Aktuelle Neurologie 2008; 35(7): 356-358
DOI: 10.1055/s-2008-1067445
Aktueller Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Hypokaliämische thyreotoxische periodische Lähmung

Hypokalemic Thyrotoxic Periodic ParalysisS.  Wenzel1 , J.  Prezewozna2 , U.  Tuleweit2 , P.  P.  Urban1
  • 1Neurologische Klinik, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg
  • 2Medizinische Klinik, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg
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Publication Date:
30 June 2008 (online)

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Zusammenfassung

Der Fall eines 39-jährigen Patienten, der sich in unserer Notaufnahme mit akut aufgetretenen Lähmungen der Extremitäten- und Nackenmuskulatur verbunden mit Myalgien vorstellte, wird berichtet. Klinisch-neurologisch zeigten sich hochgradige proximal-betonte Paresen der oberen und unteren Extremitäten bei erhaltenen Muskeleigenreflexen und unbeeinträchtigter Sensibilität. Laborchemisch waren eine Hypokaliämie und eine hyperthyreote Stoffwechsellage nachweisbar, sodass die Verdachtsdiagnose einer hypokaliämischen thyreotoxischen periodischen Lähmung gestellt wurde. Nach Normalisierung des Kaliums und Einleitung einer thyreostatischen Therapie bildeten sich die Paresen innerhalb weniger Stunden vollständig zurück.

Abstract

We report an a 39-year-old patient suffering from acute paralysis of the limbs and neck muscles, associated with myalgia. The neurological examination showed severe, proximally accentuated paresis of the upper and lower limbs with vigorous triggered monosynaptic stretch reflexes and normal aesthesia. Blood tests revealed hypokalemia and thyrotoxicosis, suggesting hypokalemic thyrotoxic periodic paralysis. After normalisation of the serum potassium level and initiation of thyrostatic treatment, the limb weakness remitted completely within a few hours.

Literatur

Dr. med. Sabine Wenzel

Neurologische Klinik, Asklepios Klinik Barmbek

Rübenkamp 220

22291 Hamburg

Email: sa.wenzel@asklepios.com