Klin Monbl Augenheilkd 1980; 177(10): 407-416
DOI: 10.1055/s-2008-1057662
© 1980 F. Enke Verlag Stuttgart

Erfahrungen mit dem Ziliarblockglaukom (“malignes Glaukom”)

Experiences with Ciliary Block (“Malignant”) GlaucomaW. Böke, K. -D. Teichmann, W. Junge
  • Abteilung Ophthalmologie Zentrum Operative Medizin II - Univ.-Augenklinik - Kiel
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Übersicht über die frühere und gegenwärtige Deutung des Krankheitsbildes werden Beobachtungen an 13 eigenen Patienten (18 Augen) mit Ziliarblockglaukom (“malignes Glaukom”) mitgeteilt. Die klinischen Daten (Tabelle 2 und 3) werden vorgelegt und im Hinblick auf die verschiedenen Manifestationsformen der Erkrankung (Tabelle 4) eingehend diskutiert. Therapeutische Aspekte werden unter Berücksichtigung der eigenen Erfahrungen vorgetragen. Falls die konservative Behandlung (Mydriatika, Osmotherapie, Karboanhydrasehemmer) versagt, sind Eingriffe an der vorderen Glaskörpergrenzmembran entweder durch die Pars plana oder nach Linsenextraktion durch transpupillare Vitrektomie offenbar der sicherste Weg, den Ziliarblock zu durchbrechen. In einem Teil der eigenen Fälle genügte allerdings auch die Linsenextraktion allein.

Summary

Following a brief review of various interpretations of the disease and its treatment, the authors' observations in 13 cases (18 eyes) treated during a period of ten years are reported. The data (Tables 2 and 3) are discussed with reference to the different forms of clinical manifestation of the disease (Table 4). Therapeutic aspects are outlined on the basis of the personal experience of the authors. If conservative measures (mydriasis, hyperosmotics, carboanhydrase inhibitors) fail to control ciliary block glaucoma, surgical procedures directed at the anterior hyaloid membrane are indicated. This structure is approached either via the pars plana or via the transpupillary route after lens extraction. In some cases lens extraction alone was sufficient.

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