Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(11): 562-571
DOI: 10.1055/s-2008-1057688
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Timolol-Augentropfen in der Glaukombehandlung. Ergebnisse einer Langzeitstudie

Results of Long-term Treatment of Glaucoma with Timolol Opthalmic SolutionH. -J. Merté, W. Merkle
  • Augenklinik rechts der Isar der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Merté)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer vorausgegangenen Doppelblindstudie wurde über die Behandlungsergebnisse mit verschiedenen Konzentrationen von Pilocarpin- und Timolol-Augentropfen bei 50 Patienten mit chronischem Weitwinkelglaukom, im Zeitraum von 17 Wochen, berichtet. Nach Vorliegen der nunmehr abgeschlossenen Untersuchung eines Langzeitversuches mit Timolol, im Beobachtungszeitraum von über 2 Jahren, werden die ergänzenden Ergebnisse dargestellt. Von den 25 mit 2 mal täglich 0,1-0,5% Timolol-Augentropfen behandelten Patienten waren 6 Patienten mit Timolol allein nicht einstellbar, bei ihnen mußte bereits innerhalb der 3. bis 5. Woche die Therapie abgesetzt werden. Die verbliebenen 19 Patienten waren über den gesamten Untersuchungszeitraum von 2 Jahren gut therapiert, es mußte jedoch im Laufe der Zeit bei einigen Patienten die Timolol-Konzentration erhöht werden. Nach einem bestimmten Zeitplan wurden regelmäßig folgende Kontrollen durchgeführt: Tensionsmessung, Tonographie, Bestimmung von Sehschärfe, Pupillenweite, Gesichtsfeld, Puls und Blutdruck, Überprüfung der Tränenproduktion durch Schirmer-Test sowie Spaltlampen-Biomikroskopie und Fundusbeurteilung. - Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass Timolol langfristig den Augeninnendruck um 31% senkt. Eine Veränderung von Sehschärfe, Gesichtsfeld, Papillen- oder Hornhautbefund konnte unter Timololtherapie nicht festgestellt werden. Unter Behandlung nahm die mittlere Pulsfrequenz um 12 % ab und der systolische Blutdruck um 3,8% und der diastolische Blutdruckwert um 2,8%, außerdem verringerte sich die Tränenproduktion um 10,2%. Während der gesamten Beobachtungszeit konnten weder lokale oder systemische Nebenwirkungen, noch Unverträglichkeitsreaktionen festgestellt werden. Die 6 Patienten bei denen mit Timolol allein der Augeninnendruck nicht befriedigend gesenkt werden konnte, waren mit einer Kombinationstherapie von Timolol mit anderen Glaukomtherapeutika einstellbar; eine Dosierung ohne zusätzliche Timololgabe hätte bei keinem der Patienten ausgereicht.

Summary

A previous double-blind study carried out for 17 weeks on 50 patients with open-angle glaucoma reported on the results of treatment with Timolol and Pilocarpine eye drops. On completion of a long-term study with Timolol over a two-year period, the remaining findings can now be given. Of the 25 patients treated twice a day with 0.1% to 0.5% Timolol eye drops, intraocular pressure was not adequately controlled in six patients with the use of Timolol alone, and treatment had to be discontinued after three to five weeks. In the remaining 19 patients, intraocular pressure was controlled well over the entire two-year period, but in some cases it was necessary after a while to increase the dosage to a higher concentration. The following checks were carried out regularly in accordance with a fixed schedule: intraocular pressure, tonographie examination, visual acuity, pupil size, visual field, pulse and blood pressure, tear production (Schirmer test), slit-lamp biomicroscopy and fundaloscopy. - Evaluation of the results shows that in the long term Timolol reduced intraocular pressure by 31%. There were no changes in visual acuity, visual field, excavation and degeneration of the optic disc, or slit lamp examination findings. During treatment with Timolol the mean pulse rate decreased by 12%, and there was a drop in blood pressure of 3.8% systolic and 2.8% diastolic. Moreover, tear production decreased by 10.2%. - During the entire observation period there were no local or systemic side-effects, nor any adverse reaction. The six patients whose intraocular pressure was not reduced satisfactorily by Timolol alone were treated successfully with a combination of Timolol and miotics. A dosage without additional Timolol would not have sufficed for any of the patients.

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