Zusammenfassung
Erfolge und Mißerfolge von 100 perforierenden Keratoplastiken in ununterbrochener
Reihenfolge werden untersucht. Operationstechnische Mängel spielen als Ursache einer
Transplantateintrübung nicht mehr die entscheidende Rolle, es sind im wesentlichen
immunologische Reaktionen für eine erneute Transplantateintrübung verantwortlich zu
machen. Bezogen auf die Grunderkrankung der Hornhaut und den Vaskularisationsgrad
wurden von den 100 Keratoplastiken 38 als prognostisch günstig, 56 als wenig günstig
und 6 mit schlechter Prognose eingestuft. In der ersten Gruppe trat nur fünfmal eine
Transplantatreaktion (etwa 13 %) auf, während in der zweiten Gruppe in etwa 64 % Transplantatreaktionen
unterschiedlichen Ausmaßes feststellbar waren. Die Gruppe mit schlechter Prognose
zeigte erwartungsgemäß die ungünstigen Ergebnisse. Notwendig ist eine langfristige
postoperative Befundkontrolle und eine adäquate lokale Steroidtherapie.
Summary
The outcome of 100 consecutive penetrating keratoplasties was investigated. At present,
inadequate surgical technique does not appear to be the major cause of graft failure;
instead, immunologic reactions are largely responsible for graft failure. Taking corneal
disease and the degree of vascularization as criteria, the prognosis was judged to
be favourable in 38 of the 100 keratoplasties, less favorable in 56, and poor in six.
In the first group, graft failure occurred only five times (about 13%), whereas in
the second group graft reactions of variable degrees were found in about 64%. As expected,
the group with a poor prognosis showed the poorest results. Postoperative follow-up
over a long period of time and adequate local steroid therapy are necessary.