that decompressive craniectomies will be carried out more often in the future,
SSFS will gain growing importance. Cranioplasty leads to a clinical improvement in
the majority of cases and should therefore be performed early in the course in order
to avoid secondary neurological deterioration. Cranioplasty is therefore a therapeutic
and not merely a cosmetic procedure.
Schlüsselwörter
dekompressive Kraniektomie - Syndrom des sinkenden Hautlappens - Komplikationen -
Syndrom des Trepanierten - Kranioplastie
Key words
decompressive craniectomy - complications - sinking skin flap syndrome - cranioplasty
- syndrome of the trephined
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Dr. Martin Schorl
Neurologie, SRH Fachkrankenhaus Neresheim
Kösinger Str. 11
73450 Neresheim
eMail: martin.schorl@fkne.srh.de